Sparschwein / Porzellan gestalten

vom 29.04.2008, 19:15 Uhr

Ich wollte mir letztens eigentlich ein Sparschwein von der Firma Ritzenhoff kaufen, da diese so hübsche Muster und Motive haben. Allerdings bin ich dann im Bastelladen auf ein weißes Porzellansparschwein gestoßen und die passenden Farben dazu. Da dachte ich mir kurzerhand, mache ich mir halt selbst ein Sparschwein!

Das ist im Prinzip ganz einfach, am besten kauft man sich für die Konturen des Musters einen speziellen Konturenstift. Dann malt man das ganze Schwein einfach nach seinen Wünschen an. Nach dem Anmalen muss man es etwa 4 Stunden lang trocknen lassen und dann etwa 30 Minuten lang bei ca. 170°C in den Backofen stellen. Dabei unbedingt beachten, dass man das kalte Schwein in den kalten Backofen stellt (keinesfalls vorheizen!) und es dann auch noch im Backofen abkühlen lässt.

Natürlich funktioniert das Ganze auch mit Tassen, Tellern und allem anderen Porzellan! Praktisch dabei ist, dass man, bevor man die Farbe im Backofen "eingebrannt" hat, diese noch recht leicht wieder entfernen kann, wenn man sich z.B. mal vermalt hat.

Hier könnt ihr mein "Kunstwerk" mal selbst bestaunen. :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe es gefällt euch!

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun, ein Porzellan-Sparschwein kostet richtig viel Geld, wenn es schön sein soll. Da finde ich es toll, wenn du dir Rohlinge kaufst und die dann selbst gestaltest. Das macht sehr viel Spaß und die Sparschweinchen sind dann später so, wie sie dir am besten gefallen. Du hast dann auch gleichzeitig nette Geschenke, über die sich bestimmt jeder freut.

Platzen die Porzellanschweine nicht im Ofen bei 170°C? Oder ist es ein Spezial-Porzellan? Aber ich muss sagen, dass ich die bemalten Sparschweinchen zum Anbeißen süß finde. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^