Sollten Mitarbeiter in einer Apotheke Namensschilder tragen?

vom 17.07.2013, 19:40 Uhr

In der Apotheke, in der ich im Moment arbeite, habe die Angestellten keine Namensschilder am Kittel. Ich finde das auch gar nicht schlimm, weil ich nicht finde, dass dies zwingend nötig ist. In anderen Geschäften haben die Angestellten ja in der Regel auch keine Namensschilder. Die Apotheke, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, hatte für alle Angestellten Namensschilder anfertigen lassen und das Schild habe ich auch heute noch. Aber danach habe ich kein Schild mehr am Kittel gehabt.

Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt, kein Schild mehr zu haben. Einige Kunden kennen meinen Namen trotzdem, immerhin steht er ja unter jedem Kassenbon. Trotzdem meinen einige Kunden, dass ein Namensschild schon besser wäre und wir dieses einführen sollten. Tragen in den Apotheken, in denen ihr einkauft, die Mitarbeiter Namensschilder? Findet ihr, dass dies so sein sollte oder meint ihr auch, dass es auch ohne Namensschilder geht?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne inzwischen sechs Apotheken aus Studium und Beruf. Bei zwei Apotheken war es üblich, dass wir Namensschilder getragen haben, es war aber keine Pflicht. Von dort habe ich dann auch mein Namensschild behalten dürfen und habe es in der nächsten Apotheke getragen.

Inzwischen hat außer mir keiner ein Namensschild mehr. Ich selber trage es auch nur noch ganz selten, weil ich es meistens auch vergesse mit zur Arbeit zu nehmen, wenn ich gerade wieder einmal meine Kittel beim Waschen habe und das Namensschild abgesteckt habe.

Ich finde es auch nicht unbedingt nötig, dass man in Apotheken ein Namensschild trägt oder gar tragen muss. Wenn es einen Kunden interessiert kann man nachfragen oder man weiß den Namen sowieso schon, wenn es sich um eine kleinere Apotheke und/oder um Stammkunden handelt. Außerdem steht der Name des Bedienenden in eigentlich jeder Apotheke unten auf dem Kassenbon, so dass man auch darauf schauen kann, wenn es einen interessiert und der/die Apothekerin/PTA nicht gerade zufällig einen anderen Bediener als den eigenen gewählt hatte :D .

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns in der Stadt gibt es ja wirklich nichts mehr außer Euroshops und Apotheken, daher komme ich in die ein oder andere immer mal wieder rein und um es dir ganz ehrlich zu sagen, ich wüsste nicht, ob und wenn dann in welcher die Mitarbeiter Namensschilder tragen (müssen). Mir ist das auch herzlich egal, weil ich Namen und Gesichter so oder so schwer zusammen bekomme, ich merke mir eher die Person.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne ebenfalls Apotheken, in denen die Mitarbeiter Namensschilder tragen. Aber ich habe auch schon einige Apotheken besucht, in denen die Angestellten kein Schild mit ihrem Namen trugen. Viel häufiger sehe ich es sogar, dass alle einen einheitlichen Kittel mit dem Namen und Logo der Apotheke tragen, aber eben kein Namensschild.

Mir ist es nicht wichtig, den Namen der PTAs zu kennen. Wenn ich in einem anderen Geschäft etwas kaufe, erfahre ich den Namen des Angestellten, der mich bedient, häufig auch nicht. In manchen Fällen ist das anders, aber es ist doch die Ausnahme. Wenn ich in eine Apotheke gehe, möchte ich dort nur schnell etwas kaufen oder ein Rezept einlösen. Dafür muss ich nicht zwangsläufig wissen, wie derjenige heißt, der mich bedient.

Wenn ich in einer Apotheke bin, in der Namensschilder an der Kleidung üblich sind, achte ich meistens gar nicht darauf. Ich nehme das Schild selbst zwar wahr, aber ich lese den Namen nicht, weil mir das einfach nicht so wichtig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass manche gerne wissen wollen, von wem sie bedient werden, aber das trifft sicher nicht auf alle Kunden zu.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:In anderen Geschäften haben die Angestellten ja in der Regel auch keine Namensschilder.

Das kann ich von meiner Stadt und eigentlich auch allgemein nicht behaupten. Bei uns werden zum Beispiel in fast allen Bäckereien, Metzgereien und auch in fast allen Apotheken Namensschilder getragen. Teilweise ist das auch bei Supermärkten oder Discountern der Fall, konkret weiß ich es bei Netto und Kaufland.

Mir persönlich ist es nun überhaupt nicht wichtig, zu wissen, wie die Verkäuferin heißt, von der ich gerade bedient werde. Normalerweise hat man keinen Grund, sie namentlich anzusprechen. Es wäre höchstens hilfreich, wenn man sich über jemanden beschweren will, aber dazu hatte ich nun noch nie einen Grund. Von mir aus können die Angestellten also Namenschilder tragen oder auch nicht, das ist mir vollkommen egal.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es verwunderlich, dass euch Kunden angesprochen haben, weil ihr kein Namensschild tragt. Ich finde nicht, dass das Sache der Kunden ist, darüber zu urteilen. Eigentlich ist es völlig egal, ob ihr euren Namen an den Kittel heftet oder nicht. Wenn ich einen Namen des Mitarbeiters weiß, rede ich ihn mit Namen an, was mir höflicher erscheint. Aber man kann auch so höflich und freundlich sein, ohne den Namen zu wissen. Wir mussten auch eine zeitlang unseren Namen anstecken, was keinem gefiel. Von daher kann ich nachvollziehen, dass es auch in einer Apotheke nicht allen gefällt, ein Namensschild anzuheften.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es etwas unnötig jetzt Namenschilder für die Mitarbeiter einer Apotheke anzufertigen. Führt man so intensive Gespräche mit dem Kunden, so dass man Namensschilder braucht? Wenn man eine Beschwerde über einen Mitarbeitet hat, dann sieht man doch auch seinen Namen auf dem Kassenzettel. So ist es zumindest bei der Apotheke, bei der ich immer mal vorbeischaue, wenn ich etwas für meine Oma abholen muss. Ob die dort Namensschilder haben kann ich gar nicht so recht sagen, weil ich darauf nicht achte. Beim nächsten Besuch werfe ich aber mal einen Blick darauf.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^