Das Flughafen-Tutorial - Fliegen für "dummies"?

vom 18.07.2013, 19:25 Uhr

Mir ist grade einfach kein besserer Titel eingefallen, aber ich finde schon, dass der Titel hier auch ganz gut die eigentliche Problem-Thematik betrifft. Und zwar muss ich gestehen, dass ich zwar schon mal in den Urlaub geflogen bin, jedoch noch nie alleine. Jedoch steht jetzt der kommende Sommerurlaub vor der Tür und da bei uns nächste Woche die Sommerferien auch beginnen, sollte man sich vielleicht auch hierüber mal Gedanken machen. Ich selbst wäre nämlich vollkommen aufgeschmissen, wenn ich von jetzt auf gleich sofort in den Urlaub fliegen müsste, weil ich gar nicht weiß, was ich dort alles beachten muss.

Ich habe mich über das Thema auch schon in meiner Berufsschulklasse unterhalten, und so wirklich alleine ist dort auch noch niemand in den Urlaub geflogen, obwohl alle das entsprechende Alter hätten. Ich denke, dass es vielen so geht, und das diese dann sehr verunsichert sind, und sich alleine vielleicht auch gar nicht weg trauen. Ganz alleine würde es mir wahrscheinlich auch nicht anders gehen, daher erhoffe ich mir hier, von den "Flugerfahrenen" unter euch eine große Hilfe im Ablauf am Flughafen.

Die Fragen sind natürlich zahlreich und man kann glaube ich auch gar nicht alle stellen, weil man sicher gar nicht alle Fragen/Probleme kennt, die auf einen zukommen, wenn man noch nie geflogen ist. Was muss ich also alles beachten, wenn ich in den Urlaub möchte? Wie früh muss ich da sein? Wie schwer darf mein Gepäck sein? Was hat es mit Hand- und Normalgepäck auf sich? Was ist ein Gate? Wo muss ich meine Koffer aufgeben, wo finde ich sie später wieder? Was ist bei einem Zwischenhalt mit Umstieg mit meinem Gepäck? Wie sieht es mit Verpflegung an Bord aus? Woher bekomme ich ein Visum? Wie kommt man zum Hotel? Wie läuft das mit dem Rückflug ab?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss gestehen dass ich hier eine Buchvorstellung erwartet habe nachdem ich den Titel gelesen habe. :lol: Ich versuche dir so gut ich kann zu helfen und arbeite daher deine gestellten Fragen einfach mal der Reihe nach ab. Darf man den Fragen wo es hin geht? Man wird ja schon etwas neidisch. Zu meiner Berufsschulzeit hätte ich mir keinen Flug leisten können.

Was muss ich beachten wenn ich Urlaub machen möchte? Nun das kommt immer auf das Land drauf an in dem du Urlaub machen möchtest. Informiere dich am besten über kulturelle Eigenarten um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Auch sollte man Geld am besten im Ausland in die Landeswährung umtauschen da hier der Kurs meist etwas besser ist. Du kannst dir aber auch eine kleine Summe schon in Deutschland tauschen, sodass du für die ersten Schritte gerüstet bist. Und natürlich sollte deine Kleidung auf jeden fall dem Wetter angepasst sein.

Wie früh muss ich da sein?

Um den kompletten Check in bis zum Abflug einigermaßen stressfrei zu bestehen würde ich ca. 2h vor Abflug am Flughafen sein. Wie schwer darf mein Gepäck sein? Dies ist je nach Airline unterschiedlich. Als ich das letzte Mal geflogen bin waren dies 20KG pro Person. Wie schwer dein Gepäck wirklich sein darf erfährst du bei deiner Airline, deinem Reiseveranstalter oder deinem Reisebüro.

Was hat es mit Hand und Normalgepäck auf sich?

Normalgepäck ist dein Koffer in welchen du deine Kleidung, deine Quietscheente oder was weiß ich noch alles drin ist. Diesen gibst du an einem Schalter ab. Handgepäck ist Gepäck welches du mit in die Flugzeugkabine nimmst. Dort sind im Normalfall dein Ticket, dein Ausweis, Geldbeutel und ein paar Kleinigkeiten drin um dir den Flug angenehm zu machen.

Was ist ein Gate?

Als Gate würde ich den Bereich bezeichnen an dem du zum Flugzeug kommst. Dies kann entweder eine Schleuse sein die direkt mit dem Flugzeug verbunden ist oder ein Wartebereich von dem aus man mit einem Bus zum Flugzeug gebracht wird.

Wo muss ich meine Koffer aufgeben, wo finde ich sie später wieder?

Die Koffer kann man an einem Schalter welcher meist mit einem großen Schild des Reiseveranstalters gekennzeichnet ist abgeben. Hier stehen dann auch meist die Abflugzeit, die Flugnummer und das Reiseziel dran. Sobald du gelandet bist läufst du automatisch erst mal zur Passkontrolle. Dann bist du in einem Raum in dem verschiedene Fließbänder durchlaufen. Hier suchst du dir einfach das welches zeigt das es zu deinem Flug gehört und wartest auf deinen Koffer.

Was ist bei einem Zwischenhalt mit Umstieg mit meinem e?

Hatte ich selber noch nie. Solltest du aber mit derselben Airline weiterfliegen gehe ich davon aus das dies ein automatischer Vorgang ist und du dich um nichts kümmern musst. Ändert sich deine Airline musst du das Gepäck abholen und neu abgeben. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher.

Wie sieht es mit Verpflegung an Bord aus?

Solltest du keinen Billigairliner gebucht haben welcher hierfür extra gebühren Verlangt so erhältst du je nach Länge des Fluges ein oder zwei Mahlzeiten mit Getränk. Auch wird öfters nochmals ein Getränkewagen durch das Flugzeug geschoben. Hier aber immer aufpassen, denn ist gibt kostenlose und kostenpflichtige Getränke.

Woher bekomme ich ein Visum?

Bisher hatte ich dies nur einmal benötigt. Dieses habe ich dann direkt bei der Einreise am Flughafen für sage und schreibe 70€ erhalten. Ob es in anderen Ländern anders abläuft kann ich nicht sagen da ich meist in Länder geflogen bin welche frei von einem Visum waren.

Wie komme ich zum Hotel?

Wenn du die Passkontrolle durchlaufen bist und du deinen Koffer wieder zusammen hast läufst du Richtung Ausgang. Dort stehen dann diverse Leute mit Schildern auf denen Entweder der Namen deines Reiseveranstalters steht oder dein eigener Name. Diesen dann ansprechen nach dem Abgleich einer Liste schickt er dich zu einem Bus der dich zu deinem Hotel fährt.

Wie läuft das mit dem Rückflug ab?

Einige Tage vor Ende deines Urlaubs findest du in der Lobby deines Hotels einen Aushang an dem die Abholzeit deiner Person steht. Zu diesem Zeitpunkt solltest du mit Koffer und Gepäck in der Lobby oder vor dem Hotel stehen. Dann wirst du zum Flughafen gefahren und du gibst deine Koffer wieder ab, durchläufst die Sicherheitskontrolle und fliegst nach Hause.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge