Ist für ein Gartenteich eine Baugenehmigung nötig?

vom 18.07.2013, 12:23 Uhr

A möchte in seinem Garten einen Gartenteich bauen. Allerdings wurde ihm nun gesagt, dass man für diesen Gartenteich eine Baugenehmigung braucht. A hat eigentlich nicht damit gerechnet und das Material für den Gartenteich schon im Garten liegen. Weiterhin hat er auch schon angefangen auszuschachten. Im Moment liegt die "Baustelle" brach, weil er sich erst einmal erkundigen muss. Da er heute und morgen arbeiten muss kann er sich aber erst Montag genauer beim Amt erkundigen. Er arbeitet nur am Wochenende im Garten.

A spart sich dann erst einmal dieses Wochenende die Arbeiten am Gartenteich bis er näheres weiß. Aber ist es wirklich richtig, dass man für einen Gartenteich eine Baugenehmigung haben muss? Reicht es, wenn er diese nächste Woche beantragt, auch wenn er schon mit dem Bau begonnen hat oder wird ihm dieses zur Last gelegt werden können? Liegt es an der Größe des Teichs oder an der Tiefe, wann und ob man eine Baugenehmigung braucht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Baugenehmigung wäre mir neu. Allerdings kann es sein, dass er eine Schachtgenehmigung benötigt. Das kann ihm aber auf dem Bauamt auch gesagt werden und wird nur gebraucht, wenn Versorgungsleitungen im Grundstück verlegt worden sind. Sollte eine Schachtgenehmigung benötigt werden, so sollte sie recht unkompliziert erteilt werden, wenn die Leitungen nicht in Gefahr sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^