Automatische Bewässerung für den Garten im Sommer
Eine Freundin von mir hat vor im nächsten Jahr den kompletten Sommer auf große Reise zu gehen. Allerdings hat sie ein Haus mit einem großen Garten der wunderschön angelegt ist und in dem viele Stauden wachsen. Sie befürchtet, dass ihr Garten nach ihrer großen Reise einfach nur eine Trockenwüste ist. Deswegen möchte sie eine automatische Bewässerung bauen lassen. Bisher ist es nur eine Idee von ihr, weil sie nicht mal weiß ob das funktioniert.
Das Wasser müsste sich also irgendwie per Zeitschaltuhr anstellen und wieder ausstellen. Es sollten Schläuche im Garten verlegt werden, die dann die Pflanzen bewässern. So etwas gibt es ja auch für die Felder. Aber kann man so etwas wirklich installieren oder ist es ein Gedanke, den sie sich sofort aus dem Kopf schlagen sollte? Sie hat zwar viele Bekannte und Freunde, aber viele dieser Leute fahren auch im Sommer weg oder wohnen eben auch zu weit weg. Sie will da keinem zur Last fallen.
Wie funktioniert so eine vollautomatische Bewässerung für den Garten und ist sowas überhaupt denkbar? Habt ihr so etwas schon gesehen und klappte das gut? Wie funktioniert es, dass das Wasser automatisch an und wieder aus geht?
Solche Sets habe ich schon im Baumarkt gesehen. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert, denn ich habe das aufgrund des stolzen Preises noch nicht getestet. Alleine der Bewässerungscomputer kostet schon fast 90 Euro bei Hornbach. klick . Dazu benötigt man dann noch diverses Zubehör und möglichst wohl auch die passenden Sensoren, damit nicht bei einer Regenphase der Garten in ein Schlammloch verwandelt wird. Der Computer dämmt dann wohl automatisch das künstliche Regnen ein.
Andere Anbieter haben das sicher auch im Sortiment. Aber auch da wird so ein High-Tech-Gerät seinen Preis haben. Wenn man so etwas einsetzen möchte, würde ich das aber schon diese Saison ausprobieren, damit man testen kann, ob das wirklich zuverlässig funktioniert. Wenn man sich sonst blind darauf vertraut und der Garten dann doch nicht wunschgemäß gegossen wird, ist es unter Umständen preiswerter, einen Gärter für regelmäßige Dienste in Abwesenheit zu engagieren.
Ich habe mich auch schon über solche automatischen Bewässerungsanlagen informiert und muss sagen, dass dies sicher eine durchaus praktische Möglichkeit ist. Es gibt ein solches System von einem sehr bekannten Hersteller und mit diesem lassen sich alle erdenklichen Varianten realisieren. Ich habe mir mal einen Film über dieses Produkt angesehen, in welchem gezeigt wurde, was man damit alles machen kann und ich denke, dass sich damit sicherlich ein Garten über einen ganzen Sommer bringen lässt.
Das Problem ist allerdings, dass das System sehr kostspielig ist. Man benötigt viele Einzelteile, welche dann zwar genau auf den eigenen Garten abgestimmt sind aber natürlich alle ihren Preis haben. Wenn man so viele einzelne, hochpreisige Teile kaufen muss, kommt am Ende natürlich eine hohe Summe zusammen, das sollte einem bewusst sein. Weiterhin ist es natürlich so, dass dieses System dann genau auf den eigenen Garten abgestimmt ist und man sich bei einer Veränderung gleich neue Teile kaufen muss.
Ein weiteres Problem, welches ich bei einer solchen automatischen Bewässerungsanlage sehe, ist die Sicherheit bezüglich der Wasserleitung. Natürlich geht man davon aus, dass alles funktioniert aber es kann ja immer mal sein, dass eine Dichtung oder ähnliches defekt ist. Wenn man das System nun im Haus angeschlossen hat, kann das ganze Haus unter Wasser stehen und niemand merkt dies. Das wäre für mich eine absolut schreckliche Vorstellung, die jedoch vorkommen kann.
Ich denke also, dass eine automatische Bewässerungsanlage nur funktioniert, wenn diese im Außenbereich angeschlossen und zusätzlich auch abgesichert ist. Zum einen natürlich gegen Fremde, die einem das Wasser stehlen wollen und zum anderen selbstverständlich auch gegen einen Rohrbruch oder ähnlichem. Ist dies gewährleistet, dann würde ich trotzdem noch dafür sorgen, dass bei so einer langen Abwesenheit immer mal wieder jemand vorbei kommt und nachschaut, ob alles noch funktioniert. Ansonsten wäre es mir viel zu unsicher, ein solches System über so viele Wochen laufen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221085.html