Habt ihr schon mal an einer Wahlumfrage teilgenommen?

vom 17.07.2013, 17:03 Uhr

Mehrmals vernimmt man ja in den Medien die Meldung: Wenn diesen Sonntag Wahlen wären, kämen die Parteien A bis … laut Wahlumfrage auf so und so viel Prozent. Nur frage ich mich jedes Mal, wer denn da befragt wird? Werden da Leute auf der Straße interviewt oder finden diese Erhebungen online statt? Habt ihr denn schon an irgendwelchen Wahlumfragen teilgenommen und wenn ja, auf welche Art?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, habe ich. Aber ich weiß nicht, ob das mit hineinzählt. Ich kenne eine Umfrageseite, die das regelmäßig abfragt und das wird dort auch sicherlich ausgewertet. Ich kenne es also nur durch online Umfragen. Ich denke nicht, dass da jemand auf der Straße nachfragen würde, weil es doch reichlich unseriös wirken würde und man das auf offener Straße auch nicht verraten würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hab mich auch immer gefragt, wie die das jede Woche machen. Und warum mich noch nie jemand gefragt hat. :D Rein von der Wahrscheinlichkeit her, muss man ja dann irgendwann mal gefragt werden oder wenigstens einige Leute kennen, die mal gefragt wurden. Und da hab ich mich auf ein paar Umfrageseiten angemeldet und dann ist es passiert. Aha, so machen die das also. Ist auch eigentlich keine große Überraschung, sowas heutzutage über´s Internet zu machen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge