Habt ihr Kleidung mit UV- Schutz?

vom 19.07.2013, 18:25 Uhr

Da ich eine recht helle Haut habe, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht für mich sinnvoll wäre, im Sommer Kleidung mit UV- Schutz zu tragen. Immerhin bietet solche Kleidung sicher noch mal einen besseren Schutz in der Sonne. Habt ihr Kleidung mit UV-Schutz im Schrank? Wie zufrieden seid ihr damit? Ist diese Kleidung viel teurer als "normale“ Kleidung? Hält dieser Schutz dann für immer oder verblasst er irgendwann? Wie kann man im Geschäft die Kleidung mit dem UV- Schutz erkennen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch sehr helle Haut und bekomme da sehr sehr schnell einen Sonnenbrand. Aber ich habe keine spezielle UV Kleidung. Zumindest nicht bewusst, so dass ich weiß, dass ein Kleidungsstück UV Schutz hat. Meistens hört und sieht man das ja eher bei Bademode, aber ich meine, dass ich auch schon T-Shirts mit UV Schutz gesehen habe. Bisher habe ich mich einfach immer mit Sonnencreme eingecremt und direkte Sonne vermieden. Das reicht mir auch, da UV Kleidung ja doch recht teuer ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich müsste vom Hauttyp her eigentlich keinerlei Probleme mit Sonneneinstrahlung haben, leide aber trotzdem jeden Sommer an einer leichten polymorphen Lichtdermatose. Ganz einfach ausgedrückt: Ich bekomme von zu viel Sonnenlicht allergieartige Puseln auf den Armen. Diese verschwinden zwar nach ausreichender Kühlung nach einem oder zwei Tagen wieder, aber eklig finde ich es dennoch. Juckreiz kommt übrigens auch noch dazu. Von daher ist es mir schon wichtig, das Abbekommen zu viel UV-Strahlung zu vermeiden. Selbst, wenn ich, was Sonnenbrände betrifft, keine große Gefährdung habe.

Aber trotz allem habe ich auch keine spezielle UV-Kleidung im Schrank. Ich denke, sofern man nicht gerade halbtransparente oder wirklich extrem dünne Kleidung trägt, sollte auch normale Kleidung schon einen ausreichenden UV-Schutz, besonders in Europa, darstellen. In Gebieten, in denen die Ozonschicht sehr schwach ist, oder aber in den Tropen, mag das anders aussehen. Aber normale leichte Kleidung sollte hier auch im Sommer eigentlich ausreichend vor Sonneneinstrahlung schützen.

Abgesehen davon hat man natürlich auch noch die Möglichkeit, sich mit Sonnencreme einzureiben oder einzusprühen. Damit meine ich nicht nur das Auftragen auf den unbedeckten Hautpartien. Auch unterhalb der Kleidung, gerade im Schulter-Bereich kann man sich vor dem Anziehen der Oberbekleidung gut einsprühen. Man muss nur eben darauf achten, dass alles schon gut eingezogen ist, wenn man nicht möchte, dass es sich beim Anziehen gleich wieder an der Kleidung abschmiert.

Zu Deiner Frage noch, woran man im Laden Kleidung mit speziellen UV-Schutz erkennt: Das steht normalerweise direkt dabei. Entweder, es wird auf einem Ladenschild angepriesen, oder aber, es steht auf der Umverpackung von dem Kleidungsstück, oder aber auf irgendeinem der Label, die sich daran befinden. Es wird auf jeden Fall explizit erwähnt, denn ein besonderer UV-Schutz wird natürlich auch als Verkaufsargument genutzt. Zudem wird dafür ein besonders hoher Preis verlangt, den man dem Käufer gegenüber ja auch irgendwie rechtfertigen muss, damit er ihn akzeptiert und das jeweilige Kleidungsstück trotz des hohen Preises kauft.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, ich trage keinerlei Kleidung mit UV- Schutz. Nicht weil ich diese nicht mögen würde, sondern weil ich schon vor Jahren mal einen Testbericht gelesen hatte, wo 15 Kleidungsstücke mit angeblichem UV Schutz getestet wurden und 14 davon mit mehr oder weniger mangelhaft durchgefallen waren. Und dafür noch extra Geld ausgeben, das sehe ich irgendwie nicht ein.

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du einmal genau überlegst muss klar sein, dass es ohne richtig Chemie in dieser Kleidung nicht geht. Was ist also besser, sich auf die übliche Weise zu schützen oder Spezialkleidung zu Spezialpreisen inkl. Spezialchemie die bei Raumtemperatur ausdünstet?

» ökotippse » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,76 »


Testberichte, in denen UV-geschützte Kleidung sehr sehr schlecht abgeschnitten hat, habe ich auch schon gelesen. Angeblich soll es ja auch spezielle UV-Sprays geben, dass man da nachhelfen kann. Ob die jedoch was helfen weiß ich nicht.

So ein extra aufgebrachter Schutz wird vermutlich auch Mehrkosten verursachen oder sind Teile die UV-Schutz haben genauso teuer wie dieselben Teile, die diesen Schutz nicht aufweisen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Preisdifferenz ist und dafür, dass das nichts bringt und die meisten Teile mit Schutz ein "mangelhaft" aufgewiesen haben finde ich das echt zu viel rausgeschmissenes Geld.

Außerdem habe ich mehr Bedenken vor der ganzen Chemie in diesen Mitteln als vor der Sonne selbst. Man kann sich auch anders schützen, indem man sich beispielsweise komplett einschmiert mit Sonnenschutzmitteln und erst dann wenn die Creme eingezogen ist, die Kleidung anzieht. Das müsste doch auch gehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^