Wie viele verschiedene Steckdosenadapter besitzt ihr?

vom 17.07.2013, 15:50 Uhr

Hier habe ich gefragt, in welchen Ländern der Erde man einen Steckdosenadapter zum Aufladen von deutschen Elektronikgeräten benötigt. Im Internet findet man die verschiedensten Reiseadapter, je nachdem in welchem Land man sich aufhalten möchte. Es gibt sogar ganze Sets mit mehreren verschiedenen Steckdosenadaptern, aber natürlich kann man sie sich auch einzeln kaufen.

Wie viele verschiedene Steckdosenadapter besitzt ihr? Für welche Länder eignen diese sich? Habt ihr euch gleich ein ganzes Set an Steckdosenadaptern gekauft oder würdet ihr sagen, dass sich das nur für Vielreisende lohnt?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe nur einen einzigen Adapter, der jedoch für fast alle Länder geeignet ist. Der Adapter hat sozusagen mehrere verschiedene Anschlüsse auf jeder Seite, so dass er wie ein Würfel aufgebaut ist. Durch umstecken, sind auch noch weitere Varianten möglich, so dass der Adapter eben für so gut wie jedes Land geeignet ist.

Mir war es wirklich wichtig, einen Adapter zu kaufen, den ich auch in mehreren verschiedenen Ländern benutzen kann. Da ich gerne reise, kann es öfters vorkommen, dass ich einen Adapter mitnehmen muss. Und ich möchte eben nicht zehn verschiedene Adapter zu Hause herum liegen haben, die ich dann nach kurzer Zeit durcheinander bringe und nicht wieder den jeweiligen Ländern zuordnen kann.

Bei mir war es so, dass ich eben lieber einen höheren Betrag ausgegeben habe, um einen qualitativ hochwertigen Adapter zu bekommen, den ich vielseitig einsetzen kann. Von daher würde ich mir auch jederzeit wieder lieber so einen Adapter kaufen, als mehrere verschiedene. Deshalb kann ich so einen Adapter auch nur empfehlen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich besitze auch nur einen einzigen Adapter, der allerdings für eine Vielzahl an Ländern geeignet ist. Gekauft habe ich ihn mir während meiner Schulzeit für eine Klassenfahrt nach England. Allerdings brauche ich ihn praktisch nie. Wenn ich aber mal für mehr als ein oder zwei Tage ins Ausland fahren sollte, würde ich ihn vermutlich mitnehmen.

Ich würde auch empfehlen, dass man sich einen Universaladapter zulegt. In den meisten Fällen wird man keinen anderen Adapter benötigen. Außerdem hat man dann nicht so viel Zeug herumliegen. Ich fände es unpraktisch, mehrere Adapter zu haben und dann erst den richtigen aussortieren zu müssen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich oft im Internationale Ausland unterwegs bin, habe ich zwei Universaladapter. Diese haben in etwa die Größe eines einzelnen Adapters, passen allerdings überall auf der Welt in die Steckdose oder Stromzufuhr.

Oft hat man in Ausländischen Hotels auch einen europäischen Anschluss im Bad für den Rasierer. Diesen sollte man allerdings auch nur dafür verwenden denn bei zu hoher Belastung geht hier die Sicherung kaputt.

Da ich oft mehrere Geräte wie Notebook, Handy, Kamera, manchmal Funk, Mikroskop verwende schleppe ich dann auch noch eine Steckdosenleiste mit. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Schutzkontakte auch mit dem Adapter bedient werden. Anderenfalls kann es hier zu schmelze oder Brand kommen.

Wenn man natürlich nur in ein Land reist, benötigt man natürlich auch nur einen einfachen Adapter. Allgemein ist es Ratsam einfach bei Google Bilder Suche nach der Steckdose des Landes zu suchen.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »

Da ich oft im Internationale Ausland unterwegs bin, habe ich zwei Universaladapter. Diese haben in etwa die Größe eines einzelnen Adapters, passen allerdings überall auf der Welt in die Steckdose oder Stromzufuhr. Oft hat man in Ausländischen Hotels auch einen europäischen Anschluss im Bad für den Rasierer. Diesen sollte man allerdings auch nur dafür verwenden denn bei zu hoher Belastung geht hier die Sicherung kaputt.

Da ich oft mehrere Geräte wie Notebook, Handy, Kamera, manchmal Funk, Mikroskop verwende schleppe ich dann auch noch eine Steckdosenleiste mit. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Schutzkontakte auch mit dem Adapter bedient werden. Anderenfalls kann es hier zu schmelze oder Brand kommen.

Wenn man natürlich nur in ein Land reist, benötigt man natürlich auch nur einen einfachen Adapter. Allgemein ist es Ratsam einfach bei Google Bilder Suche nach der Steckdose des Landes zu suchen.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »