Habt ihr schon mal eine Telefonnummer aus einem Film gewählt

vom 19.07.2013, 13:38 Uhr

In Filmen und Serien kommen doch immer mal wieder auch Szenen vor, in denen einer der Protagonisten jemanden anruft. Dabei ist es ja auch öfter so, dass der Zuschauer die Nummer mitbekommt, die da gewählt wurde. In Amerika ist es wohl so, dass nur Nummern verwendet werden dürfen, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Es haben sich wohl einige Menschen durch die Anrufe von Fans des Films oder der Serie gestört gefühlt, wenn deren Nummer in dem Film vorkam. Das kann ich auch gut verstehen.

Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, eine Nummer aus einem Film zu wählen und zu schauen, wo ich wohl lande. Ich telefoniere aber auch allgemein nicht gerne und hätte daran wohl auch keine Freude. Habt ihr schon mal eine Nummer gewählt, weil sie in einem Film oder einer Serie vorkam? Wo seid ihr denn gelandet und wie wurde euer Anruf aufgenommen? Oder würdet ihr so einen Anruf auch nicht machen, weil ihr keinen Sinn darin seht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe jedenfalls schon öfter den Gedanken gehabt, wenn in Serien oder Filmen Telefonnummern auftauchten, was für eine Nummer das wohl sein mag beziehungsweise ob sie wohl vergeben ist. Tatsächlich angerufen habe ich aber noch nicht. Da hätte ich zuviel Angst, jemanden zu stören oder zu belästigen, wenn ich aus reiner Neugier diese Nummer wähle.

Die Information, dass in amerikanischen Produktionen nur nicht existierende Nummern verwendet werden dürfen, finde ich interessant und auch sachlich komplett nachvollziehbar. Aber müsste das in Deuschland nicht eigentlich auch gelten? Vielleicht sind die Deutschen ja generell zurückhaltender, so dass die Gefahr nicht so stark besteht, dass eine einzelne Person von zig Fans angerufen wird...

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dieses Phänomen ist nicht nur durch Filme und Serien bekannt geworden, sondern besteht prinzipiell bei verschiedenen Medien. Das bekannteste Beispiel hierbei ist sicherlich das bekannte Lied der Spider Murphy Gang: Skandal im Sperrbezirk. Die Darin enthaltene Nummer wurde nach Bekanntwerden des Liedes sehr häufig von fremden Menschen angerufen.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den Gedanken hatte ich auch öfters gehabt, aber ich habe es noch nie gemacht. Ich muss aber zugeben, dass in den Nachrichten eine Frau mit einem ganz außergewöhnlichen Namen war und diese von Facebook gesperrt wurde, weil Facebook wohl an ihrer Identität gezweifelt hat. Ich habe diese Person auch bei Facebook gesucht und gefunden, aber eine Nachricht habe ich nicht geschrieben. Ich wollte einfach nur wissen, ob dieser Beitrag erfunden war.

Ob ich eine Telefonnummer aus einem Film wählen würde, weiß ich nicht. Eigentlich wissen wir ja alle, dass die Telefonnummern erfunden sind und ich wüsste auch nicht, was ich sagen sollte, falls jemand am anderen Ende der Leitung ist. Mit den Personen hätte ich Mitleid, wenn jemand ständig zu jeder Tageszeit anrufen würde und man einfach keine Ruhe hat. Das stelle ich mir extrem nervig vor!

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde nie auf die absurde Idee kommen, Telefonnummern, die in Filmen vorkommen, anzurufen. Man weiß doch, dass die Nummer, falls sie denn wirklich real existieren würde, mit dem Film nichts zu tun hat. Ich suche ja auch keine Menschen mit Namen, die in Filmen vorkommen, und lasse mir Autogramme geben. Auch weiß ich, dass die Ärzte in der Sachsenklinik Schauspieler sind und würde nicht nach einem Operationstermin bei Herrn Kaminski nachfragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde nie auf die Idee kommen, eine Telefonnummer aus einem Film oder einer Serie wählen, denn ich kann recht gut die fiktive Welt von der realen unterscheiden. In amerikanischen Filmen und Serien fangen die Telefonnummern auch immer mit 555 an, weil diese Nummern nicht vergeben sind, denn irgendwann man hat ein Besitzer einer vergebenen Telefonnummer sich über die ganzen Anrufe beklagt und Schadensersatz bekommen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auf solch eine Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Da hast du mich erst jetzt darauf gebracht. Aber das würde ich auch nicht jetzt machen. Warum auch? Ich nehme an, das sich da sowieso niemand melden würde. Denn man kann ja nicht eine Privatperson derart belästigen durch eine bekannt gegebene Telefonnummer. Das wäre der reinste Horror, wenn jeder dort anrufen würde. Stell ich mir ganz schrecklich vor.

Wenn in Amerika nur Telefonnummern vergeben werden dürfen für Filme, die nicht vergeben wurden, finde ich das gut. Denn gerade in Amerika wäre sonst wieder ein Prozess wegen Schmerzensgeld fällig, Durch dauernde Belästigunggen wegen solcher Anrufe wäre bestimmt wieder ein hoher Geldbetrag fällig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, dass das auch viele Menschen machen, die denken, dass alles in der Serie oder dem Film echt wäre und sie wollen dann eben bei ihrem Star landen. Das ist natürlich eine denkbar blöde Idee, weil man diese Nummern ja nicht wirklich an die Stars vergibt, sie sind ja nur ein Teil des Films. Ich selber würde nicht auf die Idee kommen bei einer solchen Nummer anzurufen. Mir ist da auch meine Zeit zu schade. Immerhin wird man da ja keinen Star an der Leitung haben, sondern nur Menschen, die sich ärgern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde niemals auf die Idee kommen, Nummern, die ich im Film und Fernsehen sehe anzurufen. Abgesehen davon bin ich eigentlich sowieso davon ausgegangen, dass nicht-existente beziehungsweise nicht vergebene Nummern für Filme ausgewählt werden, aber so kann man sich irren. Ich würde wohl auch total genervt reagieren, wenn mich ständig irgendwelche Fans von irgendwelchen Serien/Filmen anrufen würden.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Keine Ahnung wie das wäre, wenn man eine Telefonnummer aus einem Film anruft. Und auch noch, dass die verwendete Telefonnummer im Film auch einer realen Person zugeordnet wäre, würde ich eher weniger glauben. Für einen Film benutzt man doch bestimmt Prepaid-Handykarten, die man dann einfach weg wirft sobald die Nutzung nicht mehr von Nöten ist.

Gerade bei amerikanischen Filmen würde ich nicht die Telefonnummern anrufen und habe es auch wirklich nie probiert, da so was später möglicherweise auch mit Extrakosten verbunden wäre und ab diesem Zeitpunkt hört meine Neugier dann doch auf. :lol:

Klar wäre es cool, mal dort anzurufen und zu sehen was passiert, aber in den seltensten Fällen wäre es eine positive Überraschung.

» Alex7353 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,15 »