Welches sind die schönsten und berühmtesten Opernarien?
Eine Bekannte von mir hört gerne Opernarien. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel von Opern verstehe. Ihr könnt mich in dieser Beziehung ruhig "Kunstbanause" nennen. Ich kann einer Opernarie nicht viel abgewinnen. Sie sitzt manchmal alleine im Wohnzimmer und hört laut Opern. Ich weiß auch nicht genau, was sie hört.
Nun würde mich mal interessieren, ob hier im Forum auch Opernfans sind und welche Opernarien ihr besonders schön findet und welche eigentlich die berühmtesten Operarien sind. Bei Opern fällt mir eigentlich nur "Aida" und "Carmen" spontan ein. Wenn ich lange überlege würde mir vielleicht noch mehr einfallen. Ich war auch schon in den genannten Opern. Aber ohne den Opernführer hätte ich auch die Handlung nicht verstanden. Was ist an Opernarien so faszinierend, dass man sich diese laut über Kopfhörer oder auch so sehr laut anhören kann?
Ich höre im allgemeinen gerne alte Musik, auch Opern. Wenn du die bekanntesten Arien hören willst, die auch Mainstreamtauglich sind, empfiehlt es sich, mal Klassikradio zu hören. Die haben da immer eine nette Auswahl an leichter Kost und ab und an sind auch mal Opernarien dabei.
Dass man Opernarien nicht versteht ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Da oft auf italienisch gesungen wird, ist das Hörverständnis eben recht erschwert. Auch Opernfans lesen im Opernführer die Handlung nach oder besorgen sich die Partitur um den genauen Verlauf zu verstehen. Das geht also nicht nur Anfängern und Banausen so, sondern ist völlig normal. Es ist eben keine Fast Food Musik, sondern Slow Food Musik.
Ich habe relativ viel musikalische Bildung genossen und schätze mich glücklich. Klar, schon als Kind hatte ich eine Ader für alte Musik und habe leicht zugängliche Komponisten und deren Werke genossen. Mozart und die Zauberflöte ist eine Oper, die ich als Kind schon genossen habe und die auch zu den bekanntesten gehört. Die Musik ist leicht, harmonisch und der Stoff nicht zu ernst. Auch Carmen ist ganz nett und eine der leichter verdaulichen Opern, da es sich um das immerwährende Thema Liebe dreht. Aida ist, würde ich behaupten, schon eher was für fortgeschrittene Hörer.
Was so spannend ist? Das ist schwer in Worte zu fassen. Zu aller erst muss man natürlich die Musikrichtung mögen. Punkmusik könnte ich auch höchstens im Vollrausch spannend finden. Aber bei "Klassik" ist das schon anders. Es gibt Grundregeln, wie man komponiert. Aber nur weil man die Regeln kennt, heißt das noch lange nicht, dass man dann auch komponieren kann und schon gar nicht, dass man dann auch gut komponiert. Opern zu komponieren ist ziemlich schwierig und es ist eben neben dem Genuss auch immer die Freude und Bewunderung, wie Menschen zu solch tollen Werken fähig sind.
Dann ist es zusätzlich wie bei Theateraufführungen: Ein tolles Werk eines begabten Komponisten kann auch verkackt werden, wenn die Darsteller nicht genug können. Aber eine tolle Primadonna in der Hauptrolle, die extrem schwierige Stücke mit so einer Leichtigkeit singt, als ob es ein Kinderlied wäre, das ist schon toll. Auch die Art und Weise, wie Gefühle im Gesang übertragen werden, kann ein Genuss sein.
Ich persönlich habe wie viele eben auch ein paar Lieblingssänger, deren Darbietung man besonders genießt, wie andere Leute ihre Pop- und Rockstars. Dann kann man die unterschiedlichen Interpretationen vergleichen. Auch vergleiche zwischen alten und neuen Interpretationen sind interessant. Ich frage mich nur gerade, ob das für nicht Klassikfans nachvollziehbar scheint?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221034.html