Lohnt es sich elektrische Fensterheber reparieren zu lassen?
An der Beifahrerseite unserer Familienkutsche ist der elektrische Fensterheber defekt. Das Fenster geht weder hoch noch runter und das Fenster ist ca. 5 mm. offen. Da wir noch einen Windschutz am Fenster haben ist es nicht so schlimm. Aber wir fragen uns, ob man diesen elektrischen Fensterheber reparieren lassen kann oder ob er komplett ausgetauscht werden muss. Lohnt es sich so was reparieren zu lassen? Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Oder kann man gleich einen neuen Fensterheber einbauen lassen?
Das kann man so schlecht sagen da man weder weiß welches Auto es ist noch um welchen Defekt es sich genau handelt. Bei deinem beschriebenen Fehler kann es sein das zwischen 5Cent und mehreren hundert Euro alles möglich ist. Hat sich vielleicht eine Dichtung dazwischen geschoben? Sind alle Sicherungen in Ordnung? Ist kein Kabel gebrochen? Ist der Schalter in Ordnung oder ist doch etwas Mechanisches? Dies sind nur ein paar der Möglichkeiten die diesen Fehler verursachen können. Überprüft doch mal die Möglichkeiten die ihr selber prüfen könnt und wenn ihr nicht mehr weiter wisst geht in ein gute Werkstatt.
Das kommt wirklich sehr stark auf das Auto an. Wenn eure Familienkutsche schon arg in die Jahre gekommen ist, dann wird das vermutlich eher unrentabel sein. Das kommt auch darauf an, wie lange ihr dieses Auto noch fahren wollt. Bei einem neueren Wagen lohnt es sich schon noch.
Zuerst würde ich mal das Handbuch des Wagens nehmen und nachsehen, wo die Sicherungen versteckt sind. Da ist in der Regel eine Legende bei, welche Sicherung wofür steht. Wenn man diese Stecksicherung gefunden hat, kann man sie ganz einfach selbst als Laie austauschen. Sicherungen gibt es in jeder Tankstelle und oft sind auch bei den Packungen mit Ersatzlampen die gängigen Größen dabei.
Wenn der Motor kaputt ist, dann kann man sich so ein Bauteil theoretisch auch auf dem Schrottplatz als Ersatzteil beschaffen. Schließlich ist der Fensterheber nicht sicherheitsrelevant und dann ist ein gebrauchtes Teil zu vertreten. Je nach Auto aber kommt man recht schnell an den Fensterhebermotor oder man muss fast die ganze Tür zerlegen. Je nachdem welches Auto du hast musst du eben eventuell recht viel Arbeitszeit in der Werkstatt zahlen oder du kannst es selbst basteln.
Wenn man nicht in der Werkstatt fragen möchte, kann man in Spezialforen für die jeweilige Automarke und das jeweilige Modell mal nachlesen, was andere Besitzer des Wagens geschrieben haben. Manchmal findet man sogar bebilderte Anleitungen zu selbst reparieren im Internet.
Da man per Ferndiagnose nicht genau sagen kann, was in deinem Fensterheber kaputt ist, kann man schlecht sagen, was man da am besten tun sollte. Für mich als Laie klingt es so, als sei der Motor für den Fensterheber komplett hinüber - Ich gehe mal davon aus, die Sicherungen wirst du von selbst geprüft haben?. Hier wird es sicherlich möglich sein, das gute Stück in einer Werkstatt reparieren zu lassen, jedoch wird kaum eine Werkstatt, die sich nicht auf deine Automarke spezialisiert hat, überhaupt ein Ersatzteil auf Lager haben. Ich könnte mir daher eh vorstellen, das es viel einfacher wäre, den Motor komplett austauschen zu lassen.
Das ist jedoch wirklich nicht so ganz billig, je nach Marke und Modell kann so ein Motor zwischen 150,00-300,00 Euro kosten, wenn nicht sogar noch mehr bei bestimmten Exoten. Ich selbst würde auf jeden Fall meine Scheibe reparieren lassen, wenn das Fenster noch einen Spalt weit auf steht. Wäre das Fenster ganz geschlossen, wäre es mir glaube ich egal. Aber denk doch mal an den Winter. Hier könntest du mit einem offenem Fenster glaube ich große Probleme bekommen, und ich meine nicht, dass du vielleicht im Auto frierst. Hier wird wahrscheinlich alles von innen zufrieren und die Scheibe von innen frei zu kratzen, ist keine Schöne Arbeit. Auch wird die Scheibe beim fahren immer beschlagen, weil du selbst im Auto wärme abgibst, was dazu führt, dass du schlicht und einfach nichts mehr siehst. Hier wird dann auch die Lüftung am Anfang nicht helfen, wenn der Motor nicht warm gelaufen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221138.html