Freunde finden

vom 29.04.2008, 18:32 Uhr

Hallo,

man hat es eigentlich nicht wirklich leicht, Freunde zu finden, vor allem nicht als Erwachsener wenn man raus aus Schule oder Uni ist. Freunde im Verein zu finden wird einem immer so von der Leber weg empfohlen, aber das sagt sich so leicht! Ich bin in 2 Vereinen, und in keinem davon hab ich wirkliche Freunde gefunden, das sind alles nur lose Bekanntschaften.

Wo habt ihr eure Freunde gefunden, wenn nicht in der Schule oder der Uni oder vielleicht sogar schon im Kindergarten?

Vielleicht hab ich ja ein paar Möglichkeiten außer Acht gelassen, würde mich freuen wenn ihr hier antwortet :)

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wirklich gute Freunde gibt es sehr selten, ich meine jetzt diese die man auch mal ein Jahr nicht anrufen braucht, ohne das der Kontakt dann abbricht oder sie beleidigt sind, Freunde, die immer zu einem stehen und nicht nur dann wenn es einem gut geht und es was zu feiern gibt, sondern diejenigen, die immer für einen da sind, auch um drei Uhr morgens. Ich habe da nur einen, aber das ist dafür ein wirklicher Freund. Dann habe ich noch einen, der dem nahe kommt, alles andere sind, wie du geschrieben hast, eher lose Freundschaften. W

o hab ich meine Freunde her, den richtig guten kenne ich schon über 17 Jahre, wir hatten damals miteinander gearbeitet, den anderen habe ich auf meiner jetzigen Arbeit kennengelernt und den kenne ich auch schon fast 15 Jahre. Solch Freunde kann man nirgends suchen, die laufen einem über den Weg und nach kurzer Zeit weiß man, das es einer ist, so einfach ist das.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kann ganz schnell zu einen Problem werden, besonders wenn man frisch umgezogen ist.

Meine besten Freunde habe ich in meiner Lehre kennengelernt. Leider haben sich unsere Wege nach unserer Lehre getrennt, da wir in einem Berufszweig arbeiten, wo man auch mal umziehen muss. Dazu hab ich noch sehr viele Freunde und Bekanntschaften in meinen Lielingsclub und -disko kennengelernt, da ich recht kontaktfreudig bin und einfach mal so irgendwelche Leute anquatsche.

Durch meine Freundin, Freunde und Bekannte lernt man dann wieder andere Leute kennen und wenn man auf einer Wellenlänge ist, kann eine gute Freundschaft nicht mehr weit sein.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ja Freunde finden ist wirklich schwer. Ich habe es auch nicht leicht richtige Freunde zu finden, warum weiss ich auch nicht. Ich habe vor kürzen jemanden kennen gelernt, dass war im Dezember und zwar übers Internet. Sie wohnt im gleichen Ort und ich kannte sie nicht, unser Ort ist nicht groß und ich bin hier aufgewachsen und hier kennt jeder jeden. Ich dachte ich schreibe sie mal an und prompt bekam ich auch eine Antwort wir schrieben uns eine Zeit lang Mails und und trafen uns auch ganz schnell mit unseren Kindern und Männern. Wir waren auf einer Wellenlänge und sind heute richtig gut befreundet sie ist meine einizge Freundin die ich habe, sie hat immer die passende Lösung wenn es mir mal nicht gut geht und sowas findet man wirklich nicht oft.

Schon garnicht hätte ich gedacht das man sowas im Internet finden kann, aber unser Glück war wahrscheinlich das wir im gleichen Ort wohnen und das unsere Kinder fast im gleichen alter sind. Ich bin froh das ich sie habe und mehr Freunde kann man immer haben, aber richtige Freunde kann man nur an einer Hand abzählen finde ich und dazu gehört sie auch. Vielleicht findest du im Internet ja auch jemandem aus deinem Ort, und übers schreiben kann man ja auch schon viel sehen ob gemeinsame Interessen bestehen. Also probier das doch mal aus vielleicht klappt es ja.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben leider nicht so viele Freunde, manchmal wünsche ich mir das wir ein paar mehr hätten. Aber da mein Lebenspartner schwer rkank ist, kommen wir gemeinsam nicht oft dazu etwas zu unternehmen . Dann muss ich meistens alleine los und fühle mich dann manchmal ganzschön einsam. Mir fehlt dann einfach das Gesellschaftliche miteinander. Oder wenn ich dann gefragt werde wo mein Freund ist und warum ich alleine unterwegs bin. Auch das "schwul" sein ist da manchmal ein kleines Hinderniss weil ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, das es doch Menschen gibt die davor so etwas wie angst haben.

Es gab auch schon Momente wo ich alleine am Wasser spazieren war und gegrübelt habe und meistens weine ich dann auch und wünsche mir das der Gesundheitszustand meines Partner schnell wieder besser wird. Aber die Ärzte sagen das es wohl noch 1 1/2 Jahre dauern wird. Jenachdem , man kann sowas ja immer schlecht voraus sagen. Aber ansonsten habe ich meine Freunde eher durch die Arbeit oder noch aus der schule kennen gelernt.

Durch mein Outing haben sich auch eine ganze Menge von mir abgewandt. Heute sage ich mir, das dass keine richtigen Freunde gewesen sein können.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Versuch es vielleicht mal in deiner Nachbarschaft. Wenn man über den Gartenzaun Gespräche führt, kann das auch mal zur Freundschaft führen. Allerdings musst du da aufpassen, dass es nicht zur Feindschaft wird, denn du wohnst dann schließlich neben ihm. :lol:

Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass man Freunde als Erwachsener am Ehesten durch Vereine finden kann. Es sei denn du hast Kinder, welche auch oft eine gute Brücke für Freundschaften sind. Vielleicht findest du ja auch Elternabenden dann Freunde.

Wenn dir trotzdem nichts hilft, dann solltest du vielleicht im Internet nach Freunden suchen. Wobei du da etwas länger suchen müsstest. Denn meistens gibt es nur Singlebörsen und keine für Freunde direkt, soviel ich weiß.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Hexilein,

mir geht es ganz genauso wie Dir und eine zeitlang habe ich wirklich darunter gelitten, weil ich hier, wo ich seit sieben Jahren wohne, eine Weile sehr gern Freunde gefunden hätte.

Es ist auch bei mir nicht so, dass ich niemanden kennengelernt hätte, aber nach meiner Definition sind das keine Freundschaften, sondern auch eher Bekanntschaften. Mittlerweile stört mich das allerdings nicht mehr, weil man erstens nie weiß, was sich aus Bekanntschaften im Laufe der Jahre noch ergibt und man außerdem auf verschiedenste Art und Weise Menschen kennenlernt. In meinem Fall passiert das meistens dann, wenn ich am wenigsten darüber nachdenke oder am wenigsten gezielt auf der Suche bin.

Hinzu kommt, dass ich eine wundervolle Freundschaften habe, die nicht direkt vor Ort wohnen, mit denen ich aber regen Kontakt habe - hauptsächlich über das Telefon, was mittlerweile neben meinem Vollzeitjob auch das einzige ist, was ich geben kann. Für Treffen zur späteren Abendstunde bin ich vermutlich zu alt geworden, das ist nicht mehr immer meine Sache. Und wenn ich abends mal was trinken gehen will, treffe ich gern mit einer Bekannten, denn an meinen Bekannten liegt mir ja auch viel, es sind eben nur keine Freunde, so wie ich das Wort Freundschaft definiere.

Zu Deiner Frage bezüglich des Kennenlernens ist mir aufgefallen, dass ich die meisten netten Leute über Bekanntschaften oder andere Freunde kennengelernt habe, manchmal bei gemeinsamen Unternehmungen, manchmal auf Geburtstagsfeiern. Mit den Ex-Freundinnen meines Schwagers habe ich mich beispielsweise gut verstanden, mit der einen mehr als mit der anderen, trotzdem treffe ich mich mit beiden ganz gern.

Grundsätzlich würde ich Dir den Tipp geben, nicht zu sehr nach Freundschaften zu suchen, vielleicht strahlt man auch eine gewisse Penetranz auf die potenziellen neuen Freunde aus, wenn man sich selbst so einen Druck macht. In meinem Fall hat es sich jedenfalls oft so herausgestellt - die meisten netten Menschen und bleibenden Bekanntschaften oder Freundschaften habe ich dadurch gefunden, dass ich nicht krampfhaft versucht habe, Freundschaften herzustellen.

Und: Viele meiner alten Klassenkameraden habe ich wiedergefunden - oder sie mich. Und in fast allen Fällen haben sich daraus sehr nette Freundschaften neu ergeben, die auf anderer Schiene laufen als zu Schulzeiten, aber nicht weniger wertvoll sind, ganz im Gegenteil. Vielleicht wäre das noch eine Option für Dich?

LG,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!
Ich finde es auch mehr als schwer für einen Erwachsenen Anschluss zu finden und wirkliche Freunde zu finden. Ich wohne seit 7 Jahren in Westfalen und habe es bis heute nciht geschafft einen wirklichen Freundeskreis zu finden. Normalerweise bin ich sehr kontaktfreudig und habe nie Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen. Aber es kommt auch viel auf die Gegenden an, wo man hinzieht und wo man lebt.

Ich komme gebürtig vom Niederrhein. Dort sind die Menschen sehr aufgeschlossen und man wird auch als Erwachsener in die Gemeinschaft aufgenommen. In Westfalen hier sind die Menschen anders und hier hat man große Schwierigkeiten Freunde zu finden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Servus!

Um Freunde zu finden, muss man sie zuerst suchen, meiner Meinung nach muss man keine Freunde suchen, da sich Freundschaften von sich selbst ergeben. Aus diesem Grund bin ich stark dagegen, dass man explizit auf der Suche nach Freunden ist. Ich kann eigentlich deine Erfahrungsberichte nicht teilen, dass man außerhalb der Schule oder der Universität erschwert Freunde finden kann, genauso wie die anderen Aussagen, dass wahre Freunde ziemlich selten aufkreuzen. Anscheinend seit ihr im falschen Mileu unterwegs zu sein oder auf andere Werte zu achten, als manch andere, die doch wahre Freundschaften schließen und das nicht vereinzelt?

Es besteht für dich die Möglichkeit, dass du neue Leute kennenlernst, indem du einfach desöfteren fortgehst? Einmal mal am Abend abschalten und sich amüsieren? Auch wenn du vorerst alleine unterwegs sein wirst, wirst du sicherlich bald neue Leute kennen lernen, wobei du es dann selbst entscheiden musst, ob sie deinem Werteschema passen oder nicht. Sofern du allerdings nur darauf fixiert bist, neue Leute kennenzulernen oder gar Freunde zu suchen, wird dir das ein Graus werden, sodass du die Freude an vielen Sachen rasch verlieren wirst.

Sofern du arbeitest, wirst du sicherlich auch im Rahmen der Tätigkeit Leute, Mitabeiter, Arbeiter anderer Unternehmen,... kennenlernen oder zählst du dich eher zu den scheuen und schüchternen Menschen, die sich zurückziehen und niemanden anreden?

Ansonsten bieten sich noch etliche Möglichkeiten, im Internet neue Freunde kennenzulernen, sei es in diversen Foren, wie zum Beispiel hier auf www.talkteria.de oder einfach nur diverse Flirtcommunities aufsuchen, auch dort wird man rasch fündig. Natürlich werden nicht gleich aus paarmaligen Kontaktversuchen Freundschaften, aber zumal Bekanntschaften und das würde dir meiner Meinung nach auch schon einiges bringen, da man im Grunde genommen nicht sagen kann, ob aus Bekanntschaften mal was werden kann oder nicht.

Welche Freizeitbeschäftigungen hast du denn? Hast du während der Ausübung dieser Beschäftigungen keine Gelegenheit neue Leute kennenzulernen, zumal ihr schonmal mindestens 1 gleiches Interesse und somit auch mal ein Gesprächsstoff habt?

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe nie Freunde gesucht. Freunde ergeben sich irgendwie in meinem Leben automatisch. Früher hat es sich ergeben in Schule und Kindergarten und heute im Berufsleben oder in Kindergärten (eigene Kinder). Aber richtig feste Freunde habe ich eigentlich keine mehr, hat sich leider vieles auseinander gelebt. Man soll aber nie die Hoffnung aufgeben Leute zu finden. Muß ja nicht gleich eine dicke Freundschaft sein, Freundschaft entwickelt sich heimlich still und leise. Freundschaft erzwingen geht schon mal gar nicht. Ich kenne eine vom Internet die nervt mich regelrecht, hab ich ihr leider dann auch sagen müssen, weil eine Freundin bleiben und immer denken, daß sie mich eigentlich nervt, daß ist nichts. Wenn dann nur ehrlich befreundet sein. Im Internet kann man auch Freunde finden. Aber da sollte man sich real treffen. Schreiben kann man viel, aber ob der Gegenüber auch so ist wie man sich das vorstellt, daß sei in die Sterne gestellt.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge