Bushido-CD auf dem Index - zu Recht?
Gestern hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das Album "NWA" des Rappers Shindy auf den
Index gesetzt. Grund dafür ist unter anderem der Inhalt des darauf enthaltenden Songs „Stress ohne Grund“, einer Kollaboration mit Bushido. Die Behörde meint, die Texte (insbesondere dieses Lieds) wirkten verrohend, stachelten zu Gewalttätigkeiten an und diskriminierten Frauen und Homosexuelle. Ich möchte den Inhalt hier nicht wiedergeben oder darauf verlinken. Vielleicht habt ihr ja auch schon in den Medien davon gehört.
Findet ihr das richtig? Würdet ihr in diesem Fall auch dem Jugendschutz den Vorrang vor der Kunstfreiheit geben? Glaubt ihr, dass es eine kalkulierte Provokation von Bushido (und Shindy) ist, um mehr mediale Aufmerksamkeit zu bekommen?
Meine Meinung zu Letzerem: Shindy kannte ich vor Veröffentlichung des Songs nicht, aber Bushido ist mittlerweile doch weiß Gott lange genug im Geschäft, um im Vorfeld einschätzen zu können, ob bestimmte Texte die Gefahr einer Indizierung bergen - auch seine Plattenfirma und sein Management haben dass doch sicher im Vorfeld schon kommen sehen. Andererseits kann das Album jetzt ja nicht mehr frei verkauft oder beworben werden - daher macht es ja finanziell eigentlich keinen Sinn, die Indizierung quasi als "Promotion" einzuplanen.
Ich finde es noch viel zu human. Die Platte sollte verboten werden. Aus Neugier habe ich mir diesen "Song" mal bei You Tube angehört, als er noch nicht dort raus genommen wurde und ich finde es einfach niveaulos, wie er, vielleicht auch provokativ einer Politikerin droht. Ich denke, dass es nicht nur auf den Index gestellt werden sollte, sondern eben ganz verboten werden sollte.
Was soll dann auch noch, dass die CD erst ab Montag auf dem Index steht. Eine Bekannte war heute im Mediamarkt und dort kaufen die Jugendlichen wie blöd diese CD, weil man sie ab Montag nur ab 18 kaufen darf. Warum geschah das nicht ab sofort? Durch diesen Index ist Bushido erst interessant geworden und hat wahrscheinlich noch nie so viele Platten verkauft wie zur Zeit.
Es ist vollkommen richtig, dass die CD indiziert wird. Es gibt gar keine andere Möglichkeit, weil es ein Aufruf zu Gewalt ist, und das ist nun einmal verboten. Als Betroffener würde ich auch Strafanzeige stellen. Denn hier sind Grenzen weit überschritten worden. Kunst darf nicht alles. Wenn die Menschenwürde verletzt wird, muss eingeschritten werden und das ist hier ganz eindeutig der Fall.
Nicht alles, was ein Künstler so von sich gibt ist auch Kunst. Sonst müsste man jedes große Geschäft von einem Künstler ins Museum stellen. Sorry, aber irgendwo hat Kunst auch etwas mit Kunstfertigkeit zu tun. Einfach Morddrohungen gegen Promis abzugeben, verbal einen Politiker mit Kugeln zu durchsieben; dazu gehört nicht viel. Stil hat das auch nicht.
Wenn ein Künstler eine Straftat begeht und besonders dann, wenn er dazu aufruft, dass anderen ein Leid zugefügt will, dann sollte er, wie jeder andere auch, nach geltendem Recht behandelt werden. Auch wenn es als Song abgefasst ist. Wenn ich theoretisch (was ich natürlich nicht tun werde) einen Brief ins Internet stellen würde, in dem im Klartext dazu aufgerufen wird, jemanden zu töten, dann wäre das genau so illegal. Musik hin oder her ändert daran auch nichts mehr. Wohin kämen wir denn, wenn jeder wie er lustig ist, etwas veröffentlichen kann, was wie eine Morddrohung klingt?
Auch Jugendliche sollen sehen, dass für jeden, auch für einen Star, Grenzen gesetzt sind. Warum sollte man das nicht tun? So weit ich höre, hat Wowereit sogar Anzeige erstattet. Das kann ich gut nachvollziehen, dass man sich so etwas nicht gefallen lässt. Auch nicht, wenn das jemand angeblich im Namen der Kunst macht.
Kunstfreiheit endet genau da, wo die Freiheit von anderen beginnt. Wer Beleidigungen und Bedrohungen von konkreten Personen als künstlerische Freiheit ansieht der hat auch überhaupt nicht verstanden, warum es überhaupt Kunstfreiheit gibt und was das überhaupt konkret bedeutet.
Und natürlich geht es bei dieser Aktion um Aufmerksamkeit, frei nach dem Motto "jede Presse ist gute Presse". Früher hat eine Indizierung einem Album wahrscheinlich eher geholfen, weil Verbotenes ja immer einen gewissen Reiz ausübt. Heute wird es wahrscheinlich eher so sein, dass die illegalen Downloads steigen.
Bushido kommt mir vor wie ein beleidigtes Kind, dem jemand seinen Lutscher geklaut hat, wenn er auf so eine Art und Weise über Personen herzieht, die mal Kritik an ihm geäußert haben. Ich will die Sache jetzt aber nicht verharmlosen, natürlich geht so ein Text absolut nicht. Da kann Bushido noch so oft erzählen, dass im Rapper-Slang nicht alles wörtlich zu nehmen ist, was ja vielleicht auch so sein mag. Seine Musik wird aber überwiegend von sehr jungen Menschen gehört und das ist für mich das größte Problem daran.
Außerdem scheint er ja dringend PR nötig zu haben, weil sich sein letztes Album nicht sonderlich gut verkauft hat. Sich auf diese Art wieder ins Medieninteresse zu bringen, ist aber einfach nur armselig. Sicherlich verdient er kein Geld mehr, wenn es das Lied nicht mehr zu kaufen gibt, aber es war ja nun Shindys Album und nicht seins. Wenn er wieder ein eigenes rausbringt, kann er die Texte ja wieder harmloser gestalten und darauf hoffen, dass sich das nach dem ganzen Wirbel wieder besser verkauft.
Kunstfreiheit hört für mich im übrigen spätestens da auf, wo real existierende Personen beleidigt oder bedroht werden. Es sei denn, die sind vielleicht damit einverstanden. Eminem hat zum Beispiel in seinen Lieder schon die schlimmsten Sachen über seine Ex von sich gegeben, die hat ihn danach aber trotzdem nochmal geheiratet, also war es für sie wohl okay. Aber Claudia Roth und Klaus Wowereit ist es eben nicht egal und da sieht die Sache einfach ganz anders aus.
Bushido hat meiner Meinung nach seinen musikalischen Zenit hinter sich. Er hofft nun auf die Presse und das seine "Werke" so noch mal ins Gespräch kommen, das ist ja auch leider so passiert, denn ich denke nicht, dass er diese Aufmerksamkeit verdient hat. Um ihn wurde schon immer viel Rummel gemacht, aber nun das ist wirklich etwas, was man einfach hätte machen sollen und nicht noch immer wieder zeigen, was er da getextet hat. Dass das Lied auf den Index kommen soll, finde ich richtig, den aktuellen Stand dazu kenne ich nicht, aber wenn man einigermaßen Verstand hat, sollte das verboten werden, weil das ja auch junge Menschen hören und so ein Weltbild einfach nicht normal sein sollte.
Bushido hat als Musiker eine Vorbildfunktion und der muss er nachkommen. Seine Lieder können ja gerne angreifend sein und auch nicht so angenehm in der Wortwahl, aber man muss trotzdem fair bleiben. Gangster Rap ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Man muss nicht alle niedermachen, nur weil man sich selbst in die Presse bringen will. Man kann auch sozial vertretbar bleiben und seinen Unmut über bestimmte Menschengruppen für sich behalten.
Frauenfeindlich und Menschenfeindlich zu sein ist feige, weil man sich nicht der Realität stellt. Meiner Meinung nach sollte der werte Herr Rapper mal darüber nachdenken, was er sein möchte. Er kann sich bewerben lassen oder gute Texte und Musik liefern und dadurch gute Presse bekommen. Ich denke, dass es niemand nötig hat, sich so zu präsentieren und irgendwann muss man auch mal Erwachsen werden.
Ich habe mir das Lied weder angehört, noch den Text im Internet nachgelesen, aber es gab immer wieder einige Meldungen darüber und was da drin stand hat mir persönlich auch gereicht.
Ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen, dass dieses "Lied" erst ab Montag auf dem Index ist. Das ist doch total hirnverbrannt - es wäre keine Schwierigkeit gewesen, das Lied sofort auf den Index zu bringen. Bushido sieht das bisher ganz locker, aber ich denke, das ist alles nur Show und er wollte sich durch diesen Skandal wieder interssantt machen.
Wenn ich schon lese, dass er in diesem Song zu Gewaltätigkeiten aufruft, Politikern droht und Homosexuelle und Frauen diskrimiert, mischen sich meine Gefühle zwischen Wut und Unverständnis! Demletzt gab es hier, glaube ich, noch einen Thread, in dem jemand meinte, dass Person A wegen einer angeblichen Amok-Drohung einen "Besuch" von der Polizei abgestattet bekam. Dann frage ich mich wirklich, warum man Bushido nicht so behandelt. Bei ihm ist es nicht angeblich, es stammt ja tatsächlich von ihm! Er sollte nicht, nur weil er ein "Promi" ist, anders behandelt werden.
Das Lied ist selbstverständlich zu Recht auf dem Index und leider noch viel zu spät. Ich habe es nie Verstanden warum man sich Künstler nennt und solche Texte schreibt, als ob das auch nur im entferntesten kreativ sei und ich habe nie verstanden warum Leute sich so etwas anhören und diese Musik auch noch feiern - aber ich verstehe heutzutage so viel nicht mehr.
Wie kann man Musik hören, machen, etc. die andere Personen oder auch ganze Gruppen derart beleidigen und diskriminieren? Wie kann man generell so respektlos miteinander umgehen? Ich muss ehrlich zugeben, dass die Gesamtsituation immer schlechter wird. Wie die Menschen miteinander umgehen....und ich glaube das solche Musik ein Faktor ist, der da mitspielt.
Meistens wird solche Musik von Jugendlichen gehört und meistens sind es Jugendliche aus Problembezirken. Diese Jugendliche sind nicht schlecht oder böse. Sie haben lediglich Frust. Und sie sind halt noch Jugendlich und wissen nicht wie sie mit ihrem Frust umzugehen haben. Sie wissen nicht wie man negative Energie in positive umwandeln kann. Und meistens wissen sie auch leider nicht was sie tun.
Wie dem auch sei, die Entwicklung unserer Gesellschaft ist traurig. Ich weiß nicht ob sich daran nochmal etwas ändern lässt, aber jeder kann es selbst versuchen und seinem Gegenüber wieder respektvoll begegnen!
Es ist schon lange bekannt, dass im deutschsprachigem Rap gewaltverherrlichende und schwulenfeindliche Texte vorkommen. Dies hat sich jahrelang so entwickelt, dass es jetzt im Hip-Hopbereich normal ist, solche Texte zu fabrizieren. Fast jeder Rapper gestaltet seine Texte nun so.
Für Bushidos Fall ist das auch natürlich so. Man muss aber auch natürlich sagen, dass Bushido meist seine Texte nicht selber schreibt, aber das ist nun etwas anderes. Es ist natürlich selbstverständlich, dass nun Leute, die sich durch den Song angegriffen gefühlt haben, versuchen das Lied indizieren zu lassen. Man muss aber auch wissen, dass man einige Zeilen im Text nicht allzu ernst nehmen sollte. Bushido versuchte mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung standen, seinen Hass auf die gewissen Personen auszudrücken, auch wenn es übertrieben scheint.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221045.html