Ideen, Tipps und Rezepte zum indischen Essen

vom 19.07.2013, 21:05 Uhr

Mit meinen Freundinnen wollten wir einen Mädelsabend machen und indisch kochen. Habt ihr Tipps, Ideen und Rezepte für mich, die ihr schon selber ausprobiert habt? Auf den ganzen Kochseiten im Netz findet man zwar viel, aber da bin ich schon hereingefallen, weil die Rezepte teilweise nicht vollständig sind.

Was würdet ihr zum Essen an so einem indischen Mädelsabend machen? Würdet ihr ein ganzes Menü machen oder eher weniger und danach indische Dipps mit indischen Knabbereien zum Bollywood-Filmeabend?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kommt drauf an was ihr wirklich wollt. Möchtet ihr eher ein Finger Food Abend machen, dass jeder essen kann wann er möchte oder soll es ein vollständiges Gericht sein? Hier hatte ich schon einige Inspirationen geäußert. In dem Thread ging es zwar um eine größere Veranstaltung, aber das lässt sich auch für den kleineren Kreis ohne Probleme anwenden.

Was ich sehr gerne mag und auch gut dazu passen würde wäre Pakora. Das ganze ist Gemüse (gibt auch Varianten mit Fleisch und Fisch), welches hinterher in einem Teig aus Kichererbsen paniert und frittiert wird. Warm schmeckt es am besten mit einer Soja Sauce, aber man kann dazu auch verschiedene andere Dips reichen. Sogar kalt kann man es essen, dann liegt es jedoch schwerer im Bauch.

Sollte es ein vollständiges Essen sein, dann würde ich mir eine fertige Curry Paste aus dem Supermarkt holen. Hier gibt es so etwas auch in gut sortierten asiatischen Märkten, dort ist die Auswahl auch größer. Dazu braucht man dann nur noch Fleisch, Gemüse und wenn es zu scharf ist kann man vieles mit passierten Tomaten strecken, dass es erträglich wird.

Diese Pasten sind meistens sehr scharf und auch wenn man nur zwei Esslöffel davon auf 500 Gramm Fleisch gibt, ist das vielen schon zu scharf. Dazu passt eigentlich immer Reis oder Naan Brot, welches man entweder selbst machen kann oder bereits fertig beim Inder kauft.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge