Wassermelonen-Kern: entfernen, schlucken oder spucken?

vom 18.07.2013, 07:41 Uhr

Seit gestern bin ich stolze Inhaberin einer 7-Kilo-Wassermelone. Als ich mich dann gestern Abend genüsslich über meine Errungenschaft hermachen wollte, wurde mir schlagartig wieder bewusst, warum ich so selten Wassermelone esse: sie hat Kerne! Viele Kerne.

So stand ich dann vor der Frage, wie ich meine Melone denn nun verspeisen sollte. In Stücke schneiden und dabei die Kerne entfernen kam für mich nicht in Frage, weil ich die Stücke dann mit der Gabel hätte essen müssen und das mag ich nicht. Also schnitt ich großzügige Scheiben und stand dann vor dem nächsten Problem. Was machen mit den Kernen? Hätte ich sie großzügig rausgeschnitten, wäre von der Melone wohl nicht viel übrig geblieben. So entschloss ich dann, die Kerne einzeln mit dem Messer zu entfernen. Dieses Vorgehen erwies sich aber als ziemlich umständlich, so dass ich letzten Endes versucht habe, die Kerne einfach mitzuessen und auszuspucken. Nachdem ich dann zum wiederholten Male aus Versehen auf einen Kern gebissen hatte, zückte ich dann doch wieder das Messer, um die Kerne einzeln zu entfernen.

Wie händelt ihr das Kernproblem bei Wassermelonen? Sammelt ihr die Kerne einzeln heraus? Schneidet ihr sie großzügig heraus? Esst ihr sie mit und spuckt sie aus oder schluckt sie gar mit herunter?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Am schönsten wäre es natürlich, wenn gar keine Kerne dabei wären, aber das gestaltet sich ja leider schwierig, eigentlich gar unmöglich. Ich handhabe es immer so, dass ich die Kerne einfach mitesse und sie dann im Mund aussortiere und dann auf einen extra Teller lege. Der eine oder andere wird auch mal mit verschluckt, aber das ist eher selten. Ich weiß nicht, ob sich das mit der Verdauung so besonders gut macht, deswegen lasse ich das ganze lieber. Ich habe auch schon mal versucht vorher mit dem Messer die Kerne heraus zu pulen, aber das war einfach nur nervig.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meistens schneide ich mir die Melone in Stückchen zurecht und dann entferne ich auch grob die Kerne. Wenn ich das aber mal nicht mache, dann schlucke ich die Kerne meistens herunter. So schlimm finde ich das gar nicht und ich finde es viel schlimmer, wenn man die Kerne einzeln mit dem Messer herausschneidet oder immer wieder Kerne ausspuckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Entweder ich kaufe kernlose Wassermelonen oder ich versuche die Kerne vorher herauszupuhlen oder ich esse sie mit und sortiere sie im Mund. Es ist natürlich möglich, dass ich die Kerne mal herunterschlucke und mitesse, aber im Normalfall werden die Kerne ja wieder mit ausgeschieden. Zumindest sage ich mir das immer wieder.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hatte noch nie ein Problem damit, die Kerne der Wassermelone runter zu schlucken. Bei den anderen Melonenarten wie Galia-, Zucker- oder Honigmelone schneide ich mir die Kerne vorher immer ab. Das geht ganz gut, da sie sich in der Mitte befinden.

Ich habe in meinem Leben also sicherlich schon 100te von Kernen verschluckt und noch nie etwas negatives gemerkt. Es wäre mir viel zu nervig jeden Kern zu suchen und heraus zu schneiden. Dadurch vergeht nur der Spaß an der Melone selber. Mir ist allerdings ausgefallen, dass die gestreiften Wassermelonen häufig nur helle Kerne haben. Die lassen sich besser schlucken.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »


Ich selbst esse kaum Wassermelone. Mir schmeckt diese Frucht nicht besonders und vor allem nerven mich eben diese vielen Kerne. Das stört mich auch wirklich so sehr, dass ich gar keine Lust darauf habe, regelmäßig Wassermelone zu essen. Da verzichte ich lieber auf den Genuss und habe nicht das Problem mit den vielen Kernen, was mich regelmäßig viele Nerven kostet.

Die Kerne einfach herunter zu schlucken, kommt für mich bei Wassermelone nicht in Frage. Zwar habe ich kein Problem damit, auch Sachen wie Kaugummi einfach herunter zu schlucken, doch bei Kernen ist das etwas anderes. Wenn ich den ganzen Mund voller Kerne habe, dann vergeht mir meistens auch gleich der Appetit nach Wassermelone und ich habe dann auch überhaupt keine Lust, weiter zu essen. Immerhin nervt es mich sehr, im Mund immer zuerst sortieren zu müssen, wo man drauf beißen kann und wo nicht. Und die Kerne einfach auszuspucken kommt für mich auch nicht in Frage. Immerhin finde ich das nun wirklich nicht appetitlich, die Kerne einfach auf den Teller zu spucken, vor allem dann nicht, wenn andere Leute dabei sind.

Ich mache es meistens so, dass ich mir die Melone in ganz kleine Würfel schneide. Aus jedem einzelnen Würfel entferne ich die Kerne dann mit einem Messer, was wirklich sehr aufwändig ist und auch viel zeit kostet. Danach kommen die Würfel in eine Schüssel, wobei ich sie dann mit einer Gabel esse. Das ist mir auch am liebsten so, da ich mich auch nicht gleich schmutzig mache, wie es sonst der Fall wäre, wenn ich die Melone in die Hand nehmen würde.

Manchmal mache ich es auch so, dass ich mir die Melone in Scheiben schneide und mir immer eine Scheibe auf den Teller lege. Mithilfe von Messer und Gabel esse ich dann die Melone, wobei ich auch die Kerne natürlich weg lasse. Das ist jedoch auch sehr aufwändig, weshalb ich auch nur sehr selten Wassermelone esse. Da mich diese Frucht auch vom Geschmack nicht sonderlich überzeugt, greife ich lieber auf Alternativen wie auf andere Melonen zurück.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator



Ich habe definitiv kein Problem damit die Kerne einer Wassermelone so herunterzuschlucken, jedoch ist es viel lustiger, wenn man sie ausspuckt! :lol: Ich bin da nicht so zimperlich, ich schlucke sogar Kaugummi einfach einmal so herunter. Und da Wassermelone eine relativ weiche Frucht ist, muss man beziehungsweise muss ich im Mund nicht großartig sortieren, so wie Prinzessin_90 das beschrieben hatte.

Wassermelone isst man für gewöhnlich, zumindest bei uns, eher im Sommer im Garten oder auf einer Grill-Party, und da sehe ich auch wirklich kein Problem, wenn man die Kerne gerade einfach einmal ausspuckt. Und solange man sie nicht mit viel Schleim ausspuckt, sollte das auch kein Problem sein, wenn andere Personen anwesend sind. Und selbst wenn, bevor ich mir so eine riesen Arbeit mache wie Prinzessin_90 spucke ich lieber den Kern einfach einmal aus. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schaue immer, dass ich kernarme Wassermelonen kaufe, weil mich die Kerne nerven. Mitessen kann ich sie nicht, ausspucke ist mir zu eklig und umständlich, sodass nur das Entfernen mit einem Messer oder Löffel bleibt. Die letzten Melonen, die ich hatte, waren fast kernlos. Es waren aber kleine Melonen und keine 7-kg-Früchte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich steche die Kerne vorher meistens mit einem Messer aus und schneide die Melone dabei in Stücke, die man sich dann einfach so in den Mund stecken kann. Eine Gabel braucht man dafür dann nicht unbedingt. Wenn doch mal ein Kern drin geblieben ist, dann fummle ich den so noch heraus oder ich schlucke ihn dann runter. Ein Kern kann man dann auch sicher mal ausspucken.

Allerdings würde nicht die Kerne drin lassen und dann dauernd ausspucken. Die Spuckerei finde ich dann schon eher unschön und lästig. Meistens schneide ich dann auch etwas Melone zurecht und verpacke sie in er Dose mit Deckel. So, dass ich sie dann auch am Tag später noch essen kann und nicht jedes mal wieder erst die ganzen Kerne entfernen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^