Berechnung von Kilometerpreisen bei Mitfahrgelegenheit

vom 20.07.2013, 08:41 Uhr

Herr M ist mehrmals im Monat alleine im gesamten Bundesgebiet unterwegs und meinte er könne doch noch locker zwei Mitfahrgelegenheiten anbieten und so seine Benzinkosten etwas erträglicher gestalten. Nur welche Kilometerpreise werden denn da zum Ansatz gebracht?

Gibt es da womöglich gestaffelte Kilometerpreise, sind diese frei verhandelbar oder festgeschrieben? Welche Kilometerpreise sind denn derzeit aktuell? Habt ihr selbst schon Mitfahrgelegenheiten angeboten und wie habt ihr dabei kalkuliert?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bisher gibt es noch keine festen Preise für Mitfahrgelegenheiten, üblich sind jedoch zwischen 5-7 Euro pro 100 Km. Die genauen Kosten kannst du aber mit deinen potenziellen Mitfahrern selber aushandeln.

Ich nehme auch 2 Mitfahrer aus meiner Nähe mit und nehme jeweils von beiden 2€ für eine 25 Km lange Strecke. Ich finde das ist ein recht fairer Preis, der mir das ein oder andere mal beim Tanken geholfen hat.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »

Den Preis kann man selbst bestimmen, wobei es natürlich Sinn macht, sich an den anderen Angeboten zu orientieren. Wenn es sehr viele Angebote gibt, kann man vielleicht mit einem günstigen Preis erfolgreicher sein. Wenn jemand Platz hat für viel Gepäck, wenig Leute mitnimmt oder wenig frequentierte Strecken fährt, habe ich auch kein Problem damit, fünf Euro mehr zu zahlen als bei anderen.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man kann den Preis selber bestimmen. An deiner Stelle würde ich es so berechnen, dass du eben deine Kosten berechnest und dann 1-2 Menschen mitnimmst und dann auch Platz im Kofferraum zur Verfügung stellst, dann kannst du mehr verlangen. Ansonsten würde ich einfach schauen für was für einen Preis es die anderen anbieten und daran würde ich mich orientieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich mal jemanden mitgenommen habe, dann habe ich meistens keinen direkten Preis genannt, sondern sie selbst entscheiden lassen. Meistens waren das um die 10 bis 15 Euro. Die Strecke lag dann schon mal bei über 100 Kilometern und da finde ich diese Summe eigentlich recht passend und auch in Ordnung. Ich mache das immer so, weil ich wirklich sehr selten mal jemanden mitnehme. Da fange ich auch nicht groß an mir den Kopf darüber zu zerbrechen.

Die 5 bis 7 Euro, die FreedomFighter nennt, finde ich absolut fair und da wird kaum einer etwas zu meckern haben. Ansonsten kannst du ja selber den Preis bestimmen, immerhin bist du ja auch der Fahrer und am Ende liegt es an dir selbst. Auf jeden Fall ist es eine schöne Sache, bei der eigentlich alle Beteiligten Gewinn machen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge