Wie Digitalfotos aufbewahren und "lagern"?

vom 29.04.2008, 18:26 Uhr

Ich speichere alle Fotos auf meiner Festplatte und lasse einige entwickeln. Bei Urlaubsfotos kommen sie ohnehin auf DVD um die Eindrücke anschließend mit Verwandten zu teilen. Ansonsten sichere ich meine Fotos nicht. Natürlich weiß man nie ob mal die Festplatte kaputt geht oder ähnliches, aber deshalb lasse ich ja die wichtigsten Fotos entwickeln. Meine Festplatte sichere ich außerdem mit allen Dateien ohnehin ca. einmal im Jahr, falls das Notebook mal den Geist aufgeben solle, was ich nicht glaube/hoffe.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich unheimlich viel fotografiere und dazu noch große Datein. Ich fotografiere mit Handy, Digitalkamera und Spiegelreflexkamera und das sind im Monat oft schon einige Hundert Bilder wenn man Schnappschüsse auch mit dazuzählt und teilweise durch die höhere Megapixelanzahl meiner Spiegelreflex auch größere Dateien.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich speichere meine Fotos mehrfach, zweimal auf externen Festplatten, zweimal auf internen Festplatten (eine Solid State Drive und eine ganz nromale, mechanischen Festplatte, manche Fotos brenne ich auf CD und einige sind auf USB-Stick. Es ist ja immer möglich das eines der Speichermedien ausfällt, und so habe ich die Garantie das meine Fotos erhalten bleiben.

@Darthpotatoe: Natürlich kann ein Blitzeinschlag die Festplatte des Rechners außer Gefecht setzen. Je nachdem wie schlimm es war, kann man auf die Festplatte noch zugreifen und die Fotos retten. Vor 1,5 Jahren hat ein Biltzeinschalg meinen Rechner komplett außer Gefecht gesetzt, ein Fachmann konnte die Daten noch retten, das kostet aber ganz schön was, daher speichere ich die wichtigen Sachen jetzt doppelt- und dreifach. Dies kann auch durch ein schlechtes Netzteil passieren. Wenn sich das Netzteil verabschiedet ist es wahrscheinlich das es alle Hardwarekomponenten mit reißt.

Ich würde jedem empfehlen seine Fotos auf einer Solid State Drive zu speichern. Sie haben zwar einen hohen Preis und im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte wenig Speicherplatz, aber dafür können sie noch nach 50 Jahren genutzt werden (Hochrechnungen). Sie sind daher das sicherste Speichermedium.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn ich wirklich Fotos "sichern" will, dann lasse ich sie mir entwickeln. Denn auch nur so kann man sie sich wirklich anschauen. Bei mir ist es zumindest so, dass ich mir auf meinem Computer nie Bilder anschaue. Ich finde das ist einfach nicht das selbe wie als wenn man welche Ausgedruckt hat. Aber ich drucke auch nicht alle aus. Die anderen lagern alle auf meiner Playstation 3. Dort könnte ich, wenn ich wollte, sie mir sofort anschauen und recht sicher liegen sie dort auch.

Also drucke ich die Bilder entweder aus oder speichere sie auf Festplatte ab. Von Bildern auf CD/DVD/Blu-Ray brennen halte ich persönlich eigentlich gar nichts, ist aber natürlich Geschmackssache. Jeder mag es halt anders.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich bin auch jemand, der den Großteil seiner Fotos digital auf externen Festplatten speichert. Wie ich jetzt aber gelesen habe, halten die Daten auf externen Festplatten auch nicht ewig. Vielleicht sollte ich die Daten dann einfach regelmäßig auf neue Festplatten verschieben. Darüber sollte ich mal nachdenken.

Ansonsten bin ich auch jemand, der die schönsten Fotos auf Papier verewigt und damit dan Fotoalben gestaltet. Ich finde nichts schöner als in diesen alten Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht empfindet ihr das als altmodisch, aber mir gefällt es, sich einfach mal ein Fotoalbum aus dem Regal zu nehmen und in die gute alte Zeit einzutauchen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge