Habt ihr auch schon russische Schockanrufe erhalten?

vom 18.07.2013, 20:13 Uhr

Durch eine Pressemeldung bin ich auf die so genannten russischen Schockanrufe aufmerksam geworden und musste mich natürlich gleich mal online darüber etwas schlauer machen. Also, über diese Maschen die da derzeit laufen, kann man ja wirklich nur noch den Kopf schütteln. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass diese Ganoven da eine nennenswerte Erfolgsrate aufzuweisen haben. Kanntet ihr diese Masche schon, was haltet ihr davon oder habt ihr oder euer Bekanntenkreis auch schon einen derartigen russischen Schockanruf erhalten?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist unglaublich, dass die Leute da wirklich Geld rausgeben. Gut, der eine Mann hatte wohl tatsächlich einen Sohn, der sich gerade in Russland aufhielt. Das macht die Geschichte natürlich gleich ziemlich plausibel. Aber bei allen anderen muss man sich schon sehr wundern. Es hat wohl auch viel damit zu tun, dass der Geldabholer so schnell nach dem Anruf oder sogar noch während das Gespräch im Gange ist, an der Tür klopft. Da haben die Ärmsten ja gar keine Zeit, einen klaren Gedanken zu fassen.

Meist richten die sich ja deshalb auch immer an ältere Leute. Die sind halt irgendwie leichter zu verwirren und in Panik zu versetzen. Was wirklich traurig ist. Im Endeffekt bedeutet es ja, dass sie ziemlich allein sind und aber gar nicht mehr wirklich fähig dazu, so alleine zu leben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dass man es ausnutzt, dass alte Menschen sich im Alter schlechter auf solche Dinge konzentrieren können und mit veränderten bzw. anstregenden Situationen umgehen können, finde ich zunächst einmal eine maßlose Unverschämtheit, unabhängig davon, ob es sich um Schockanrufe aus Russland oder um Kaffeefahrten handelt.

Dass jemand wirklich Geld dafür gibt, kann ich mir, auch bei alten Leuten (sofern sie nicht dement sind), nur äußerst schlecht vorstellen, da die schiere Unwahrscheinlichkeit der Geschichte jeden zum Zweifeln bringen sollte. Andererseits jedoch ist es so, dass die Geschichte so abstrus klingt, dass vielleicht gerade dadurch der Eindruck entsteht, niemand könne sich so etwas ausdenken.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bis gerade noch nichts von diesen so genannten russischen Schockanrufen gehört und kann nur den Kopf darüber schütteln auf welche Ideen Trickbetrüger mittlerweile kommen und wie weit sie wirklich gehen. Erstaunlich finde ich auch wie viele Leute darauf reinfallen. Es ist vielleicht nachvollziehbar, dass man im ersten Moment einfach total geschockt und mit der Situation überfordert ist, aber trotzdem schwer zu verstehen wie man diesen Leuten auf den Leim gehen kann.

Traurig finde ich es, dass vor allem ältere Leute auf diese Weise ausgebeutet werden, weil sie oft schon etwas zerstreut sind und nicht genau nachdenken oder handeln.

Ich persönlich habe weder in meinem Bekanntenkreis noch selber solch einen Anruf jemals erhalten und hoffe, dass das auch niemals vorkommt.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon von solchen Anrufen gehört und wenn ich mich richtig erinnere, stand so etwas auch vor kurzem hier in der lokalen Tageszeitung. Ich habe noch keinen solchen Anruf erhalten und kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich darauf rein fallen würde. Ich denke, dass es immer so sein sollte, dass man sich vorher bei der Familie rückversichert, ob die Geschichte auch so stimmt, bevor man irgendwelches Geld bezahlt. Ich denke, dass es bei dieser neuen Masche so ist wie bei allen Betrügereien, ein paar unvorsichtige Menschen werden sie leider immer finden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Fantasie heutzutage ist grenzenlos. Solche Geschichten kann doch kein vernünftiger Mensch glauben und ernst nehmen. Wenn jemand einen Sohn in Russland hat, dann könnte es doch nur aus Kriegszeiten ein alter Mann sein. Da könnte sein, dass der irgendwann einen Sohn gezeugt hat, während er in Russland war. Aber das ist so unwahrscheinlich, dass der schon etwa 90 Jahre alt sein müsste. Ausnahmen gibt es immer, wenn jemand aus Arbeitsgründen dort ist.

Aber ganz ehrlich, mit solchen Anrufen können sie doch kaum jemanden dazu bringen, Geld abzuholen. Diejenigen, die sich immer noch reinlegen lassen, kann ich nur bedauern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Solche Anrufe habe ich noch nicht erhalten, allerdings stehe ich auch nicht im Telefonbuch und ich verteile auch nicht meine Nummer wie wild in der Weltgeschichte. Natürlich könnte man auf gut Glück einfach alle möglichen Nummern anrufen und schauen, ob jemand drangeht. Bisher bin ich allerdings verschont geblieben und wenn mich so jemand mal anrufen sollte, würde ich wohl auch direkt auflegen. Damit bin ich allgemein sehr schnell, wenn ich merke, dass das Gespräch für mich eigentlich keine Bedeutung hat.

Ich muss auch sagen, dass sich mein Mitleid mit den Opfern solcher Anrufe doch arg in Grenzen hält, wenn ich von solchen Fällen höre oder lese. Ich schaue regelmäßig „Aktenzeichen XY“ und dort wurden ähnliche Maschen auch schon vorgestellt. Eigentlich ist es erstaunlich, dass Leute immer wieder den gesunden Menschenverstand über Bord werfen und den Betrügern so bereitwillig ihr Geld überlassen. Allerdings bin ich auch ein eher misstrauischer Mensch, was auf die Opfer dieser Masche sicher nicht unbedingt zutrifft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Masche ist tatsächlich erstaunlich unglaubwürdig, aber viele alte Menschen sind gutgläubig und werden daher leicht zu den Opfern solcher Maschen. An sich denke ich ja manchmal auch, dass es seltsam ist, dass man auf solche abstrusen Geschichten hereinfallen kann, aber es gibt ja etliche betrügerische Maschen, die auf alte Menschen abzielen, die ähnlich absurd sind, aber dennoch leider oft von Erfolg gekrönt sind. So soll es ja beispielsweise auch vorkommen, dass Leute bei alten Menschen klingeln und sich direkt als ein Verwandter ausgeben, und dann um Geld betteln. Man sollte meinen, man weiß, wie seine eigenen engen Verwandten aussehen, aber dennoch klappt diese Masche wohl öfters. Von daher wundert es mich auch nicht, dass diese in diesem Thread beschriebene, neue Masche ebenfalls funktioniert. Irgendwie sind sie einander ja doch relativ ähnlich.

Bei mir ist übrigens auch noch kein solcher Anruf eingegangen, und auch noch bei niemandem aus meiner Verwandtschaft oder meinem Freundes- oder Bekanntenkreis. Ehrlich gesagt bin ich auch irgendwie froh darüber. Jedenfalls stelle ich mir so einen Anruf irgendwie sehr unangenehm vor, selbst, wenn man weiß, dass es ein Betrugsversuch ist und man daher auf die Masche nicht hereinfällt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es erscheint schon sehr seltsam, dass man auf solch einen Anruf eingeht, aber ich kann mir das nur so erklären, dass ja öfters ältere Leute angerufen werden und die einfach nur sofort so in einem Schock und einer Panik sind und das gar nicht auseinander halten können. Auf jeden Fall ist dies eine wirklich miese Masche und wirklich unglaublich auf welche neuen Betrügereien Kriminelle so immer wieder kommen. Mir selbst kam zum Glück noch kein solcher Anruf unter, aber ich würde glaube ich auch sofort danach die Polizei alarmieren und diese handeln lassen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tatsächlich habe ich vor circa zwei Jahren einen "Schockanruf" bekommen. Zwar war es hier ein anderes Szenario und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Anrufen von russischer Herkunft waren, aber die Anrufer hatten auf jeden Fall die Absicht an mein Geld zu kommen.

Ich bekam den Anruf Nachmittags, kurz nachdem ich nach Hause gekommen bin. Der Anrufer meinte, dass ich während ich auf der Autobahn gefahren bin, sein Auto gestreift haben soll und dort an dieser Stelle nun ein riesiger Kratzer ist. Er meinte, dass er sich das Kennzeichen notiert hat und dann recherchiert hat zu wem das Auto gehört. An diesem Tag hat mich eine Bekannte über die Autobahn nach Frankfurt und wieder zurück gebracht. Das Auto hat sie in der Garage geparkt. Der Herr drohte damit die Polizei wegen "Fahrerflucht" zu kontaktieren.

Nun gab es da natürlich einige Dinge die einfach nicht sein konnten. Erstens, hatte ich zu der Zeit keinen Führerschein und das Auto gehörte den Eltern meiner Bekannten, also ohne uns die ganze Strecke verfolgt zu haben, gäbe es keinen Weg das Autokennzeichen mit meiner Adresse in Verbindung zu bringen. Zweitens, als ich den Mann gefragt habe was für ein Auto das war welches seins gestreift hat und auf welcher Autobahn das war, habe ich falsche Antworten bekommen.

Und drittens, als ich meinte, dass man das auch mit der Versicherung klären kann hat er dreist abgelehnt und darauf bestanden, dass wir Bar bezahlen. Naja und dann war das Gespräch auch schon zu Ende weil klar war, dass der Mann uns einfach betrügen wollte. Als wir dann auch am Auto nach Kratzspuren gesucht haben, konnten wir absolut gar keine erkennen. Dann waren wir uns endgültig sicher.

Nun kann ich mir gut vorstellen, dass obwohl diese Anrufe vielleicht nicht immer ganz durchdacht sind, dass es trotzdem Menschen gibt die das evtl. glauben würden und sich damit um mehrere Hundert Euro betrügen lassen würden. Ich wüsste auch nicht wie man wirklich effektiv dagegen vorgehen könnte, außer dass man die Leute durch Zeitungen oder Plakate darauf aufmerksam macht.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^