Werbung in Skype entfernen, ausblenden oder deaktivieren

vom 18.07.2013, 20:29 Uhr

Wenn man Skype startet hat man zwei Werbeanzeigen vor sich. Einmal eine kleine Werbung welche unter der Kontaktliste angezeigt wird. Diese zu entfernen ist ja recht einfach.

Dann gibt es aber noch diese etwas größere Werbung die rechts auf der Homeseite oder bei einem Voicechat neben dem Profilbild des Gesprächspartners eingeblendet wird. Diese soll ja nachdem Microsoft (also Skype) das Surfverhalten ausspioniert hat für den jeweiligen Nutzer optimale Werbung anbieten.

Ich wollte nun wissen wie ich diese Werbung entfernen kann. Bei meiner Suche im Netz habe ich nur die Einstellung gefunden wie man das Datensammeln unterbindet wobei ich mich seitdem wundere da die Werbung nun viel besser zu meine Surfverhalten passt.

Ich möchte sie aber ganz entfernen da Sie nervt vor allem deswegen weil sie mit Facebook in Verbindung steht wodurch ich mich wieder belästigt fühle.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Werbung mag dich stören und du magst sie nervend finden. Aber das ist wohl die Einnahmequelle von Skype - neben den Gebühren die du entrichtest. Ich unterstelle mal, dass du für Skype einen Betrag nahe 0 Euro bezahlst. Das wird den Druck erhöhen, dass die Werbeeinnahmen bleiben. Damit sollte klar sein, dass von Seiten der Firma sicher keine Möglichkeit geboten wird, dir einen gänzlich kostenfreien und werbefreien Dienst zur Verfügung zu stellen.

Was dir jetzt noch an Möglichkeiten bleiben würden, verstoßen mindestens gegen die Nutzungsbedingungen. Es kann sogar Fälle geben, bei denen man sich in dem Zusammenhang sogar strafbar macht. Das aber soll ja hier nicht diskutiert werden. Wenn es dich wirklich massiv stört, empfehle ich eine Vorschlagsmail an Microsoft, solche Werbeeinblendungen in Zukunft zu unterlassen. Du könntest im Gegenzug ja anbieten, monatlich einen bestimmten Geldbetrag zur Nutzung von Skype ohne Werbung zu überweisen. Wenn es genug Abonnenten gibt, wird dieser Vorschlag wohl auch umgesetzt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gibt es denn kein kleines Programm, welches die Werbung bei Skype entfernt? Ich nutze kein Skype, deswegen frage ich. Ich kenne es eben von ICQ, dass man damals so ein Programm entwickelt hat. Ich habe es aber schnell wieder entfernt, weil es bei mir zu Fehlern führte. Empfehlen kann ich es also nicht wirklich. derpunkt hat eigentlich schon alles zu der Werbung gesagt. Skype ist kostenlos und das geht eben nur, wenn es sich durch Werbung finanzieren kann. Vielleicht bietet man ja mal eine Art Premiumpaket an, welches man erwerben kann, damit die Werbung deaktiviert wird.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge