Tankt ihr auch mal Power- Benzin?
Bei vielen Tankstellen wird ja mittlerweile das scheinbar hochwertigere Power- Benzin angeboten, wie z.B "Shell V-Power“ oder "Aral Ultimate“. Dieses Benzin soll durch Zusatzstoffe die Ablagerungen im Motor verhindern, der dadurch dann länger seine Leistung bringen soll. Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich daran glauben kann. Ich kann als Fahrerin sowieso nicht in den Motor schauen und damit kann ich auch nicht beurteilen, ob dort durch einfaches Super- Benzin Ablagerungen entstanden sind, die nicht so gut sind. Darum habe ich diesen speziellen Kraftstoff auch noch nie getankt.
Tankt ihr euer Auto mit dem doch um einiges teureren Power- Benzin, oder wisst ihr auch nicht, ob das wirklich etwas bringt? Wenn ihr diesen Kraftstoff tankt, macht ihr das immer oder nur alle paar Tankvorgänge mal? Habt ihr dadurch schon irgendeinen Erfolg bemerkt?
Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Denn gerade der Motor ist doch eigentlich ohnehin das Langlebigste an einem Auto. Eh der kaputt geht, ist die Karosserie durchgerostet, der Auspuff abgefallen, die Achse gebrochen die viele Elektronik kaputt. Ob es dann so viel bringt, den Motor mit speziellen Stoffen nochmal zu schützen? Schutz erhält er ja ohnehin durch das Öl, was man ab und an nachfüllen sollte. Zudem sind diese Extras auch recht teuer. Ich hab mal versehentlich 98er Benzin statt dem normalen 95er getankt, das soll ja auch angeblich besser sein, habe aber keinen Unterschied bemerkt.
Für unseren Wagen können wir keinen normalen Kraftstoff tanken. Der Motor benötigt Super Plus. Da die ARAL-Tankstelle hier in der Nähe kein Super Plus hat, müssen wir im Notfall schon den viel teureren Ultimate 102 tanken oder eine andere Tankstelle aufsuchen und dort Super Plus kaufen. Gegenüber normalem Super Benzin macht das schon etwas mehr aus, wenn man ARAL Ultimate 102 tankt. Ob das nun eine bessere Fahreigenschaft hat und den Motor schont habe ich noch nicht feststellen können. Vielleicht ist der Unterschied zum normalen Super-Benzin gravierender und schneller feststellbar als beim Super Plus, das ja schon besser ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221148.html