Sind Hornspäne auch für Zimmerpflanzen als Dünger geeignet?

vom 19.07.2013, 21:41 Uhr

Meine Freundin hat einen großen Garten und hat dafür nun Hornspäne zum Düngen gekauft. Sie fragte mich, ob ich was davon haben will, weil sie dachte, dass ich in diesem Jahr meine Terrasse bepflanzt habe. Ich habe dann dankend abgelehnt. Aber nun zu hause frage ich mich, ob man Hornspäne auch für Zimmerpflanzen nutzen kann als Dünger oder ob das nicht geht.

Habt ihr schon mal Hornspäne unter die Zimmerpflanzenerde gemischt? Könnte man das auch unter Seramis mischen? Welche Wirkung hat Hornspäne auf Zimmerpflanzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei Seramis wäre ich besonders skeptisch. Auch bei normaler Blumenerde glaube ich nicht, dass das funktioniert. Denn ich weiß nicht, ob in einem normalen Zimmertopf diese Späne ausreichend zersetzt werden. Man hat ja im Zimmer auch keine Regenwürmer und Kleinlebewesen, die einem bei der Zersetzung helfen können und auch keinen Frost.

Ich würde es höchstens mit einer Pflanze testen und mich nicht gleich bei allen Pflanzen alleine darauf verlassen. Zudem versorgen Hornspäne auch nicht mit allen nötigen Nährstoffen, so dass sie ohnehin nicht als alleiniger Dünger im Blumentopf ausreichen werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^