Wohnungseinrichtung - Tipps für eine Asia Deko

vom 29.04.2008, 18:49 Uhr

Hallo zusammen,

mein Wohnzimmer braucht eine neue Dekoeinrichtung, denn die alte steht mittlerweile schon ein paar Jahre und es muss mal etwas neues rein. Neben der Karibik Deko und der Afrika Deko kommt auch noch die Asia Deko in Frage.

Aber was soll da in ein Wohnzimmer? Ein Zimmerbrunnen passt hier sicherlich nicht schlecht. Auch würde ich hier dann die Lampen austauschen und gegen Lampions austauschen, denn diese sind ja in Asien sehr beliebt. An die Wand würde ich dann statt eines Bildes in diesem Falle einen großen Fächer hängen.

Auf den Schrank würde ich dann ein paar Essstäbchen legen, diese kommen natürlich neben ein paar asiatische Schüsseln und auf den anderen Teil des Schrankes könnte man ein Teegeschirr stellen. Aber das ist auch schon alles was mir einfällt. Kennt ihr denn noch weitere Tipps und Tricks rund um das Thema Asia Deko?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!
Asia Dekoration ist auch eine sehr schöne Idee, die man auch mit Bast und viel Natur einrichten kann. Allerdings sollte da die Farbe rot in den Vordergrund "springen" Asiatische Schriftzeichen an der Wand und als Dekomaterial Reisschalen mit Stäbchen. Papierlampignons als Lichtquelle und indirekte Beleuchtung hinter roten Vorhängen.
Bambuspflanzen als Grüne Oase im Zimmer wäre da auch nciht schlecht.
Auch hier noch viel Spaß bei der Kreativität.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Wenn du dich mal so im China-Restaurant umschaust, kommen dir bestimmt auch noch einige Ideen zur Zimmerdekoration! Du musst dein Wohnzimmer ja nicht gleich wie ein Restaurant einrichten, aber vielleicht findest du ja etwas, was deinen Geschmack trifft. Oft sieht man ja in chinesischen Restaurants große, goldene Drachenfiguren oder auch Bilderrahmen und ähnliches mit eingeschnitzten Drachen-Ornamenten.

Oder du schaust mal, ob es bei dir in der Stadt oder vielleicht in der nächst größeren Stadt so einen Asiatischen Laden gibt. Die verkaufen dort auch immer sehr viel Dekoartikel, natürlich ist da auch einiges an Kitsch dabei, aber vielleicht gefällt dir ja etwas!

Solltest du zufällig nach Amerika kommen, unbedingt mal in China Town (z.B. in Chicago oder anderen größeren Städten) vorbeischauen!

Viele Grüße und noch viel Spaß und Erfolg beim Dekorieren!

B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Asia ist ja meine Lieblings Deko ! Ich habe mein Wohnzimmer ein wenig so dekoriert, geht leicht ins Asiatische durch meine Buddhas, aber seht selbst, die obersten Bilder sind von mir

Stellt doch eure Bilder auchmal in dieses Thema ->> http://www.talkteria.de/forum/topic-15195.html

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für die Dekoration im asiatischen Stil kamen mir bislang solche Ideen, wobei ich nicht immer wüsste, wo ich diese Sachen kaufen sollte. Einerseits verbdinde ich mit China und Japan Orchideen, deshalb müssten auch unbedingt Orchideenblüten und -zweige oder auch Hibiskusblüten her, wenn es um die Tischdeko ginge. Auch Qigong Kugeln gehören zwingend dazu und diese gibt es ja in zahlreichen online Shops. Die Wände müssten in den Farben rot, schwarz gehalten und mit Schriftzeichen verziert werden. Außerdem könnte man irgendwie noch Bambus als Deko verwenden, sowie einen schönen, großen Fächer.

Achja, diese großen Lampenschirme, die es glaube ich bei Ikea gibt, diese kann man auch sicher gut verwenden, wenn man sein Zimmer im asiatischen Stil dekorieren möchte. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies gut zu dem Rest passieren würde.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich finde den Asia-Look auch sehr schön, allerdings weniger den 0/8/15-Stil mit Buddhafiguren, weiß-roten Elementen und chinesischen Schriftzeichen, als vielmehr die klaren, sauberen Linien mit dunklen Holzmöbeln.
Asien ist ein sehr goßer Kontinent und die Einrichtungsstile untereinander variieren doch sehr, so richten die Japaner ihre Wohnungen ganz anders ein als die Sri-Lankiner, die Thais, die Mongolen oder die Vietnamesen!

Deshalb finde ich es ganz gut, wenn man sich zunächst mit den Ländern an sich auseinandersetzt und etwas über deren Lebensart in Erfahrung bringt. Ich fand die Seite ganz gut, denn dort habe ich viel über die Sitten und Gebräuche erfahren.

Viele Grüße, Yvonne.

» yvofry » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,87 »


Hallo Laufmasche

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich habe ja bei meiner Tochter geholfen, das Zimmer ein bisschen asiatisch einzurichten und vielleicht kann ich dir ein, zwei Tipps geben. Zunächst haben wir die asiatischen Schriftzeichen für Glück, Liebe und Freundschaft im Internet gesucht, dann ausgedruckt und in kleine Bilderrahmen gesteckt. Das kam dann über die Zimmertür. Man kann es aber auch an die Wand hängen.

Eine andere Art der Dekoration, auf die ich gekommen bin und auf die ich immer noch ein bisschen stolz bin, ist der Wandschmuck. Ich habe beim Tedi ein Tischset aus Bambus erstanden, das hatte eine grüne Leineneinfassung. Daran habe ich drei künstliche Orchideenzweige in rosa befestigt, von einer diagonalen Seite zur anderen und dazu ein dunkles Holzgeflecht, das ich auch im Baumarkt in der Kunstblumenecke entdeckt habe. Die Orchideenzweige ragen ein wenig über den Rand des Tischsets hinaus, das ist so gewollt und macht sich an der Wand wunderbar.

Dann habe ich drei Bambusstäbe gekauft, man kann auch fünf nehmen, und sie fächerförmig an der Wand befestigt. Da dran habe ich ein kleines Pandabärchen aus dem Spielzeugladen festgemacht. Es sieht witzig aus.

Neben der Tür hängt rechts und links je eines dieser länglichen Wandbilder, die man im Asialaden kaufen kann, mit Landschaften drauf, und letztendlich haben wir auf Flohmärkten und in Asialäden nach Fächern gesucht, welche gefunden und zwei große Fächer an den noch freien Wänden befestigt.

Eine Papierlampe aus dem Asialaden komplettiert jetzt das Zimmer, zusammen mit dem Kunstdruck einer Japanerin, den ich im Möbelhaus für einen Euro erstehen konnte. Das Ganze sieht wirklich hübsch aus.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich gehören zum asiatischen Stil auch die Papierwände und Raumteiler, die man in vielen Häusern findet.

Ich habe vor einiger Zeit einer Freundin bei der Raumgestaltung geholfen, und da man ja schlecht die Wände einreisen und durch Papier ersetzen kann und da Raumteiler auch nur in einem grossen Raum Sinn machen habe ich mich dafür entschieden eine normale Wand so zu gestalten. Wir haben also aus Latten einen Raumteiler in der Grösse der Wand gebaut, von hinten mit naturfarbenem Stoff bespannt und dann das ganze an die Wand montiert. Wir haben kein Reis Papier in der passenden Grösse gefunden und bei dem einzigen Papier das in Frage gekommen wäre konnte uns niemand etwas über Haltbarkeit und Lichtechtheit sagen. Also war Stoff die beste Alternative.

Und damit es echt aussieht, hat ihr Freund LEDs dahinter montiert. Wenn die Lichter an sind hat man so den Eindruck als würde das Tageslicht durchscheinen. Und Abends hat man eine gemütliche, indirekte Beleuchtung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^