Die verschiedenen Tagesabläufe verschiedener Länder

vom 17.07.2013, 11:52 Uhr

Vielleicht habt ihr schon in anderen Themen gelesen, dass ich in vier verschiedenen Ländern gelebt habe. Es handelt sich um Deutschland, die Schweiz, Afrika und die Türkei. Und mir ist aufgefallen, dass sich die Tagesabläufe in den Ländern unterscheiden, obwohl ich meine ''Arbeit'', also die Schule, nicht unterbrochen habe. Nur in Afrika, da wir da nur für sechs Monate waren.

Die Tagesabläufe in der Schweiz und in Deutschland ähneln sich eigentlich sehr, da in beiden Ländern die Schule früh angefangen hat und ich relativ früh aufstehen musste. In der Türkei allerdings, ist das Schulsystem ein bisschen anders und es gibt Schüler, die Morgens in die Schule gehen und die restlichen Schüler gehen Abends in die Schule. Das heißt also, dass ein Teil der Schüler erst gegen zwölf Uhr mittags aufsteht und sich dann fertig macht, um dann zur Schule zu gehen. Ich bin Anfangs damit gar nicht klar gekommen und war Morgens immer um sieben Uhr auf den Beinen und bin nach der Schule schon sehr kaputt gewesen. Nach einer Zeit musste ich mich aber anpassen, obwohl ich das System ein bisschen blöd finde, da so der ganze Tag verloren geht.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Also das es in anderen Ländern ganz anders ist, als es zum Beispiel in Deutschland ist? Wenn ja, welches Land war es und was sind die Unterschiede?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zunächst - auch, wenn das total besserwisserisch klingt - muss ich mal sagen, dass Afrika kein Land ist. Das ist ein Kontinent mit über 70 verschiedenen Ländern, die zum Teil sehr große Unterschiede aufweisen.

Ansonsten hab ich mal ein paar Fragen zu dem türkischen Schulsystem, von dem du hier schreibst. Warum werden die Schüler denn in zwei Gruppen unterteilt und zu unterschiedlichen Zeiten unterrichtet? Ich denke mal, dass die Lehrer trotzdem nicht 18 Stunden am Tag arbeiten müssen, also kann es nicht der Lehrermangel sein. Ist es einfach ein Mangel an Schulen, also an Unterrichtsräumen? Und wer entscheidet, welcher Schüler in die Morgenschicht und welcher in die Spätschicht geht?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge