Ist es leicht oder schwierig mit einem Lötkolben umzugehen?
Ich habe bisher noch nie mit einem Lötkolben gearbeitet und habe das aber vor ein paar Jahren mal bei einer früheren Freundin gesehen, wie sie damit Schmuckstücke hergestellt hat. Ich habe mir überlegt, dass ich das auch mal versuche. Aber kann man eigentlich einfach mit so einem Lötkolben umgehen? Wie schwierig oder wie leicht ist es und worauf sollte ich achten, wenn ich diesen Lötkolben das erste mal in Gebrauch nehme?
Könnt ihr mit einem Lötkolben umgehen? Könnt ihr mir eine Kurzanweisung geben, wie man mit einem Lötkolben umgeht? Was kann man falsch machen und welche Schutzkleidung brauche ich?
Ich habe jetzt schon öfters mit dem Lötkolben gearbeitet und so schwer ist es eigentlich gar nicht. Besonders wichtig ist, dass du keine zittrigen Hände hast. Weiterhin solltest du präzise Augen haben, denn jeder Fehler an der Lötstation kann dich teuer zu stehen kommen.
Ich habe beispielsweise mal ein Muster auf ein Brotkorb gelötet und das Ergebnis sah schrecklich aus. Trotz Mustervorlage waren die Punkte teilweise schief gesetzt. Mittlerweile nach etwas Erfahrung macht es auch Spaß und die Arbeiten sehen wesentlich besser aus. Du solltest es jedenfalls ausprobieren wenn du die Gelegenheit dazu hast, denn es macht wirklich sehr viel Spaß. Nachher ist man auch immer so stolz über sein Arbeit.
Eine Kurzanweisung fürs Löten brauchst du nicht. Du solltest allerdings wirklich darauf aufpassen, dich nicht zu verbrennen. Ich habe schon oft mit einem Lötkolben gearbeitet, da ich eine Gamertastatur mit LED-Beleuchtung habe, mir allerdings die blaue Farbe nicht gefallen hat. Deshalb habe ich die LEDs ausgetauscht und musste löten, da ich keine Heißklebepistole hier zu Hause habe.
Es gibt verschiedenes Lötzinn. Ich habe leider eine Mittelfingerdicke "Stange" erworben und bereue es. Das ist nicht wirklich handlich und dieses dünne Lötzinn, welches aufgerollt zu kaufen ist, ist wirklich besser und hat in der Regel schon eine Lötfettbeschichtung.
Mit ein wenig Übung schaffst du das auch im Handumdrehen. Vielleicht legst du dir Bauarbeiterhandschuhe zu, damit du dich nicht verbrennst. Allerdings hat das einen großen Nachteil. Und zwar hast du wirklich wenig Gefühl in den Händen und das Arbeiten fällt dir sehr schwer.
Ich habe in meiner Ausbildung löten "gelernt" und dort auch viel gelötet. Aber viel zu lernen gibt es da nicht. Wie bereits erwähnt wurde, solltest du vordergründig darauf achten, dass du dich nicht verbrennst, aber wenn du den Lötkolben immer an der richtigen Stelle anfasst, kann da eigentlich nichts passieren. Zusätzliche Handschuhe habe ich nie angezogen und mir wurde auch nie dazu geraten, weil sie eben einfach die Haptik doch sehr einschränken.
Ansonsten kann ich dir auch nur zu dem aufgerollten Lötzinn raten. Vielleicht solltest du beim Löten auch darauf achten, dass du das Lötzinn nicht zu lange erhitzt. Manchmal bildet sich dann oben drauf, je nach Lötzinn, eine komische, hässliche Schicht.
Bevor du dich an ein richtiges Projekt setzt, kannst du das Löten an sich vorher auch üben. In der Schule wurden mal Schaltkreise auf einem Holzbrett gebaut. Als Lötstellen wurden die blanken Heftzwecken verwendet. Darauf kann man prima Löten. Du könntest also für die allerersten Übungen versuchen solchen blanken Heftzwecken eine Lötzinn-Haube zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221031.html