Mann ist angeblich zu müde zum Flirten im Chat

vom 17.07.2013, 22:01 Uhr

Mir hat neulich ein Verkäufer in einem Supermarkt, in dem ich ab und an einkaufe, einen Zettel mit seiner Telefonnummer zugesteckt. Das war mir bisher auch noch nicht passiert und ich habe ihm dann eine SMS geschrieben, dass es mir, da ich kein Geld mehr auf dem Handy habe, lieber wäre, wenn wir Mails schreiben.
Da kam dann gleich eine SMS zurück, dass er mir eine Mail geschrieben habe und wir haben auch viel bei Facebook gechattet, also eigentlich alles ganz nett – so wie ich mir das vorstelle. Getroffen haben wir uns auch mal, das ist jetzt etwas über eine Woche her und danach ging das auch von den Nachrichten so weiter.

Wir hatten auch vor, uns nochmal zu treffen, aber die Arbeitszeiten sind etwas ungünstig; wenn ich in der Stadt bin,
ist er meistens gerade nicht da, weil wir auch in verschiedenen Städten arbeiten usw. Wir wollten ein zweites Treffen ausmachen, aber das hat bisher nicht geklappt, weil der Tag, den er vorgeschlagen hatte, der passte bei mir arbeitstechnisch nicht und die Abende, an denen ich Zeit hatte, da war er sich nicht sicher und als ich nochmal nachfragte, hieß es dann „mal sehen“. Dieses „mal sehen“ klingt ja schon wieder eher uninteressiert, obwohl er doch ursprünglich ein zweites Treffen wollte.

Ich muss sagen, dass ich das Chatten selbst nicht so perfekt finde, weil er hat so eine Art, immer nur ganz kurz zu antworten. Er antwortet zwar immer und ausnahmslos auf alle Nachrichten und SMS, aber eben häufig nur so kurz und wenn ich mich diesem Kommunikationsstil anpassen will, dann schaffe ich das gar nicht, weil ich mich gar nicht
so extrem kurz fassen könnte. Wir chatten dann abends, wenn ich von Arbeit wieder da bin, weil er in seinem Job das Handy nicht benutzen darf und da er aber extrem früh aufstehen muss und ich normalerweise erst so 19 oder 20 Uhr wieder daheim bin, ist er heute beispielsweise sehr müde gewesen. Er meinte, dass er deswegen auch so wortkarg sei, weil er eben müde ist.

Ich hatte versucht, über Facebook etwas zu flirten, aber er meinte dann, ich solle das lassen, weil er aufgrund der Müdigkeit gerade keinen Sinn dafür habe und danach verabschiedete er sich und meinte, er würde nun schlafen gehen. Er hatte an die Nachricht zwar noch ein „Hab Dich lieb“ angehängt, aber ich finde es trotzdem ganz schön barsch, wenn jemand sagt, dass er gerade keine Lust zum Flirten habe, weil er müde sei. Ich bin auch müde, deswegen reagiere ich aber nicht so. Und ich finde auch, dass man sich ein wenig zusammenreißen sollte, wenn
man jemanden wirklich mag, gerade wenn man den erst 14 Tage kennt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie man ihn da ein wenig umerziehen könnte? Meine Cousine meinte, ich sollte mich dann zur Strafe einfach morgen gar nicht im Chat melden und dann hinterher auch irgendwie ein „ich war zu müde“ oder so bringen. Ich kann mir schon denken, wie vielleicht manche über diese Technik urteilen werden, aber
ich finde es wirklich blöd, wenn so schnell bei einem Mann das Engagement schon wieder nachlässt. Das ärgert mich schon. Wie kann man den denn wieder auf Linie bringen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.07.2013, 05:54, insgesamt 4-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Verkäufer im Supermarkt abends erschöpft ist und das mehr als beispielsweise ein Schreibtischtäter. Wenn ich bei einem Einkauf zwischendurch vielleicht so 10 kg zusammen bekomme, dann muss der Kassierer das alles über das Band an der Kasse bewegen. Lasse so einen Einkauf mal maximal drei Minuten dauern. Grob überschlagen transportiert der Kassierer dann etwa 200 kg im Sitzen über das Band in einer Stunde. Mit einem 8 Stunden Tag kommt man dann möglicherweise auf eine Tonne Gewicht, die man von A nach B transportiert. Da wäre ich auch müde.

Zudem muss man als Verkäufer ja auch mit allen möglichen Leuten nett sein und Small Talk halten. Vielleicht ist man dann abends wirklich dankbar seine Ruhe zu haben. Vielleicht hat er aber den Eindruck, dass du kein echtes Interesse hast und ihn am langen Arm ´verhungern lässt? Der Eindruck könnte schon entstehen, wenn man dich nicht nahe genug kennt und es durchaus denkbar ist, dass du vielleicht keine echten Terminschwierigkeiten hast?

Ich würde als nächste Aktion vielleicht am Sonntag mal anrufen oder mailen. Da sollte er eigentlich nicht so müde sein wie sonst. Dann macht am besten einen festen Termin für das Treffen ab, wenn du ihn treffen willst. das setzt dann zumindest das Signal, dass du Interesse hast. Wenn du dann im Laufe der Zeit doch fest stellst, dass er dir zu wortkarg ist, wirst du da wohl Konsequenzen ziehen müssen. Solche Charaktereigenschaften ändert man nur schwer und auch aus Liebe kaum dauerhaft.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Meine Cousine meinte, ich sollte mich dann zur Strafe einfach morgen gar nicht im Chat melden und dann hinterher auch irgendwie ein „ich war zu müde“ oder so bringen.

Von solchen Spielchen halte ich gar nichts. Was ist, wenn er die Andeutung nicht versteht. Dann denkt er, dubist seltsam und alles wird zu einem großen Missverständnis. Ich finde es immer einfacher, man selbst zu bleiben und einfach zu sagen, was man denkt. "Zur Strafe". Er ist doch kein ungezogenes Hündchen. Rede mit ihm.

Umerziehen lassen sich Männer meiner Meinung nach gar nicht. Oder man sollte es zumindest nicht versuchen. Er ist wie er ist. Natürlich kann man da Änderungen verlangen, eine Schnute ziehen, bis er es einem zuliebe macht. Aber dann ist er nicht mehr er selbst. Dann hat man ihn dazu gezwungen. Und das geht irgendwann nach hinten los. Irgendwann denkt er sich, dass es das alles nicht wert ist, weil er zu viel aufgeben und verändern musste.

Wenn du willst, dass er etwas anders macht, dann musst du ihm einfach sagen, wie du dich dabei fühlst. Dann kann er selber ganz frei entscheiden, ob er es ändern will. Ohne Zwang. Dann geht es auch nicht nach hinten los, weil er dir nicht vorwerfen kann, dass du ihn dazu gezwungen hast.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Umerziehen, wieder auf Linie bringen, wo lebst du denn? Das klingt ja mal ganz schlimm. Wenn du jemanden lieben würdest, dann würdest du ihn auch so nehmen, wie er ist und nicht nach Veränderungen streben. Von daher denke ich, dass man hier nur noch eine Freundschaft daraus werden lassen sollte.

Die meisten Männer sind eher wortkarg, wenn es um das Schreiben von Nachrichten geht. Mein bester Freund zum Beispiel antwortet beim Chatten immer sehr knapp, obwohl er mich sehr mag. Er ist eben so und dass kann und sollte man auch nicht ändern. Gerade auch wenn er wirklich müde ist, sollte man das verstehen. Es ist aber vielleicht einfach nur seine Art.

Flirten muss eben auch von beiden Seiten kommen. Wenn er nun einfach fertig vom Tag ist steht ihm der Sinn vielleicht auch nicht danach und das kann man persönlich ja auch viel besser machen. Ich würde nun auf das nächste Treffen warten und dann dort flirten und nicht, wenn er abends müde noch mal an den Pc kommt um mit dir zu schreiben. Ich finde das besser, weil er dann sieht, dass du das nicht mehr machst und es dir auch nicht so angenehm war beim letzten Mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es vollkommen der falsche Weg, wenn du ihn jetzt schon so verändern willst, wie du es gerne hättest. Das wird nicht funktionieren und so etwas würde ich gar nicht leiden können. Ich hätte kein Problem, wenn meine Partnerin mal sagt, dass ihr etwas nicht gefällt und das ich das ändern könnte. Das wäre kein Problem, aber bei dir sehe ich das doch etwas anders. Verstehe mich nicht falsch, aber es klingt so, als ob du später an jeder Kleinigkeit von ihm etwas auszusetzen hast. Man merkt es jetzt schon, da du scheinbar jede Gelegenheit und teilweise die Wörter schon viel zu ernst nimmst.

Den Tipp deiner Cousine finde ich mehr als kindisch. Das kann und wird so mit Sicherheit nicht gut gehen. So eine "Strafe" ist einfach nur Quatsch, weil du damit nichts erreichst. Am Ende streitet ihr euch noch deswegen und dann hat sich die Sache auch schon erledigt. Zeig doch einfach mal etwas Verständnis, wenn er etwas sagt und mal einen Abend nicht chatten will. Das ist doch nicht so schlimm. Ich würde keine Freundin wollen, die hier schon auf die Barrikaden geht, nur weil ich mal keine Lust zum chatten habe.

Jeder Mensch hat so seine eigenen Art zu chatten. Die meisten antworten nun mal kurz und bündig, weil genau das doch der Sinn und Zweck eines Chats ist. Ausführliche Dialoge kann man auch am Telefon oder direkt vor Ort mit der Person führen. Am Ende versteht man sich da besser, weil man hier gewisse Untertöne oder sarkastische Bemerkungen viel besser erkennt. Hier würde ich also schon mal ein Auge zudrücken. Ist es nicht ohnehin ein Vorurteil, dass sich Männer immer sehr kurz und knapp bei Gesprächen halten?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja, das ist ja nicht dein erster Beitrag hier, wo Männer anscheinend doch Desinteresse zeigen oder eben nicht so flirtwillig sind wie du. Vielleicht interpretierst du ja auch in alles direkt was hinein, was nicht so ist. Wenn der junge Mann nicht flirten will, dann lasse ihn doch. Warum willst du ihn auf Biegen und Brechen dazu bringen? Und was soll "zur Strafe" heißen? Willst du einen Menschen bestrafen, weil er sich genervt fühlt? Ich finde es schon anständig, dass er dich auf deine peinlichen Flirtversuche anspricht und dir sagt, dass du es lassen sollst. Er könnte auch einfach raus aus dem Chat gehen.

Du kannst doch keinen Menschen umerziehen, weil er sich nicht so verhält, wie du das willst. Lass den Mann doch einfach in Ruhe. Er wird sich schon melden, wenn er das für richtig hält und es liegt dann an dir, ob du dann darauf eingehst. Aber so wie du das schilderst, hat er einfach kein Interesse und da bringt auch kein "wieder auf die Linie bringen" nicht. Denn anscheinend war er nie auf deiner Linie.

Das mag zwar hart klingen. Aber so nötig kann es doch keiner haben, dass er unbedingt einen Mann, den man nur wenige Tage kennt schon umerziehen will und auf die Linie bringen will. Wenn ein Mensch nach so kurzer Zeit eben Desinteresse zeigt, dann sollte es eben nicht sein. Warum sollte man sich für einen Menschen zusammenreißen und sich verbiegen? Dieses "Hab dich lieb" ist meines Erachtens für 14 Tage kennen schon viel zu viel und daher würde ich das als "dahergesagt" interpretieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Beitrag erinnert mich an eine Freundin. Sie hat auch einen Freund durch den Chat kennen gelernt. Zum Anfang haben sie sich nur über facebook geschrieben. Da unterscheidet sich die Art des Kennenlernens, denn sie haben sich erst viel später privat getroffen. Deswegen waren die Unterhaltungen via facebook auch ausgereifter. Ich könnte mir nun vorstellen, dass der Verkäufer dies auch bei mehreren Frauen abzieht. Das sollte man nun aber nicht als erstes in Betracht ziehen.

Männer sind generell, wenn es ums Telefonieren oder ums Schreiben geht, sehr wortkarg. Ich kenne es selbst von meinen Freund. Diese Art finde ich aber nicht schlimm, wenn man beide Seiten betrachtet. Ich weiß ja nun nicht, welche Unterhaltungen ihr habt oder wie er dann antwortet, denn du hast hier nicht mal ein Beispiel angebracht, aus dem man vielleicht etwas erschließen könnte. Weil vielleicht ist deine Art auch berechtigt und es liegt wirklich an ihn.

Die Methode deiner Cousine finde ich lächerlich. Diese würde ich nicht abziehen. Wie erwähnt kann es zu Missverständnissen kommen oder er merkt, dass du ihn damit auf den Arm nehmen willst und er hat erst recht kein Interesse mehr an dich. Ich glaube auch, dass diese Taktik dir selbst nicht gefällt. Darum lass sie. Man könnte ihn vielmehr selbst ansprechen und dein Ärger ansprechen. Er könnte sich dann schließlich rechtfertigen. Vielleicht kann man sich ja auch auf ein Telefonat einigen.

Der Verkäufer hat einen stressigen Tag. Das ist nicht abzustreiten. Aber irgendwie kommt mir die Situation schon komisch vor. Ist die Situation einmalig, kann man es verstehen. Man selbst hat ja auch ab und zu mal solche Momente. Findet dies nun jeden Tag statt, wird man sehr schnell herausfinden, dass er kein wirkliches Interesse zu dir hat.

Ich würde erst einmal nicht wirklich auf das Chatten aus sein. Ich würde nur mal so schreiben, wie es ihm geht, wie sein Tag war und auch mal auf seine Antworten warten beziehungsweise ihm das Gespräch beginnen lassen. Vielleicht geht er dann für sich aufs Flirten über. Es könnte ja auch gut möglich sein, dass ihm das Flirten zu früh war, wenn ihr so weiter noch nicht den anderen kennt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, aber wenn es mich nun mal stört und ich damit irgendwie unzufrieden bin? Ich habe doch keinen Schalter neben meinem Ohr, den ich nur umlegen brauche, damit mir alles egal ist. Ich mag es nicht, wenn jemand so barsche Formulierungen wählt und das bezieht sich nicht nur auf ihn, ich mag das generell im Leben nicht und ich kann das nicht einfach ignorieren, weil es mich innerlich aufregt.

Ich würde erst einmal nicht wirklich auf das Chatten aus sein. Ich würde nur mal so schreiben, wie es ihm geht, wie sein Tag war und auch mal auf seine Antworten warten beziehungsweise ihm das Gespräch beginnen lassen. Vielleicht geht er dann für sich aufs Flirten über. Es könnte ja auch gut möglich sein, dass ihm das Flirten zu früh war, wenn ihr so weiter noch nicht den anderen kennt.

Ob er das auch bei anderen macht, weiß ich nicht. Allerdings müsste er dann ganz schön viel Freizeit haben, denn wir haben bisher eigentlich fast jeden Abend gechattet und das auch mehrere Stunden. Ich mache nebenbei was beruflich am PC, also ich sitze abends ohnehin vorm Rechner, daher war das kein Problem. Er schickt dann meistens nachmittags eine Nachricht, dass er Feierabend hat und auf mich im Chat wartet, wobei ich halt länger arbeite und dann erst später da bin. So war das gestern auch. Also ich bin nicht der Part, der da schon auf den anderen wartet. Und er fing auch sonst an mit der Flirterei, weil ich schon aus Erfahrung eigentlich nicht so sehr auf Männer zugehe. Der Vorschlag meiner Cousine gefällt mir selber nicht, das stimmt, aber ich würde ihm dieses Verhalten auch gerne abgewöhnen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.07.2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn mir jemand so etwas schreiben würde, wie der junge Mann dir geschrieben hat, dann wäre bei mir wohl gleich das Interesse weg. Immerhin finde ich diese Aussage wirklich sehr unverschämt und auch etwas verletzend. Immerhin kann man auch ganz einfach nett auf die Aussage des anderen antworten und hinzufügen, dass man nun schlafen geht, da man sehr müde ist. Das geht auch ganz ohne barsche Antworten.

An deiner Stelle würde ich es ganz einfach so machen, dass ich nicht jeden Tag mit ihm chatten und auch gar nicht offensichtliche Annäherungen machen würde. Offensichtliche Annäherungen würde ich erst dann machen, wenn ich mir sicher wäre, dass der andere auch wirklich Interesse an mir hat und auch immer Annäherungen machen würde.

Ich finde, dass man ohnehin immer sehr vorsichtig mit irgendwelchen Annäherungen sein sollte, wenn man die andere Person nicht lange kennt. Gerade dann, wenn man sich erst selten gesehen hat, sollte man die Annäherungen eher bei den Treffen belassen und nicht beim Schreiben. Immerhin weiß man dann gleich, wie der andere darauf reagiert und kann dann auch ebenfalls anders reagieren, als beispielsweise beim Schreiben. Und so kann es auch nicht so leicht zu Missverständnissen kommen.

Ich fände es falsch, wenn du versuchen willst, den Mann quasi zu erziehen. Immerhin kennst du ihn doch kaum und ihr seid doch auch gar nicht zusammen. Außerdem weißt du doch auch gar nicht, wie sich das nun zwischen euch entwickelt. Von daher würde ich dem Mann auch gar keinen Stress machen und ihn so lassen, wie er ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt für solche Kindereien nicht viel über. Bevor du so etwas schreibst, mach dir doch mal Gedanken, wie andere darüber denken. Du kannst doch wegen solcher Kleinigkeiten, die dich stören, nicht nach 14 Tagen des Kennenlernens ernstlich glauben, einen erwachsenen Mann um erziehen zu können. Allein der Gedanke ist schon befremdlich.

Mir selbst gefällt auch nicht eine kurze knappe Art, aber wenn mir etwas an dem Mann liegen würden, dann wäre es in Ordnung. Du kennst den Mann erst kurze Zeit, kann man da wirklich schon sagen: „Ich hab dich lieb“? Ich meine, man sollte einen Menschen doch etwas besser kennenlernen. Wenn man den ganzen Tag angestrengt arbeiten muss, ist man abends geschafft. Kommt dann noch stundenlanges chatten, dann kann man auch mal sagen, dass man müde ist, bevor es wieder so lange dauert. Die verschiedene Arbeitsweise von manchen Menschen, strengt den einen mehr an, der körperlich arbeitet, als denjenigen, der nur geistige Arbeit leistet. Das muss man auch berücksichtigen.

Alles in allem würde ich dir empfehlen, es langsam gehen zu lassen und nicht irgendetwas erzwingen zu wollen. Die Beratung und Vorschläge deiner Cousine sind tatsächlich kindisch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^