In Geschäften nur den Chef begrüßen?

vom 17.07.2013, 17:27 Uhr

Ich erlebe es in meinem Berufsalltag leider immer öfter, dass mich Kunden nicht begrüßen und mir einfach das Teil, was sie kaufen möchten, auf den Verkaufstisch legen. Das verstehe ich nicht so wirklich, aber inzwischen habe ich mich schon daran gewöhnt. Aber immer wieder ist es dann so, dass irgendwann während des Gesprächs mein Chef in den Raum kommt, der dann von dem Kunden überschwänglich und meist auch noch mit Namen begrüßt wird. Dabei komme ich mir dann schon komisch vor, wenn der Kunde für mich noch nicht einmal ein einfaches „Guten Tag“ als Erwiderung für meine Begrüßung übrig hatte.

Habt ihr solche Situationen auch schon mal mitbekommen oder habt ihr in Geschäften auch schon mal nur den Chef begrüßt und nicht die Person, die euch bedient? Was veranlasst die Menschen zu so einem Verhalten? Wie würdet ihr in der Situation als Verkäufer reagieren? Ich ignoriere die Situation dann einfach und bediene den Kunden zu ende. Ich wüsste auch nicht was ich dazu sagen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auch einfach weiter bedienen. Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen oder irgendwie darauf zu reagieren. Bei solche Menschen würde das auch gar nicht das schlechte Gewissen wecken, sondern sie würden einen einfach nur unverschämt finden. Und dann würde es mich wiederum noch viel wütender machen. Also die nervenschonendere Variante ist es, das einfach zu ignorieren.

Mein Vater ist auch so ein Mensch, der sich wunder was drauf einbildet, wenn er den Chef mit Namen kennt. Sogar der Chef von ner Erdbeerplantage ist Jemand, auf den man sich was einbilden kann. "Oh, der Chef persönlich ist gekommen und hat meine Erdbeeren eingepackt. Das sind die besten Erdbeeren weit und breit." Versteh ich gar nicht. Aber er ist halt so ein Großkotz, der sich immer aufspielen muss. Und der Chef geht darauf ein, weil er so einen Kunden an sich binden konnte. Traurig, aber wahr.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sich darüber aufzuregen bringt sicherlich nichts. Ich finde es sehr unhöflich, wenn man nur den Chef begrüßt und nicht den Rest oder den Verkäufer, der einen bedient. Immerhin wird man ja auch nicht vom Chef bedient und muss auch zum Verkaufspersonal höflich sein. Ich kenne niemanden, der nur den Chef begrüßt und würde das auch nie so machen. An deiner Stelle wäre ich wahrscheinlich noch ein bisschen freundlicher und dann würde ich es auch weiter ignorieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist lustig, dass du dieses Thema ansprichst, denn auch ich beobachte diesen "Trend", wenn man es so will. Ich werde auch öfters einmal nicht begrüßt, mir wird ein Rezept auf den Tisch geknallt und dann brummig zugeschaut, was ich am Computer mache. Wenn es dann zu lange dauert wird gleich muffelig gefragt, ob das Medikament nicht da ist oder ob es sonstige Probleme gibt.

Da unser Chef nie in unserer Apotheke ist, erleben es die anderen Kollegen auch nicht wirklich anders, aber komisch und vor allem unhöflich finde ich es schon, wenn jemand in einen Laden kommt, etwas möchte, freundlich begrüßt wird, dann aber darauf weder antwortet noch irgendeine Miene verzieht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ärgere dich nicht über solche Stoffel von Kunden. Sie sind total unhöflich und wissen gar nicht, wie dumm sie sich benehmen. Solche Leute sollte man irgendwohin befördern, wo sie nicht zurückkommen können. Schade ist, dass man ihnen als Mitarbeiterin nicht die Meinung sagen darf. Solche Menschen habe ich auch kennengelernt in der Bank. Dafür habe ich keinen Finger mehr gerührt, als eben nötig. Ich kann unhöfliche Menschen nicht ausstehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^