Mann ist angeblich zu müde zum Flirten im Chat
Du kennst den Mann erst kurze Zeit, kann man da wirklich schon sagen: „Ich hab dich lieb“?
Das hat er geschrieben, nicht ich. Ich habe daraufhin nur „ok“ geschrieben, weil ich von der schroffen Formulierung, die er da vorher getippt war, in dem Moment schon ein wenig beleidigt war. Also ich sage anderen nicht nach 14 Tagen „Ich hab Dich lieb“, das stammte von ihm.
Von solchen Spielchen, es nun eben so wie er zu halten, halte ich rein gar nichts. Das kann doch nur schief gehen. Ich finde es klingt wirklich schon so, als wärst du etwas aufdringlich und er einfach nur zu höflich, um dir das zu sagen. Ich würde daher einfach mal ein paar Tage die Finger still halten und eben nicht mit ihm chatten. Ich bin auch der Meinung, dass er sich dann schon melden wird, wenn er nach wie vor Interesse an dir hat.
Ich glaube ihm auch, dass er nach einem anstrengenden Tag im Supermarkt kaputt ist und eigentlich nur noch seine Ruhe haben will. Das kann man ja auch eigentlich nachvollziehen und auch verstehen, dass ihm dann nicht nach flirten zu Mute ist. Warum willst du ihm das dann aufzwingen? Gib ihm einfach etwas Zeit und schau ob er sich dann melde und zwinge ihm nichts auf. Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass er da "erzogen" werden muss, dann hat das ganze doch eher wenig Chancen auf mehr. Oder?
Zitronengras hat geschrieben:Na ja, aber wenn es mich nun mal stört und ich damit irgendwie unzufrieden bin? Ich habe doch keinen Schalter neben meinem Ohr, den ich nur umlegen brauche, damit mir alles egal ist. Ich mag es nicht, wenn jemand so barsche Formulierungen wählt und das bezieht sich nicht nur auf ihn, ich mag das generell im Leben nicht und ich kann das nicht einfach ignorieren, weil es mich innerlich aufregt.
Das gleiche Argument lässt sich allerdings auch in die andere Richtung anwenden. Wenn der Chatpartner zu müde ist und nicht mehr chatten möchte, kann er auch keinen Schalter umlegen, so dass er nicht mehr müde ist und Lust hat weiter zu chatten.
Insgesamt klingt die Geschichte weniger nach einer zwischenmenschlichen Beziehung erwachsener Menschen, als nach einer sehr infantilen Herangehensweise und die „Bestrafung“ oder die „Rache“ reihen sich nahtlos in diese Erscheinung ein.
Ist dir eigentlich schon mal ein Mann begegnet, der grundsätzlich so gehandelt hat, wie du dir das vorstellst? Sorry, aber du suchst ja förmlich immer das Haar in der Suppe. Ob der junge Mann nun ohne Umschweife sagt was bei ihm Sache ist, ist doch eigentlich egal. Wichtig daran ist, dass er dir keine Lügen auftischt. Aber du kannst scheinbar an keinem Mann etwas Positives finden, egal wie sehr sich um dich bemüht wird.
Schraub doch mal deine Ansprüche ein wenig runter und vor allem sieh Alles ein wenig lockerer. Ehrlich gesagt macht es mir schon fast Angst, wie du mit potentiellen Flirtpartnern umspringst.
Ich kann pk8 leider nur Recht geben, solche Argumente lassen sich auch umdrehen. Aber was mich gerade interessieren würde, wenn du doch nach 14 Tagen schon solche Sachen gefunden hast die dich stören, warum sprichst du das nicht einfach offen an?
Muss immer alles über Umwege geschehen? Kannst du ihm nicht einfach mal sagen: "Du pass auf, ich mag das nicht so sehr wenn Menschen sich Wortkarg geben!" , "Ich mag dich sehr gern, aber finde deine Reaktionen nicht so schön!" irgendwas in dieser Richtung?! Ich mein wenn du ernsthaftes Interesse an diesem Menschen hast, dann solltest du ihn auch so nehmen wie er ist, oder Dir schlicht und ergreifend Gedanken machen ob er nicht eventuell doch der "falsche" Mann ist?
Muss immer alles über Umwege geschehen? Kannst du ihm nicht einfach mal sagen: "Du pass auf, ich mag das nicht so sehr wenn Menschen sich Wortkarg geben!" , "Ich mag dich sehr gern, aber finde deine Reaktionen nicht so schön!" irgendwas in dieser Richtung?! Ich mein wenn du ernsthaftes Interesse an diesem Menschen hast, dann solltest du ihn auch so nehmen wie er ist, oder Dir schlicht und ergreifend Gedanken machen ob er nicht eventuell doch der "falsche" Mann ist?
Ich habe bei anderen auch schon versucht, Dinge, die mich stören, anzusprechen und wirklich dauerhaften Erfolg hatte ich nie damit. Entweder ändert sich gar nichts oder nur mal 7 Tage lang. Nun kenne ich die Person, um die es hier geht, noch nicht lange, daher finde ich es auch irgendwie falsch, da schon mit Vorschriften anzufangen. Natürlich könnte ich sagen, dass ich diese Formulierung nicht nett fand und dass es zwar ok ist, wenn er müde ist, aber er mir das doch irgendwie anders sagen kann oder ich mich vor den Kopf gestoßen fühle, wenn er sowas schreibt, aber damit stehe ich dann wieder klein und schwach da, wie ein Kind, das jemand ausgeschimpft hat. Er soll mich ja nicht als schwächlich und verletzlich wahrnehmen. Zudem finde ich es schon besser, wenn man Männern nicht immer alles sagen muss; dass die Formulierung, die er gewählt hat, nicht nett war, sollte man schon auch selber wissen. Ich will nicht am Anfang schon so gefühlsduselig werden. Das würde ihn doch sicherlich auch nerven, wenn ich dann von „das hat mich verletzt“ anfange.
Es gibt doch Prinzipien, wie die operante oder klassische Konditionierung, das soll doch auch bei Kindern klappen, warum dann nicht auch bei Erwachsenen? Wenn Euch Eure Freundin mit lieben Worten belohnt, weil Ihr etwas toll gemacht habt, dann ist das genauso operantes Konditionieren. Warum soll man es nicht mal probieren?
Ist dir eigentlich schon mal ein Mann begegnet, der grundsätzlich so gehandelt hat, wie du dir das vorstellst? Sorry, aber du suchst ja förmlich immer das Haar in der Suppe. Ob der junge Mann nun ohne Umschweife sagt was bei ihm Sache ist, ist doch eigentlich egal. Wichtig daran ist, dass er dir keine Lügen auftischt. Aber du kannst scheinbar an keinem Mann etwas Positives finden, egal wie sehr sich um dich bemüht wird.
Nein, ich suche nicht das Haar in der Suppe, ich finde es generell, bei allen Menschen, nicht schön, wenn diese auf etwas barsch und unfreundlich reagieren. Auch wenn man müde ist, kann man ja beispielsweise schreiben „Danke, das freut mich, lieb von Dir, leider bin ich schon ganz schön müde...“ usw. Man muss nicht „Ne lass das, ich habe jetzt keinen Sinn dafür“ schreiben. Also das ist wirklich unhöflich und selbst wenn er aufgrund der Müdigkeit nicht mehr ganz mitbekommen haben sollte, was er geschrieben hat, so hätte er ja am nächsten Tag nochmal drüber nachdenken und sich entschuldigen können. Und jemanden barsch zu behandeln, hat auch nichts mit „sich bemühen“ zu tun. Jemand, der sich bemüht, verhält sich freundlich und gibt nicht solche fiesen Antworten.
@Zitronengras: Es gibt nun mal Menschen, die eben direkt sagen, was sie denken und nicht erst ewig überlegen, wie sie es nett verpacken können. Entweder lernst du damit umzugehen oder du brichst den Kontakt gleich ab, wenn dir das nicht passt. Du kannst nicht erwarten, dass alle Leute so handeln, damit du zufrieden bist.
Mein Freund ist auch von der direkten Sorte, wie auch seine Kollegen und Freunde. Krieg ich da so direkt einen Spruch hingeknallt, dann reagiere ich auch so direkt und überlege nicht erst, ob sie sich mit meiner Aussage auf den Schlips getreten fühlen könnten. Und ich kenne es auch selbst, dass man keine Lust zum Nachdenken hat, wenn man müde ist.
Es gibt doch Prinzipien, wie die operante oder klassische Konditionierung, das soll doch auch bei Kindern klappen, warum dann nicht auch bei Erwachsenen? Wenn Euch Eure Freundin mit lieben Worten belohnt, weil Ihr etwas toll gemacht habt, dann ist das genauso operantes Konditionieren. Warum soll man es nicht mal probieren?
Du vergleichst hier Kinder mit Erwachsenen? Du willst ernsthaft Dinge die bei Kindern funktionieren bei Erwachsenen praktizieren? Dann schlage ich vor du erzählst im besser nicht das es den Weihnachtsmann, Osterhasen oder die Zahnfee gar nicht gibt, es könnte sein das sonst seine Illusionistische Welt zusammenbricht! Entschuldige meinen Sarkasmus, aber du kannst doch nicht einen Erwachsenen Mann mit Kindlichen Erziehungsmethoden versuchen zu formen wie du es gern hättest. Nimm ihn so wie er ist, oder suche Dir jemanden der eher deinen Ansprüchen genügt. Wobei ich ja fast glaube das du selbst nicht wirklich weißt was du willst.
Du hast schon mehrmals in diesem Forum andere Menschen bemängelt, das Sie sich von dir zurückziehen, und sei es nur eine Freundschaft, oder das Sie nicht deinen Anforderungen stand gehalten haben. Verlangst du vielleicht ein bisschen viel von deinen Mitmenschen? Kann es nicht sein das nicht die anderen Menschen das Problem sind, sondern Du?
Ich bin fast davon überzeugt das Du gar nicht wahr nimmst was für Qualitäten manche Menschen mit sich bringen, weil du viel zu fixiert auf deine Ansprüche und Anforderungen bist. Versuch doch mal die Menschen zu nehmen wie Sie sind. Versuch doch mal Dinge einfach stehen zu lassen.
Du vergleichst hier Kinder mit Erwachsenen? Du willst ernsthaft Dinge die bei Kindern funktionieren bei Erwachsenen praktizieren? Dann schlage ich vor du erzählst im besser nicht das es den Weihnachtsmann, Osterhasen oder die Zahnfee gar nicht gibt, es könnte sein das sonst seine Illusionistische Welt zusammenbricht! Entschuldige meinen Sarkasmus, aber du kannst doch nicht einen Erwachsenen Mann mit Kindlichen Erziehungsmethoden versuchen zu formen wie du es gern hättest.
Na, da scheinst du dich aber auszukennen. Wenn Dein Partner lieb „Danke“ sagt, weil du ihm bei etwas geholfen hast, ist das dann keine operante Konditionierung? Wenn du mit Treuepunkten und Rabatten belohnt wirst, weil du immer brav bei einem Laden kaufst, ist das dann keine Konditionierung? Du hast sicherlich auch hier im Forum gemerkt, dass Du gewisse Schreibregeln einhalten musst, sonst ist der Beitrag weg – das funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Belohnung und Bestrafung. So etwas funktioniert bei Erwachsenen und wird auch gern in Werbung und Verkauf angewandt, genauso wie einfach im Alltag. Jeder Mensch macht das, was belohnt wird und unterlässt tendenziell eher das, was bestraft wird, nicht nur Kinder. Die Frage ich eben nur, was eine sinnvolle Belohnung oder Bestrafung ist und wie man das eben konsequent durchhält. Man neigt ja schon dazu, doch einzulenken.
Du hast schon mehrmals in diesem Forum andere Menschen bemängelt, das Sie sich von dir zurückziehen, und sei es nur eine Freundschaft, oder das Sie nicht deinen Anforderungen stand gehalten haben. Verlangst du vielleicht ein bisschen viel von deinen Mitmenschen? Kann es nicht sein das nicht die anderen Menschen das Problem sind, sondern Du?
Es ist ja auch der Sinn eines Forums, dass man sich hier äußert und wenn alles ok ist, dann neigt man dazu, dass nicht auszusprechen, sondern in Foren wird ja üblicherweise das diskutiert, was eben jemanden stört. Du kannst dir sicher sein, dass es auch Leute gibt, mit denen ich mich schon lange gut verstehe. Zudem denke ich nicht, dass du mich aufgrund einiger Beiträge, die du vielleicht gelesen hast, einschätzen kannst. Ich habe über Chats usw. auch schon tolle Freundschaften geschlossen, aber da ich mit denen ja zufrieden bin, berichte ich darüber nichts, sondern das, was ich diskutieren möchte, sind die Fälle, mit denen ich unzufrieden bin und die gibt es halt auch.
Wie schon erwähnt, ich kann das ungute Gefühl, das ich habe, wenn Dinge nicht so laufen, wie ich es möchte, nicht einfach abstellen. Dann bin ich eben unzufrieden und diese Unzufriedenheit ist eben da bzw. manchmal ist es auch so, dass mich Dinge dann auch wirklich mitnehmen. Ich bin eine nachdenkliche Person und das war auch schon immer so und deswegen fällt mir eben manches auf, was andere vielleicht übergehen und ich überlege dann, warum jemand dieses oder jenes gesagt oder geschrieben haben könnte. Und ich kann es generell nicht leiden, wenn jemand barsch mit mir umgeht. Um solche Leute mache ich meistens generell einen Bogen, weil das für mich auch etwas mit mangelnder geistiger Reflexion zu tun hat, wenn jemand gar nicht darüber nachdenkt, was er von sich gibt.
So habe ich den Menschen, um den es hier ging, aber nicht wahrgenommen; der war durchaus reflektiert und auch sehr bemüht, aber mich hat eben dennoch diese eine Formulierung, die eben gar nicht bemüht oder freundlich war, gestört. Es ist halt die Frage, wie viel man aushält. Ob man das ignorieren kann oder ob man darüber nachdenkt und ich denke halt darüber nach. Wäre es etwas weniger barsch gewesen, hätte ich das vielleicht noch ignorieren können, es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß, aber seine Formulierung hat mich eben schon sehr vor den Kopf gestoßen und wenn ein Mensch, der vorher ganz anders war, so etwas macht, dann ist das auffällig und trifft einen – zumindest mich. Ich bin halt kein emotionaler Betonklotz. Wenn ich Dinge, wie du es empfiehlst, einfach stehen lasse – was ich auch schon in anderen Fällen getan habe – dann macht mich das unglücklich und ausgesprochen unzufrieden.
Ich fange einfach mal damit an, dir zu sagen, dass ich es total verstehen kann, dass dich dieser direkte Ton ein wenig stört beziehungsweise du ihn zu hart fandest. Das ist sicherlich erst mal ungewohnt, weil wohl tatsächlich nicht viele Menschen so direkt sagen, dass sie keine Lust haben. Die meisten würde wohl mit Ausreden kommen, anstatt ehrlich zu sagen was Sache ist. Aber mal ehrlich, das ist doch total super, dass jemand sagt wie es ist, ohne darum herum zu reden. Du weißt dass er zu müde ist und das sagt er dir auch so, dann akzeptiere das in dem Moment doch und freue dich, dass dir da niemand sonst was erzählt.
So etwas um erziehen zu wollen finde ich total albern. Allgemein jemanden "erziehen" zu wollen, der erwachsen ist, ist echt fragwürdig. Vor allem mit solchen Kindergarten Methoden wie deine Cousine es vorgeschlagen hat. Entweder du lernst bestimmte charakteristische Eigenschaften zu akzeptieren oder du musst halt bei jedem den Kontakt abbrechen, der irgendwelche Verhaltensweise hat, die dir nicht passen. Oder wie wäre es "ganz einfach"? Wenn der Mann anscheinend eine so direkte Art hat, dann sage ihm doch auch direkt, dass du es verstehen kannst, wenn er zu müde ist, aber du dich durch die Art und Weise, wie er es anscheinend geschrieben hat, verletzt gefühlt hast.
Aber im Großen und Ganzen finde ich, dass du dich zu sehr anstellst. Mein Freund hat auch mal nach einem lang Tag keine Lust auf Kuscheln oder sonst was und sagt das eben auch so, ist doch besser wenn er ehrlich absagt, anstatt halbherzig mit zu machen. Ich heule da auch nicht jedes Mal herum und mache es auch genauso, wenn mir nicht nach einer bestimmten Situation ist, sage ich das so. Wenn du mit anderen Leuten Pech gehabt hast, was das direkte Ansprechen angeht, dann muss das doch nicht heißen, dass dieser Mann genauso ist. Versuch macht klug und "sinnlos" herum jammern bringt gar nichts. Ihr kennt euch beide noch nicht lang und man muss sich einfach kennen lernen, und dazu gehört auch, dass man Dinge anspricht und nicht im Internet nach Hilfe fragt.
Dir werden auch weder die klassische, noch die operante Konditionierung helfen. Dieser Mann ist ein erwachsener Mensch, mit bestimmten Eigenschaften, Merkmalen und Verhaltensweisen. Eine direkte, ehrliche Art ist meiner Meinung nach ein gutes Merkmal und das willst du weg bekommen? Du willst diese Person quasi auf das Profil abändern, welches du anscheinend gerne hättest. Da wäre es einfacher, wenn du dir einfach jemand neuen suchst. Spreche mit ihm darüber, sage ihm was ihn stört und bitte ihn, vielleicht bei der Wortwahl etwas aufzupassen, aber schätze dieses Verhalten und versuche nicht, es zu ändern. Und arbeite selber ein wenig an dir, denn du scheinst ja wirklich extrem empfindlich zu sein, was Worte angeht. Was bringt es dir wenn man die Aussage, dass man zu müde ist, in Zuckerwatte packt? Und Kindergarten Verhalten wird dir auch nicht weiterhelfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221038-10.html