Warum fangen ältere Menschen ein Studium an?

vom 19.07.2013, 10:41 Uhr

Ich studiere nun seit knapp 3 Semestern an der Universität in Köln und mir fällt auf, dass auch sehr alte Menschen noch studieren. Besonders in Vorlesungen wie Geschichte ist der Anteil der älteren Menschen sehr hoch. In technischen Fächern wie Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik sieht man keine dieser Leute. Ich kann mir nur vorstellen, dass für diese Gruppe von Menschen ein technisches Studium viel zu anstrengend ist.

Diese älteren Menschen treten ja auch tatsächlich zu den Prüfungen an, da jetzt allmählich das Semester zu Ende geht und sich über die Prüfungen unterhalten wird, schnappt man so einiges auf. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: Welches Ziel verfolgen diese Menschen damit? Ich meine das sind alles Rentner und anstatt sein Geld in ein Studium zu stecken, was einem sowieso nichts mehr bringt, kann man doch viel schönere Dinge machen.

Ein weiterer Kritikpunkt der sich mir aufzeigt ist, dass hierdurch einer Reihe von jungen Menschen der Studiumsplatz weggenommen wird. Hier an der Uni ist es randvoll und da ist es doch unnötig von der Uni ältere Menschen zu immatrikulieren, die für die Zukunft des Landes eine eher randständige Position einnehmen.

Meiner Meinung nach ist diesen Leuten das Leben als Rentner zu langweilig und man will sich selber nochmal etwas beweisen. Diese Personen sind wahrscheinlich im richtigen Lebensabschnitt nicht zum studieren gekommen und wollen dies jetzt nachholen. Habt ihr so etwas selber auch schon erlebt? Wie sind eure Eindrücke und Meinungen?

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »