Handy mit oder ohne Vertrag?
Als Wenigtelefonierer würde ich mir das Angebot von http://www.fonic.de mal anschauen. Die Prepaidkarte werde ich auch meinem Vater zu Weihnachten schenken, da er sich jetzt doch mal ein Handy zulegen will (er erbt das alte meiner Mama ), und so gut wie gar nicht telefoniert und smst. Das Ganze kostet 9,99€ + 10€ Aufladung am Anfang, und pro MInute in jedes deutsche Mobilfunknetz und ins Festnetz zahlt man 9,9 cent, gleiches gilt für sms.
Ein besseres Angebot ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Ist halt kein Handy bei, das ist würde ich sagen der einzige Haken. Ein Vertrag lohnt sich erst wenn man auch einigermaßen regelmäßig nutzt. Keine festen Kosten im Monat, volle Kostenkontrolle, günstige Preise, was will man mehr.
Ich persönlich habe eine Prepaid Karte.Da kann ich die Kosten besser kontrollieren,als bei einem Vertrag.
Ich telefoniere eh recht wenig,schreibe nur ab und an SMS und da würde sich ein Vertrag nicht lohnen.Zumal man bei den meisten ja eh ne monatliche Grundgebühr hat.Da würde mich ein Vertrag teurer kommen,als ne Prepaid Karte.
Wenn du also nicht viel telefonierst,würde ich dir zu einer Prepaid Karte raten.
Also ich habe zur Zeit einen Vertrag. Ich Zahle eine Grundgebühr von 10euro kriege dafür aber auch 50frei SMS. Ich schreibe viele sms deswegen ist dies ein Vorteil im schnitt schreibe ich 60 SMS im Monat. 50 SMS frei * 19 CT (zahlt man glaub ich doch mitlerweile oder?) sind 9,5 euro imprinzip zahle ich nur 0,5 euro drauf für den Vertrag aber dafür bekomme ich auch alle 1,5 jahre ein neues Handy wenn ich meinen vertrag verlängern lasse.
Also ich weiß nicht wie dein verhalten mit dem Handy ist aber wenn du wenig Schreibst und Telefonierst so das sich das nicht rentiert würde ich an deiner stelle bei einem Prepaid Handy bleiben.
Für mich würde sich ein Handyvertrag auch nicht lohnen, daher habe ich schon seit längerer Zeit ein Prepaid-Handy. Ein Vetragshandy hatte ich auch, aber da bin ich wirklich mit recht hohen Rechnungen rausgekommen. Ich habe viel telefoniert, aber auch SMS geschrieben. Das hat sich mit der Zeit erledigt und daher ist ein Prepaid-Handy ausreichend. Die Gebühren sind zwar meist etwas teurer, wie die eines Vertragshandys. Dafür hat man aber keine monatliche Grund- oder gar Nutzungsgebühr (gibt es die überhaupt noch?).
Blöd ist nur, dass man zu einem Prepaid-Handy kein hochmodernes Gerät bekommt , aber das ist ja auch nicht zwingend notwendig. Hauptsache, man kann telefonieren, SMS schreiben und man ist erreichbar. Der Rest sind dann so kleine Spielereien, die eben nicht zwingend notwendig sind.
Bei einem Vertragshandy wäre es mir übrigens auch ziemlich müssig, mich durch die ganzen Tarife durchzuwurschteln, die es so gibt. Bis man da den passenden Tarif gefunden hat, geht wohl viel Zeit ins Land.
Ich hab einen Vertrag bei O2 . Hatte früher auch eine pre-paid-Karten-Handy aber das hat mich schnell genervt. Dauernd war die Karte leer und das dann meistens auch immer noch DANN, wenn man es gerade am dringendsten gebraucht hätte. Dann wieder zur Tanke fahren, Karte kaufen, aufladen...Das war mir alles zu blöd. Mein Vetrag ist heut günstiger als die Karten und wesentlich bequemer. Würde nicht mehr tauschen!
Ein Handy mit Prepaid ist auf jeden Fall günstiger. Gerade bei den neuen Angeboten von Symio, Blau.de, Bild, Fonic oder Congstar lohnt es sich. Dort zahlt man nur 10 Cent/Minute und bei Congstar und Fonic auch nur 10 Cent/SMS. Billiger gehts kaum. Wenn Du von unterwegs auch noch Deine Mails abrufen willst sind Symio und Blau.de am günstigsten.
Ein einfaches aber gutes Handy gibt es z.B. von Nokia für weit unter 50,-€. Einfach mal im Onlinehandel schauen. Da lohnt sich ein Vertrag mit 24 mon. Laufzeit echt nicht mehr. Es sei denn, Du willst das iPhone . Das gibts sinnvoll nur mit Vertrag.
Kommt ganz auf dein Konsumverhalten an. Solltest du jemand sein, der immer viel telefoniert und simst, dann kann man dir zu einem Vertrag raten, solltest du aber nur gelegentlich simsen oder telefonieren, dann reicht eine Prepaid-Card vom Anbieter deines Vertrauens voll aus.
Ich selber hatte bis zum Sommer nur Prepaid, aber da ich viel rumtelefoniere und im Monat um die 150 SMS schreibe, hab ich mir nach reiflichem überlegen einen Vertrag zugelegt für 22,50 Euro im Monat. Dadrin sind 300 Freieinheiten enthalten, wobei eine Freieinheit 1 Minute oder 1 SMS entspricht.
Also Ich selber habe schon sehr früh von meinen Eltern ein Handy mit Vertrag bekommen.Anfangs ging es mit den Rechnungen auch gut , aber mit der #Zeit wurde man immer mutiger und verlor die kontrolle so das es am Ende des monats häufig großen Ärger gab. Das wurde dann gestoppt mit einer Predaid Karte. Damit war es besser und der Familien Frieden war wieder hergestellt.
Nun bin ich erwachsen und eigenständig und muss meine Rechnungen ja auch selber zahlen. Tja und dann kam Base.
Jetzt habe ich wieder ein Handy mit Vertrag und die berühmte Flatrate fürs Handy von Base wo ich auch in Deutsche Festnetz kostenlos telefonieren kann. Übrigens auch von Base zu Base und von Base zu E-plus ist es auch kostenlos.
Für 5 Euro mehr bekommt man dann sogar eine SMS FLatrate dazu.
Ich muss sagen das ich noch nie so zufrieden mit einem Handyvertrag war, wie mit diesem jetzt.
Schade aber ist es, das der Anbieter seinen Längjährigen Kunden nicht immer den Günstigsten Preis Tarif zur verfügung stellt. Das heißt wenn sie Heute die Base WinterFlatrate für 20 € kaufen und sie im nächsten Jahr fürs gleiche Produkt weniger Geld nehmen müss sie trotzdem den Teuren zahlen.
Das sollte man mal ändern, denn damit bindet man meiner meinung nach auch Kunden. Freenet zum beispiel macht das, die stellen automatisch auf den Günstigsten Preis ! Während der Laufzeit und ohne verlängerung !!!
Und das ist natürlich der Hammer, scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein wann es dieses Angebot auch bei Mobilfunk Verträgen gibt.
Herzliche Grüße und frohe Weihnachten !
also ich bin der meinung, am günstigsten kommt man weg, wenn man einen Vertrag abschließt ohne Handy. Ich hab den Zehnsation Vertrag von eplus (will hier jetzt keine Werbung machen)...und da zahle ich im Monat 10€ und kann 100 Minuten telefonieren und 100 SMS verschicken (weil ich Student bin, sonst nur 50 SmS). Ich hatte vorher jahrelang ein prepaid-Handy und da hab ich auch ca. 10€ im Monat gezahlt aber konnte nicht mal halb so viel telefonieren oder simsen dafür. Die Minuten-und SMS-Preise sind eben sehr hoch bei Prepaid. Und ich kann auch jederzeit bei meinem Vertrag im Internet gucken, wieviele SMS ich noch habe und wievel Gesprächsguthaben und wie hoch meine Rechnung ist. Also was praktischeres gibts doch fast nicht. dann noch ein Handy bei Ebay ersteigern und schon kanns losgehen
Es kommt eben darauf an, ob du die monatliche Grundgebühr ausnutzt. Ich telefoniere und simse nicht so viel und deshalb wäre mir auch die monatliche Grundgebühr zu teuer. Ich habe eine ganz normale Karte und zahle dann eben nur, wenn ich mal telefoniere. Zwar hab ich schon oft gehört, dass viele die Handys mit Karte nicht mögen, da meist gerade wenn man unbedingt anrufen möchte das Guthaben verbraucht ist, aber ich höre einfach alle paar Wochen meinen Kontoserver ab und merke so rechtzeitig, wann ich mein Guthaben wieder auffüllen muss. Außerdem sagt es der Kontoservice nach einem Anruf auch oft, wenn das Guthaben zuneige geht. "Bitte laden sie ihr Guthaben demnächst wieder auf" heißt es bei mir immer.
Vielen sehen nur den Vorteil, wenn man sich ein Vertragshandy kauft. Man erhält ein Handy, das normalerweise unerschwinglich wäre für 1€, das lockt auch viele Geringverdiener oder Arbeitslose, die sich das Handy im Normalfall nicht leisten könnten. Oftmals kommen sie dann aber in finanzielle Schwierigkeiten, wenn die Kinder dann zu viel telefonieren und die Grundgebühr überschritten wird. Man hat schon oft genug von meilenlangen Handyrechnungen bei Jugendlichen gehört, die diese dann garnicht bezahlten konnten, weil sie selbst noch nichts verdienten. Nun waren dann immer die Eltern verantwortlich, dafür aufzukommen.
Da ich aber wie gesagt eh nicht viel telefonieren, reicht mir ein Handy mit Karte völlig aus. Ich denke schon, dass die Gefahr der Verschuldung bei einer Karte geringer ist, da man ja schwarz auf weiß sieht was man vertelefoniert. Bei einer Karte merkt man es daran, dass kein Guthaben mehr darauf ist und bei einem Vertrag spätestens erst auf der Mobilfunkrechnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221-10.html