Handy mit oder ohne Vertrag?

vom 16.12.2006, 14:56 Uhr

Nachdem ich früher mal ein Savy Handy mit Prepaidkarte hatte (ist schon etwas länger her) soll jetzt ein neues angeschafft werden. Stellt sich nur die Frage: Handy mit oder ohne Vertrag? Welche Vorteile hat der Handyvertrag? Zahlt man bei einer Prepaidkarte nicht drauf?

Wir sind keine Vieltelefonierer, und das wird bestimmt auch so bleiben. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, wenn ihr keine Vieltelefonierer seid würde ich dir auf jeden Fall zu einem Handy mit Prepaidkarte raten. bei einem Vertragshandy musst du monatliche Grundgebühr bezahlen oder einen gewissen Mindestumsatz machen, es kommen also jeden Monat fixe Kosten auf dich zu. Was nun aber wenn du im Urlaub bist oder das Handy generell längere Zeit nicht benutzt? Dann zahlst du für nichts und wieder nichts!

Der Vorteil am Vertragshandy ist jedoch, dass du die neuesten Modelle quasi hinterhergeschmissen bekommst - doch Vorsicht, je billiger das Handy, desto schlechter sind meist auch die Vertragskonditionen.

Der große Nachteil der Prepaidkarte ist, dass die Tarife deutlich höher sind, als bei einem durchschnittlichen Vertragshandy. Da du aber gesagt hast, dass ihr keine Vieltelefonierer seid, dürfte dieses Argument nicht allzu gewichtig sein.
Also: wenn du nur erreichbar sein willst wenn du unterwegs bist, hin und wieder damit selbst telefonierst und im Notfall abgesichert sein möchtest - nimm ein Handy mit Prepaidkarte!

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte absolut nichts von Handy Verträgen.Ich telefoniere recht wenig weil ich dafür einfach kein Geld hab.Hatte dann aber mal einen Monatein Vertragshandy und was war hatte nachher ne 50€ Rechnung.Viel für mich da ich sonst höchstens 15-20€ zahlen muss.Beim Prepaid Handy kann man immer schauen wie viel man noch aufem Handy hat.Leider geht das beim Vertrags Handy ja nicht.MFG Julia

» juli0204 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,72 »

Wenn Du nicht viel telefonierst, dann würde ich dri auch raten ein Handy mit Prepaidcard zu holen. Ich hab mir auch mal Handy mit Vertrag geholt und ich hab es echt nicht geschafft jeden Monat die ganzen freien SMS und Freiminuten zu verbrauchen. Das hat sich für mich überhaupt nicht gelohnt.

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man nicht so viel telefoniert und wenn man nicht unbedingt das neuste Handy haben muss, würde ich auch immer zu einem Prepaid-Handy raten.

Bisher hatte ich auch noch nie einen Handyvertrag, auch wenn es manchmal so Aktionen gibt, bei denen einem die Grundgebühr z.B. geschenkt wird. Mir ist das einfach zu unsicher, dass ich nachher doch noch ordentlich draufzahle, da man ja nicht immer genau nachgucken kann, wie viel Geld man schon vertelefoniert hat.

Der Nachteil bei den Prepaid-Handys ist aber, dass man, wenn man ein neues Handy haben möchte, schon einiges dafür zahlen muss. Außerdem sind die Gesprächspreise meistens auch höher, dafür gibt es aber keine Grundgebühr und man hat den besseren Überblick, da man nur das vertelefonieren kann oder für das SMS verschicken kann, was man noch auf seiner Karte an Guthaben draufhat.

So wie du deine Situation geschildert hast, würde ich dir aber auch eher zu einem Prepaid-Handy raten, wenn du nur manchmal damit telefonieren möchtest.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde Dir auch unbedingt Pre-Paid empfehlen. Am Beispel einer kleinen Rechnung kannst es dann ja selbst auch nach Deinen Bedürfnisen anpaasen: simyo (Prepaid) gegen einen Vertrag mit reinem Mindestumsatz (debitel Mini Pur) und einen mit Grundgebühr (T-Mobile Relax50).

Bei simyo zahlst man rund um die Uhr in alle Netze 15ct/min. Die Anschaffungskosten betragen 20 Euro mit 10 Euro Startguthaben. Jetzt kannst es Dir ja ausrechnen: 50min/Monat sind dann 7,50 Euro. Im debitel Mini Pur kostet eine Minute rund um die Uhr 39ct in alle Netze. Damit liegst Du schon bei 19,50 Euro monatlich, geniesst aber die Vorteile eines Vertrages, z.B. sicheres Telefonieren im Ausland, was aber auch sehr teuer ist.

Der Relax50 kostet monatlich 19 Euro für 50 Minuten. Macht aber nur dann auch wirklich Sinn, wenn man ziemlich genau die 50 min vertelefoniert. Danach kostet jede Minute 49ct in alle deutschen Netze. Nichtverbrauchte Minuten verfallen. Einziger Vorteil: da ist ein Handy dabei. Da Du als Wenigtelefonierer aber bestimmt kein High-End-Gerät brauchst findest Du unter günstiger.de und anderen Vergleichsportalen sicher ein gutes Handy für unter 100 Euro. Und damit bist Du auf jeden Fall billiger als mit Vertrag.

Bei den Pre-Paid-Angeboten würde ich beimKauf darauf achten, dass man die Karten recht leicht nachladen kann. Deshalb habe ich hier auch das Beispiel Simyo gewählt, da diese Nachladekarten nun auch in vielen Tankstellen erhältlich sind. Die Angebote der Handelsketten wie Aldi, Penny oder Schlecker sindnur in dieses Geschäften nachladbar. Und wenn Du im Ausland, z.B. im Urlaub, erreichbar sein willst, dann besorg Dir in dem Land eine Pre-Paidkarte. Kosten etwa wie bei uns für die Anschaffung, freischaltung sofort, da Pre-Paid. Es entfallen sämtliche Roaminggebühren und es genügt ja die Leute, die einen erreichen wollen per sms über die neue Nummer zu informieren.

Es gibt gelegentlich auch Angebote von Mobilfunkhändler, da wird einem die Grundgebühr erstattet und man bekommt ein Handy dazu. Hier sollte man darauf achten, das kein Mindestumsatz anfällt und die Gebühren eben nicht teurer sind als beim Pre-Paid. Solche Angebote findest Du vor allem in der Vorweihnachtszeit, da hier viele Mobilfunkanbieter versuchen Marktanteile zu gewinnen und die Provisionen für bestimmte Angebote erhöhen, bzw. die Handypreise für die Händler stark senken.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nun ich habe auch eine Handy mit Vertrag, wobei der Vorteil einfach dabei liegt ich kann immer telefonieren, bei einer Prepaidkarte könnte es ja passieren das sie mal leer ist und man keine neue zur Hand hat.

Dafür kann man mit einem Vertrag auch leicht den Überblick über die Kosten verlieren. Da eignet sich evtl dann eine Flatrate.

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

erst mal möchte ich dir einen link geben : http://onlinekosten.de/mobilfunk
vielleicht kannst du hier mal schaun und für dich selbst entscheiden. allerdings kann ich auch nur, wie alle andere schreiben, wenn du sehr wenig telefonierst, dann kommst du mit einer prepaid karte wohl besser weg.

nur, und nun kommts, hast du zum beispiel jeden monat in etwa den gleichen verbrauch an einheiten, dann lohnt es sich vielleicht auch, wenn du einen vertrag abschliesst, bei dem du die grundgebühr vertelefonieren kannst. allerdings mußt du hier natürlich schaun, wie die tarife sind, nicht das sie sich von einer prepaid karte gar nicht bis kaum unterscheiden. sollte es jedoch einen unterschied geben (ich habe nun nicht verglichen), dann kannst du dir überlegen einen solchen vertrag abzuschliessen, da du womöglich noch ein etwas besseres handy wie bei einer prepaid karte bekommst.

auch wurde angesprochen, das wenn dir das handy nicht egal ist, du auf alle fälle kein prepaid handy holen kannst. das stimmt schon, allerdings kannst du auch mal schaun, was die handys so bei ebay kosten, denn manche ältere modelle gehen manchmal sehr günstig weg.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also, ich habe mir eine Karte von blau.de geholt. ist ohne Vertrag. Funktioniert super.. die aufladung geht automatisch. und ich habe ne Kontrolle über die Kosten. Sozusagen wie ein Vertrag ,da ich mich nicht mehr über die Aufladung kümmern muss. Dazu sind die Tarife auch SUPER günstig. Ne sms z:b 10 cent und keine 19...

» jo1976 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »

Also ich habe im Moment ein Prepaid Handy, aber ich denke mit einem normalen Vertrag würde es mich billiger kommen. Aber der Vorteil bei einer Prepaid KArte ist, dass man nicht auf einmal eine horrend hohe Handyrechnung haben kann.Aber meine SMS kosten 19 cent und die Minute ijns Festnetz 60?cent, was ich alles viel zu teuer finde. Wenn ich eigenes Geld verdiene, dann würde ich mir aber auch einen Vertrag holen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge