Kann man Fassbrause Kindern bedenkenlos geben?

vom 19.07.2013, 13:44 Uhr

Über die sogenannte Fassbrause von Veltins gibt es hier im Forum schon einen Titel, daher würde ich jetzt nicht weiter auf die Fassbrause an sich angehen. Sagen wir einfach, dass es eine Limonade ohne Alkohol in verschiedenen Geschmäckern ist, die von der Aufmachung einem Bier sehr nahe kommt. Inzwischen hat nicht mehr nur Veltins die Vorherrschaft auf dem Markt, auch diverse andere Hersteller von Bieren haben inzwischen ihre Fassbrausen auf den Markt gebracht. Ich selbst habe die Fassbrausen auch schon alle durch getestet und muss sagen, dass sie für mich zum Beispiel eine gute, alkoholfreie Alternative zum Feierabendbier darstellen.

Da das ganze alkoholfrei ist, können selbst kleinste Kinder sich eine Fassbrause kaufen. Neulich war bei uns Schützenfest und dort wurde eben auch Fassbrause verkauft und viele der kleinen Kinder bekamen von ihren Vätern eine Fassbrause gekauft, womit sie über den Platz rannten. Hier muss ich schon sagen, dass das ganze ein sehr gewöhnungsbedürftigen Anblick darstellt, wenn achtjährige Kinder mit einer Flasche über den Schützenfest-Platz rennen die aussieht, wie eine Bierflasche und fangen spielen. So gesehen würde es mich also auch nicht mehr wundern, wenn bald die ersten mit der Fassbrause in der Schule auftauchen.

Wie seht ihr das? Versuchen die großen Brauereien hier wirklich schon die kleinsten zu manipulieren? Immerhin gab es vorher auch so etwas wie Vita-Malz, was als „Kinder-Bier“ bezeichnet wurde und es hat auch nicht etliche Kinder in den Alkoholismus geführt. Dennoch, wie seht ihr die Situation? Darf man Fassbrausen auch in der Schule, auf Kindergeburtstagen, etc. trinken?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe da kein Problem und hätte nichts dagegen, wenn Kinder zu Feierlichkeiten mal eine Fassbrause trinken. Jeden Tag würde ich Kindern jedoch nicht solch eine Flasche kaufen, da diese den Bierflaschen schon recht ähnlich sehen. Auf Festen hätte ich dagegen kein Problem damit, schließlich handelt es sich wirklich nur um Brause und Kinder finden es bestimmt schön, auch so eine Flasche wie der Vati zu haben. Für mich ist es dasselbe wie Kinder-Sekt. Den gibt es ja auch nur zu Festen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es kein Problem darstellen sollte kleinen Kindern die Fassbrause zu geben. Ich finde sie selber total lecker und wieso sollten sich nicht meine Kinder auch an dem Geschmack erfreuen? Wie du schon gesagt hast kam es ja mit dem Malzbier auch nie zu Problemen. Die Gründe für Alkoholprobleme von Jugendlichen sind ganz woanders zu suchen. Außerdem gibt es mittlerweile sogar Softdrinks, die in bierähnlichen Flaschen abgefüllt sind.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »

Für mich ist das Problem nicht die Fassbrause, sondern dass die Kinder mit den Flaschen nach deiner Beschreibung herumrennen und Fangen spielen. Das würde ich strikt verbieten. Aber gegen das Getränk hätte ich nichts. Wir haben früher auch bei meiner Oma Malzbier bekommen. Das hat mir allerdings nicht besonders gut geschmeckt. Außerdem haben wir Kaugummizigaretten und mit Mehl gefüllte Keramikpfeifen geraucht. Trotzdem bin ich jetzt kein Pfeifenraucher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde das nicht weiter schlimm, dass die Flasche wie eine Bierflasche aussieht. Meine Mutter hat früher für mich immer Limonade von einer Marke gekauft, die hauptsächlich als Biermarke bekannt ist. Die haben die Limo damals noch in den gleichen braunen Flaschen verkauft, wie das Bier. Nur das Etikett war natürlich anders. Heute gibt es die Limo dieser Firma in normalen, durchsichtigen Flaschen. Ich fand es damals aber immer cool, aus der Bierflasche zu trinken und auch, dass man diese mit dem Flaschenöffner aufmachen musste. Bei uns auf dem Volksfest konnte oder kann man auch Spezi im Maßkrug bestellen. Auch das fand ich als Kind cool. Ich bin dadurch weder zum Alkoholiker noch zum regelmäßigen Biertrinker geworden. Ich mag nicht einmal besonders gerne Bier, nur ganz selten habe ich mal Lust, eins zu trinken.

Bei der Fassbrause sehe ich auch überhaupt kein Problem. Ich habe sie selbst noch nicht probiert, aber da sie alkoholfrei ist und, wie ich vor ein paar Tagen erst gehört haben, sogar deutlich weniger Kalorien haben soll, als Limonaden, hätte ich absolut keine Bedenken, sie meinem Kind zu geben. Ich finde es wirklich übertrieben, wenn man in solchen unbedeutenden Kleinigkeiten mögliche Ursachen für spätere Suchtprobleme der Leute sieht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es eher bedenklich, dass man Kinder mit einer Glasflasche in der Hand durch die Gegend rennen lässt, aber dass die Flasche wie eine Bierflasche aussieht ist nicht weiter schlimm. So etwas gab es doch immer schon und ein Kind weiß durchaus auch, dass das eine Brause ist und dass was die Erwachsenen trinken etwas anderes ist, was Kinder nicht trinken dürfen. Zum Alkoholiker wird wegen einer Flaschenform sicherlich niemand und ich denke, dass man es sich damit auch zu leicht machen würde. Warum sollte man Fassbrause nicht erlauben? Immerhin ist es ja eine Brause. Ich denke, dass hier zu viel Wirbel um eine kleine Sache gemacht wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es eigentlich nicht gut, wenn Kinder diese Getränke trinken. Zwar sind sie ohne Alkohol, aber sie beinhalten ja alkoholfreies Bier. Warum dass unter dem Titel "Fassbrause" vertrieben wird, ist mir sowieso rätselhaft. Ich kenne als "Fassbrause" diese roten, grünen und auch durchsichtigen Limonaden. Früher gab es die in den Gaststätten, eben direkt aus dem Fass. Aber mit den Mischungen, die es seit kurzem gibt, hat das ja nichts zu tun. Kinder werden dadurch meiner Meinung nach an den Alkoholgeschmack viel zu früh ran geführt. Denn diese Getränke schmecken ja im Prinzip wie ein Radler, nur sind sie eben alkoholfrei. Ich halte es nicht für sinnvoll, Kindern solche Geschmäcker zugänglich zu machen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge