Was ist das Besondere an freistehenden Badewannen?
Ich habe mir letztens die Sendung "mieten, kaufen, wohnen" auf VOX angesehen, wo jedes Mal Immobilienmakler und Wohnungssuchende auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Eigenheim begleitet werden. Bei einer Wohnungsbesichtigung meinte der Immobilienmakler, dass er ein besonderes Goodie hätte, das sich im Badezimmer befinden würde. Es handelte sich dabei um eine freistehende Badewanne. Die Wohnungsinteressentin war sofort sichtlich begeistert und schwärmte davon, zukünftig darin liegen zu können.
Aber was ist eigentlich das Besondere an freistehenden Badewannen? Sie werden ja häufig als eine Art Luxus angesehen, aber warum ist das so? Liegt es daran, dass man freistehende Badewannen in deutschen Bädern nicht so häufig sieht als Badewannen, die an die Wand angebaut sind? Hättet ihr gerne eine freistehende Badewanne oder habt vielleicht sogar eine? Was findet ihr daran so toll?
Das hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Die Aussicht, eine Wohnung mit einem Badezimmer und freistehender Badewanne mieten zu können, bedeutet in erster Linie, dass es sich nicht um ein übliches, kleines Badezimmer handelt. Wenn die Badewanne frei im Raum steht, muss der Raum schon größer sein. Solch eine Wanne ist von jeder Seite einsteigbar. Man hat mehr Bewegungsfreiheit bei den Armen und wenn jemand es liebt, seine Beine heraushängen zu lassen, ist auch das möglich. Was nun das besondere Highlight ist, weiß ich nicht.
Frei stehende Badewanne bedeutet ja nicht einen Mehrwert allein durch eben die frei stehende Badewanne. Wie Cid beschrieben hat, hängt hier ja schon etwas mehr dahinter. Ich kann das z.B. für mein Badezimmer auch nur bestätigen: ich könnte eben aus Platzgründen gar keine frei stehende Badewanne platzieren (mal von einer Konstruktion abgesehen, bei der zwei Seiten 5-10 cm von der Wand entfernt stehen würden ...). Eine solche frei stehende Badewanne bedeutet doch, dass das Badezimmer "größer" als nötig oder üblich sein muss. Und das ist schon ein Luxus (wenn dafür nicht der Rest der Wohnung klein gemacht wurde). Ich hatte auch mal das Vergnügen, eine Wohnung anzumieten, bei der das Bad mit 22qm übergroß war und nur ein Waschbecken und die Badewanne beherbergt hat (ich habe dann noch eine Waschmaschine rein gestellt). Damals habe ich diesen Umstand weder richtig genutzt noch geschätzt. Würde ich heute wohl anders machen bzw. sehen und es mehr zu würdigen wissen.
Ich finde freistehende Badewannen großartig, habe selbst aber leider keine. Diese Badewannen verbinde ich auch eher mit etwas individueller geschnittenen Badezimmern, denn in die allermeisten Standard-Badezimmer wird wohl keine freistehende Badewanne hineinpassen. Es muss sich also schon um ein sehr geräumiges Badezimmer handeln, was dann für sich betrachtet schon einen gewissen Luxus darstellt, selbst ohne freistehende Badewanne.
Neben dem größeren und individuelleren Badezimmer bedeutet eine frei stehende Badewanne in der Regel auch, dass es sich um ein Bad handelt, das noch ziemlich neu ist, weil solche Badewannen erst in den letzten Jahren in Mode gekommen sind, zusammen mit dem unsäglichen Begriff "Wellnessoase".
Meine Badewanne ist nicht eingemauert sondern einfach eine Wanne mit Füßen dran, die könnte man schon mitten ins Badezimmer stellen, wenn die Anschlüsse entsprechend umgelegt werden würden, aber dann müsste man sich wohl in der Badewanne stehend die Zähne putzen oder die Hände waschen, weil man anders nicht mehr ans Waschbecken kommen würde. Ich denke aber nicht, dass ich irgendwie besser baden würde, wenn ich mein Badezimmer erweitern und die Wanne an einen anderen Platz schieben würde.
Die Position der Badewanne finde ich eh wesentlich weniger wichtig als deren Größe und wenn ich die Wahl zwischen eine frei stehenden Badewanne und einer großen Dusche mit tollen Brausen hätte würde ich die Dusche nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2381mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5927mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3832mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung