Alternative zur Tabletten-Box?
Gerade eben habe ich in diesem Thread schon gefragt, wo man diese Boxen aus den Krankenhäusern herbekommen kann, in denen man seine Tabletten einsortieren kann, damit man weiß, welche man am Morgen, am Mittag, am Abend oder sogar in der Nacht nehmen muss. Inzwischen hat sich das Internet ja eigentlich auf so gut wie jeden Markt etabliert und es gibt eigentlich für alles eine Alternative, bzw. eine Möglichkeit, den gleichen Zweck zu erfüllen, ohne es auf die herkömmliche Art und Weise zu machen.
Mich würde ja mal interessieren, was euch zu diesem konkreten Beispiel einfallen würde. Vielleicht müsst ihr ja sogar täglich Tabletten zu euch nehmen und ihr besitzt ebenfalls keine dieser Boxen. Habt ihr dann jeden Tag Lust, die Tabletten aus den Packungen zu drücken und zu nehmen? Ich selbst stelle mir das sehr umständlich und nervig vor, wenn ich jeden Tag aufs neue die gleichen Tabletten herausnehmen müsste. Hier würde ich mir dann auch irgendwas anderes einfallen lassen, wenn ich davon betroffen wäre. Wenn mir selbst echt nichts besseres einfallen würde und ich auch sonst keine Anregungen finde, würde ich die Tabletten zur Not vielleicht sogar in alte (saubere) Socken oder alte Kamera-Film-Dosen, etc. packen.
Wie würdet ihr es tun, wenn ihr keine Tabletten-Box daheim habt, um euren Ablauf zu managen? Hättet ihr Lust, jeden Tags aufs Neue die Tabletten aus der Packung zu suchen? Stellt euch vor, ihr nehmt jeden Tag an die zehn Tabletten, wie sieht das dann bei euch aus? Wie würdet ihr eure Tabletten dann den Tag über lagern?
Ich hatte mal eine sehr schöne Tablettenwochenbox. Die hatte 7 Kästchen. Also für jeden Wochentag eine. Jede Box hatte vier Fächer, eins für morgens, eins für mittags, eins für abends und eins für nachts. Noch dazu waren auf jeder Box die Wochentage aufgedruckt und alle zusammen waren in einer Box. Und jedes Tageszeitenfach ließ sich einzeln öffnen. Nicht wie bei den Schiebern aus dem Krankenhaus, bei denen man alle Fächer offen hat.
Ich habe dann jeden Sonntag fleißig die Pillchen sortiert. Was ich irgendwann nur noch nervig empfand. Ich hab die Sortiererei dann irgendwann sein gelassen. Allerdings nahm ich da auch recht wenige Tabletten, da ging das. Morgens eine Tablette und zur Nacht Tabletten. Mehr bekomme ich persönlich eh nicht geregelt. Egal ob ich nun eine Tablettenbox benutze oder nicht.
Morgens nehme ich ein Schilddrüsenmedikament. Mein erster Gang morgens ist zur Tablettenschachtel. Das klappt eigentlich auch. Ich bestehe aber darauf, mein Schilddrüsenmedikament als Kalenderpackung zu bekomme. Da ist auf jedem Blister eine Woche aufgedruckt. So weiß ich auch Abends, ob ich morgens meine Schilddrüsentablette genommen habe.
Zu Nacht nehme ich zur Zeit unterschiedliche Medikamente. Wenn die Packung nicht gerade leer ist und ich eine neue suchen muss, geht das eigentlich. Wobei ich immer Vorrat griffbereit habe und schnell eine neue Packung finde. Meistens zumindest. Leider nicht immer.
Bei der Tablettenbox ist es mir einmal passiert, dass ich meine Medikamente zur Nacht morgens nach dem Aufstehen genommen habe. Was mir aber erst wesentlich später auffiel. Ich aber den ganzen Tag tranig rum gelaufen bin. Da ich ein hochdosiertes Schlafmittel nehme, war das auch kein Wunder. Was für mich ein Grund gegen eine Tablettenbox ist.
Ich achte mittlerweile auch darauf, dass ich mein Schlafmittel von einer bestimmten Firma bekomme. Die sind in einem grünen Blister. So das ich morgens merke, das ist der falsche Blister. Da ich das Medikament schon recht lange nehme, ist es mir nur einmal passiert, dass ich nach dem Aufstehen eine Schlaftablette genommen habe.
Momentan nehme ich mein Schlafmittel in einer niedrigeren Dosierung. Die Tabletten sehen leider aus wie meine Schilddrüsentablette. Wobei ich seit der fehlerhaften Einnahme vorsichtiger bin. Denn ich konnte quasi wieder ins Bett gehen und habe Tage gebraucht, um wieder richtig schlafen zu können.
Ich habe nun kein Smartphone. So weit ich weiß, gibt es da aber Apps für. Die würde ich in Erwägung ziehen, wenn ich ein Smartphone hätte. Das tägliche heraus drücken der Tabletten finde ich nicht wirklich nervig. Besser als sich an einem Tag in der Woche hinzustellen und eine gefühlte Ewigkeit Tabletten zu sortieren.
Statt einer Tablettenbox würde ich eher dazu tendieren, bei viele Medikamenten die Blister mit einem farbigen Eddings zu markieren. Wenn ich keine Kalenderpackung für meine Schilddrüsenmedikamente bekomme, dann schneide ich die Blister immer zu sieben Tabletten zu. So kann ich abzählen, um die Einnahme zu kontrollieren.
Eine bekannte und große Versandapotheke bietet zumindest in der Schweiz einen speziellen Service an. Man schickt das Dauerrezept zu dieser Onlineapotheke und die Mitarbeiter dort verpacken die Tabletten einzeln in einen beschrifteten Folienschlauch. Wenn dieser gefüllt wurde, wird er in eine Kartonschachtel gesteckt.
Nun kann man einfach immer die vorderste Tablette herausnehmen und sieht sofort, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit diese Tablette eingenommen werden sollte. Das finde ich persönlich sehr praktisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2682mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung