Das Auftreten von Frauen und Gegensätzliche Argumentation?
Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen obwohl ich da schon lange drüber nachgedacht habe. Also meine Grundlegende Frage ist: "Warum zeigen Frauen sich so offen (Ausschnitt, Beine, etc.) wenn Sie mit den Blicken und Kommentaren anderer Menschen dann doch nicht umgehen können und wollen?".
Mein Fallbeispiel ist eine junge Mutter die ich aus einem sozialem Netzwerk kenne. Sie zeigt sich gern offen, trägt gerade zur Sommerzeit gern so Sommerkleidchen die mit Ausschnitt nicht geizen. Auch die Beine sieht man meist knapp bis zur Mitte des Oberschenkels nackt. Grundsätzlich wäre nun nichts dagegen zu sagen das Sie gern so rumläuft, das machen wahrscheinlich Millionen andere Frauen in Deutschland zur Zeit auch. Was mich persönlich ein wenig stutzig macht: Sie fotografiert sich selbst oder lässt sich fotografieren und stellt diese Bilder dann in Soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook online. Natürlich ist die Hemmschwelle im Internet etwas geringer und so bekommt Sie auch allerhand Kommentare zu diesen Bildern.
Von "Heiß!" bis hin zu "Wow, sehr Attraktiv!" ist nun nahezu alles dazwischen, und dann kommt der Kracher. Diese junge Frau ist über sämtliche Kommentare und Reaktionen total brüskiert! Sie geht da stellenweise schon echt an die Decke wenn man ihr Kommentare macht und Argumentiert dann mit Sätzen wie: "Ich bin doch kein Stück Fleisch!"
Nun ist das kein Einzelfall wie man so mitbekommt wenn man mal ein wenig Aufmerksam durch die Gegend schaut, sehr viele Frauen zeigen viel von sich sind aber total Schockiert und stellenweise schon beleidigt wenn man ihnen dann Komplimente macht oder halt auch mal intensiver hinschaut. Warum handeln Frauen so? Mir ist ja schon klar das Frau nicht direkt als Schlampe gelten will wenn Frau sich in dieser Bewunderung suhlt wie ne kleine Sau im Dreck, aber muss man da so krass Gegensätzlich reagieren? Würde es nicht ausreichen wenn man einige Kommentare einfach unbeachtet stehen lässt?
Wenn Frauen doch keine Komplimente bekommen wollen, bzw niemand ihre Brüste, Beine oder andere Körperpartien bewundern darf, warum werden diese dann so offensichtlich und öffentlich zur Schau gestellt? Der Metzger legt ja schließlich auch nicht sein Steak in die Fleischtheke und ist dann beleidigt wenn man es tatsächlich käuflich erwerben möchte! (Okay vielleicht ein krasser vergleich, aber Mir ist gerade kein besserer eingefallen!) Mich würde da wirklich mal interessieren was sich solche Frauen denken, warum solche Menschen so handeln?
In der Form verstehe ich das auch nicht. Am Anfang deines Beitrags dachte ich noch, du willst darauf hinaus, dass sie Blicke und Kommentare von manchen Männern nicht will. Und das hätte ich verstehen können. Weil sich eine Frau natürlich nur für die Männer hübsch macht, die sie auch interessieren würden. Dass dann leider alle Männer sehen können, wie hübsch sie ist, ist ein unangenehmer Nebeneffekt. Aber natürlich will sie nicht von hässlichen, alten, versifften oder sonstwie unattraktiven Männern angemacht werden.
Dass die betreffende Dame keinerlei Kommentare akzeptiert, ist nun wirklich seltsam. Natürlich macht sie sich auch einfach für sich persönlich hübsch. Nur, weil man von niemanden angebaggert werden will, muss man nicht im Skianzug rumlaufen. Aber warum man dann solche Fotos postet, ist wirklich nicht nachzuvollziehen.
Vielleicht hat sie da eine selbstauferlegte Mission. Sicher ist es so, dass Frauen oft als Stück Fleisch behandelt werden und das ist absolut inakzeptabel. Aber bei allem Verständnis gehören da schon zwei Seiten dazu. Wie gesagt, darf sie sich so hübsch machen wie sie will und so auch in der Öffentlichkeit auftreten. Und das ist keine Einladung an alle Männer, die Frau mit blöden Sprüchen zu bombardieren. Und vielleicht wollte sie dies verdeutlichen und so für die Frauenrechte kämpfen. Aber das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. So hat sie nämlich über´s normale Maß hinaus dafür gesorgt, dass sie als "Stück Fleisch" angesehen wird.
Grundsätzlich sollte man sich erst einmal klar machen, dass es zwar Frauen gibt, die bestimmte Sachen anziehen, weil sie bei bestimmten Männern damit einen positiven Eindruck machen wollen. Aber man muss auch einfach mal daran denken, dass es verschiedenste Gründe gibt, sich für ein Kleidungsstück zu entscheiden.
Man kann es tragen, weil es bei dem Wetter angenehm leicht und nicht zu warm ist. Oder, weil man es selber hübsch findet. Möglicherweise möchte man auch der Mode entsprechen und trägt es deswegen, auch, wenn ich persönlich diesen Grund etwas seltsam finde. Oder aber beispielsweise, man hat ein bestimmtes Selbstbild von sich, und möchte dieses auch optisch ausdrücken, durch bestimmte, gewählte Kleidung. Aber keineswegs denken Frauen bei allem, was sie sich anziehen, immer und ausnahmslos darüber nach, wie das auf irgendwelche Männer wirken könnte!
Ob Du das glauben kannst, oder nicht, wenn ich im Laden oder in einem Online-Shop ein Kleidungsstück sehe, und mich entscheide, es zu kaufen, dann habe ich mir vorher gedacht "Oh, das sieht aber hübsch aus! Das möchte ich gerne tragen." Nicht etwa "Boah, das wirkt sicher geil auf Männer!", oder was auch immer sich einige Leute vorstellen mögen.
Und wenn ich im Sommer etwas Kurzes anziehe, dann kann es gut sein, dass ich das einfach nur tue, weil es über 30 Grad heiß ist. Vielleicht möchte ich gar nicht von Männern angemacht werden? Müsste ich bei dem Wetter wirklich mit einer langen Hose herumlaufen, nur, um nicht angemacht zu werden? Oder vielleicht besser noch, gleich mit einer Burka, weil sich ja auch irgendwer von meinen langen Haaren oder von meinem Lippenstift provoziert fühlen könnte? Ich fände das schrecklich.
Und sowieso: Wenn ein Mann sich im Sommer leichter kleidet, geht dann etwa einer davon aus, dass er das extra für Frauen macht? Nein, da denkt kaum einer drüber nach. Aber bei Frauen gibt es immer wieder den Hintergedanken, das täten sie nur, um Männer zu provozieren. Als wenn es in den Gedanken einer Frau immer nur um Männer ginge. Ich glaube, da halten sich einige Männer einfach für zu wichtig.
Was die Frau in dem von Dir genannten Beispiel angeht, finde ich das Verhalten zwar auch etwas merkwürdig. Aber an sich fände ich es begrüßenswert, wenn man herumlaufen und sich zeigen könnte, wie man es möchte, ohne gleich von allen Seiten angemacht zu werden. Irgendwelche Annäherungsversuche sollten nur stattfinden, wenn dies auch wirklich gewünscht wird. Im Sommer leichte Kleidung zu tragen, ist keine Aufforderung zu irgendetwas. Selbst, wenn eine Frau nackt durch die Straßen spazieren würde, ist das keine Einladung zu Anmachen.
Aber leider begreifen das längst nicht alle Menschen. Zu oft kommt es sogar bei Vergewaltigungsfällen vor, dass Menschen dem Opfer eine Selbstschuld zusprechen. Von wegen "Sie hätte sich nicht so aufreizend anziehen sollen." und anderer Blödsinn. Es ist schon schlimm, dass man Frauen offensichtlich das Recht abspricht, so bekleidet, wie sie es wollen, herumlaufen zu können, und dabei gleichzeitig das Recht zu behalten, würdevoll behandelt und nicht etwa blöd angemacht zu werden. Und als blöde Anmache verstehe ich es auch, wenn einem ungefragt jeder versiffte Heinzelmann mitteilt, wie "heiß" man doch wäre.
Abschließend nur noch eine kleine Randbemerkung: Dass Dir als Vergleich zu Frauen, die wenig Kleidung anziehen, nichts weiter einfällt, als eine Auslage in der Metzgerei, die zum Verkauf angeboten wird, finde ich ziemlich arm. Frauen sind eben kein totes Fleisch und abgesehen davon auch keine Ware, die irgendein Metzger einfach mal weiterverkaufen kann.
Und abgesehen davon: Wer ist eigentlich "solche Frauen", siehe Deine Aussage in der letzten Zeile? Frauen haben unterschiedlichste Beweggründe und denken nicht alle gleich.
Warum eine Frau etwas tut,oder ein Mensch überhaupt lässt sich glaube ich kaum pauschalisieren. Allerdings ist das von dir beschriebene Verhalten natürlich schon sehr kontrovers. Der logische Menschenverstand sagt ja durchaus, dass es eben gerade bei Facebook mehr als logisch ist, dass eben solche Kommentare auf freizügige Fotos folgen werden.
In dem Punkt habe ich schon oft auf die Facebookaccounts von Freundinnen geschaut und gefragt ob sie wirklich möchte, dass Fotos mit großem Ausschnitt von ihr im Internet sind. Eine andere Freundin fragte ich, ob sie wirklich denkt, dass es positiv ist als angehende Lehrerin Fotos von sich mit tiefem Ausschnitt und Alkoholflaschen in der Hand zu posten. Gedanken gemacht hatte sich bis dahin darüber keine. Sie fanden die Fotos einfach sehr toll und stellten sie daraufhin ein. Also würde ich als eine mögliche Begründung bei deiner Bekannten auf Gedankenlosigkeit oder Arglosigkeit tippen, da ich es von meinen Freundinnen oft so kenne, dass nicht jedes gepostete Foto zuvor angemessen reflektiert wurde.
Andererseits denke ich, dass man auch zweierlei wollen kann. Vielleicht möchte die Dame ja durchaus zeigen was sie hat und sucht durchaus Anerkennung kann aber mit der Umsetzung dieser nicht umgehen. Ich selbst hatte mal den Gedanken, dass ich vielleicht leichter einen Partner finde, wenn ich die Oberweite zeige, die ich habe und habe gerne und viel Ausschnitt getragen. Aber die Art wie ich dann angeschaut wurde und die Kommentare, die dann kamen waren sehr unschön, weil man eben anders, einfach dumm gedacht hat. Die Psyche ist da manchmal schon eine sehr kontroverse Sache.
Ich würde mal sagen, dass die Frauen da sicherlich ein bisschen naiv waren und einfach nur ein Kleidungsstück angezogen haben, was ihnen selber gefällt oder bei der Hitze eben gut gepasst hat und sie wollten sicherlich gar keine Anmachsprüche hören, sondern eben nur sich selber zeigen. Dass das im Sommer auch mal knapper sein kann, hätte man aber bedenken können. Ich selber kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich so verhält und nicht einfach die Kommentare ignorieren kann, aber das ist eben so. Ich finde dass man aber mit solchen Kommentaren rechnen muss, wenn man bestimmte Bilder postet und das sollte einem auch klar sein.
Natürlich kleidet eine Frau sich so freizügig, um die Blicke gewisser Männer auf sich zu ziehen. Eine Frau zieht sich nicht sexy und aufreizend an, wenn keiner hinsieht. Das ist ja an sich auch kein Vergehen, doch oft werden Frauen ja gleich zu Prostituierten degradiert, weil sie einen tiefen Ausschnitt tragen. Ich denke, das ist auch der Grund, warum viele ihre Freizügigkeit leugnen oder sich mit Absicht verstecken. Weil man sich eben als Frau irgendwie bedecken muss, um nicht als billig zu gelten. Jeder von uns weiß doch, dass Männer, die ernsthaftes Interesse an einer Frau haben, sehr bedacht und höflich vorgehen.
Man will die Frau nicht verschrecken und gleich mit sexuellen Gedanken ins Haus fallen. Wem man "Sexy" hinterher ruft und sabbernd in den Ausschnitt gafft, ist doch meist diejenige, von der man eh nur das eine will. Aber auch eine Frau, die sich freizügig kleidet, will vordergründig ernsthafte Anerkennung ihrer Person, nicht NUR ihrer Brüste. Die Kommentare sagen überwiegend sinngemäß, "Ich würde dich gerne mal *****", obwohl sie wohl lieber "Du bist meine Traumfrau" lesen würde. Deswegen ist sie so entrüstet.
Ich persönlich bin zwar nicht der Typ Frau, der halb nackt durch die Gegend läuft, aber auch wenn man halbwegs attraktiv ist und sich körperbetont anzieht, wird man auch schon sehr oft obszön belästigt. Das geht soweit, dass man als mitte zwanzig Jährige von irgendwelchen 40 Jahre älteren, geilen Böcken angestöhnt wird oder im Bus "aus Versehen" am Po gestreichelt wird.
PinkPirate hat geschrieben:Natürlich kleidet eine Frau sich so freizügig, um die Blicke gewisser Männer auf sich zu ziehen. Eine Frau zieht sich nicht sexy und aufreizend an, wenn keiner hinsieht.
Gab es bei Dir heute Morgen Weisheit zum Frühstück, zum Löffeln? Man kann doch nicht pauschalisieren, was "Frauen" alle angeblich tun oder nicht tun würden. Bei Dir selber ist das vielleicht so. Ich kenne allerdings selber privat genügend Frauen, die da ganz anders sind.
Und ja, auch ich selber ziehe im Sommer teilweise Sachen an, die oben weiter offen sind. Ganz einfach, weil ich Hitze nicht vertrage. Du kannst mir gerne unterstellen, ich würde damit insgeheim sicherlich Männer verführen wollen, aber das wage ich eher zu bezweifeln. Allein schon, weil ich auch so an Orte gehe, wo gar keine Männer anwesend sind. Und ich habe übrigens auch lesbische Freundinnen, die Ausschnitt tragen. Die wollen damit sicherlich keine Männer anlocken.
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht nicht um die Kommentare an sich geht, sondern um die irritierende Offenheit. Im Internet sitzt bei vielen die Zunge eben lockerer, als wenn man von Angesicht zu Angesicht einer Frau ein Kompliment machen würde. Und nach Region wird man als Frau eben seltener angegraben, sag ich mal. Wenn jemand dann aus einer Gegend kommt, wo Mann sich üblicherweise eher stumm an einer schönen Frau erfreut, kann das schon ungewohnt sein.
Wenn man keine Kommentare haben will, würde ich halt auf Facebook oder solchen Plattformen über meine Privatsphäre Einstellungen nachdenken. Dann würde ich solche Bilder eben nur engen Freunden oder Familienmitgliedern zugänglich machen, dann wüsste man bei denen auch, wie man solche Kommentare zu verstehen hat. Und Fremde kämen gar nicht zu der Möglichkeit, hier Dinge zu sagen, die man nicht möchte. Vielleicht wäre dieser Punkt an Medienkompetenz einfach mal nötig zu lernen.
Denkst du wirklich, dass es immer darum geht, sich zur Schau zu stellen, nur weil man als Frau leichter bekleidet ist? So etwas macht mich einfach sauer und solche Sichtweisen kann ja eigentlich auch nur ein Mann haben. Männer sind ja auch ganz oft der felsenfesten Überzeugung, Frauen würden sich nur für sie schminken, was ja aber in den seltensten Fällen der Fall ist. Frauen schminken sich in erster Linie für sich oder höchstens für andere Frauen und nicht für Männer.
Jedenfalls greife ich im Sommer auch sehr gerne zu Mini-Shorts, kurzen Kleidern oder Röcken. Und nein, ich mache das nicht, um mich und meinen Körper zur Schau zu stellen, sondern schlicht und einfach, weil es einfach heiß ist im Sommer und ich bei 40 Grad keine Lust habe, mit einer langen Hose und einem hochgeschlossenen T-Shirt herumzulaufen.
Ich mache mir da keine Gedanken, was andere davon halten könnten, sondern kleide mich dem Wetter entsprechend und so, dass es mir persönlich gefällt. Und natürlich nervt es dann, wenn Männer das als Anlass sehen, dumme Kommentare abgeben zu müssen und auch noch der Auffassung sind, ich wolle sie heiß machen und hätte so etwas nur angezogen, um sie damit zu beeindrucken. In welcher Traumwelt leben die denn?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221067.html