Was kann eine Lötpistole, was ein Lötkolben nicht kann?

vom 17.07.2013, 21:20 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Lötkolben und bin auf eine Lötpistole gestoßen und frage mich nun, ob man mit einer Lötpistole, die um einiges einfacher aussieht als ein Lötkolben auch gut arbeiten kann, wenn man kleinere Schmuckstücke herstellen will. Was kann eine Lötpistole, was ein Lötkolben nicht kann und umgekehrt? Warum schafft man sich eine Lötpistole an? Ich habe eigentlich noch nie gesehen, dass einer mit einer Lötpistole arbeitet. Wenn ich jemanden sehe, der Lötarbeiten macht, dann immer mit einem Lötkolben. Bevorzugt ihr lieber die Lötpistole oder einen Lötkolben? Was ist besser an einem Lötkolben und was ist besser an einer Lötpistole?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe selbst schon elektronische Schaltungen gelötet, aber immer mit einem Lötkolben oder einer Lötstation. Ich persönlich kenne niemanden, der ernsthaft mit so einer Lötpistole arbeitet. Ich frage mich auch, was dieses Gerät bringen soll. Dieser gebogene Draht als Spitze wäre mir viel zu unpräzise. Bei einem ordentlichen Lötkolben kann man die Spitzen je nach Einsatzbereich austauschen und unterschiedliche Formen einschrauben. Das halte ich für wesentlich komfortabler als so eine Drahtschlaufe.

Auch handlich wird so eine Pistole nicht sein. Wie soll man mit dem Faustgriff schon gut zielen können? Den Lötkolben hält man eigentlich etwa wie einen Stift, was genaueres Arbeiten ermöglicht. Aber frage doch einfach mal deine Freundin, die Erfahrung mit Schmuckbasteln hat, was sie besser findet und warum.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge