Unsinnige Zugverbindung gebucht - wärt ihr sitzengeblieben?
Vor kurzem musste ich von Leipzig über Wiesbaden nach Koblenz fahren. In Wiesbaden wollte ich eine Nacht bei Verwandten verbringen. Ich habe mir also auf bahn.de eine Zugverbindung rausgesucht. Da ich die Reise lange im Voraus planen konnte, habe ich das Zugticket schon drei Wochen vorher gebucht und ausgedruckt. Am Tag der Reise suche ich den richtigen Bahnsteig und finde ihn. Auf der Anzeigetafel steht "Wiesbaden". Ich freue mich, den richtigen Zug gefunden zu haben und steige ein.
Erst im Zug habe ich gemerkt, dass ich aber eine Station vor Wiesbaden, in Frankfurt, wieder aussteigen soll, um einen Regionalzug von dort nach Wiesbaden zu nehmen. Es war wohl so, dass dieser Regionalzug drei Minuten vor dem ICE in Wiesbaden ankam. Und da ich auf bahn.de ein Häkchen bei "schnelle Verbindung bevorzugen" gemacht hatte, wurde mir diese Verbindung rausgesucht.
Jetzt im Nachhinein hab ich noch mal nachgesehen und es werden wirklich beide Verbindungen untereinander angezeigt. Die eine dauert halt 4 Stunden und 17 Minuten mit ein Mal umsteigen. Die nächste dauert 4 Stunden und 20 Minuten ohne Umsteigen. Durch die "Komplikation", dass das Ticket letztlich bis nach Koblenz galt, habe ich diese drei Minuten nicht bemerkt. Ich finde es aber auch etwas unsinnig, mir drei Minuten ersparen zu wollen, wenn ich einen zwölfstündigen Aufenthalt in Wiesbaden eingetragen habe.
Auf jeden Fall habe ich die ganze Zeit überlegt, ob ich nicht einfach sitzenbleiben sollte. Ich glaube nicht, dass sich die Fahrkartenkontrolleure die Tickets so genau ansehen und vor allem sich merken, wann welcher Fahrgast aussteigen muss. Und einen Personalwechsel hätte es wohl so kurz vor Fahrtende auch nicht mehr gegeben. Ich habe es mich nicht getraut und bin ausgestiegen. Aber da der ICE Verspätung hatte und ich von Gleis 6 bis zu Gleis 24 laufen musste, musste ich mich auch noch beeilen und habe mich natürlich noch mehr geärgert.
Was hättet ihr gemacht? Wärt ihr sitzengeblieben? Was wäre denn die Strafe dafür gewesen, wenn man mich erwischt hätte? Hätte ich nur ein Ticket für diese Teilstrecke nachkaufen müssen? Oder hättet ihr den Schaffner gefragt, ob er so nett sein könnte, mal ein Auge zuzudrücken? Hattet ihr auch schon mal Probleme mit der Funktion "schnelle Verbindung bevorzugen"?
Ich wäre nicht umgestiegen und hätte stattdessen darauf gesetzt, dass ich ja doch kurz vor Ende meiner Fahrt aufstehe, meine Sachen zusammen suche und mich schon mal auf den Gang Richtung Tür begebe. Da glaube ich kaum, dass sich ein Schaffner noch für einen Fahrgast interessiert, der bereits fast im Aussteigen begriffen ist zumal die denke ich bei der Einfahrt in die Bahnhöfe anderweitig beschäftigt sind.
Wie lange hat denn das Stück von Frankfurt nach Wiesbaden gedauert? Ich weiß nicht recht, wie ich mich entschieden hätte. Einerseits halte ich mich schon gerne an Regeln und das hätte bedeutet, dass ich hätte umsteigen müssen. Aber andererseits war dieses Umsteigen schon mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Spätestens bei der Verspätung des ICE hätte ich mich wahrscheinlich doch spontan dazu entschieden, sitzen zu bleiben und es zu riskieren. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass die Kontrolleure sich merken, welcher Fahrgast bis wo sein Ticket gelöst hat.
Ich denke, dass es dabei doch auf die Situation drauf ankommt. Würde der Zug eine Verspätung haben und ich würde es nicht mehr schaffen, würde ich weiter fahren. Ansonsten würde ich aussteigen. Man kann ja sicherlich auch den Kontrolleur fragen und dort noch ein Ticket nachlösen. Wenn man erwischt wird, gilt es als Schwarzfahren und da muss man glaube ich 40 Euro bezahlen. Das würde ich eher nicht riskieren wollen und wenn dann hätte ich auch ein verdammt schlechtes Gewissen.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Fahrkarte für den ICE gehabt und bist dann in einen Regionalzug umgestiegen. Stand es explizit auf deiner Fahrkarte drauf, dass du nur bis Frankfurt den ICE gebucht hast? Wenn ja, dann ist es richtig, dass du dann eben auch den Zug verlassen musst. Und ich würde mir nicht so sicher sein, dass das Zugpersonal da nicht noch mal einen Kontrollgang macht.
Auch wenn es umständlich war, kann niemand etwas dafür, wenn du diese Fahrt so buchst. Anders wäre es, wenn du direkt an einem Bahnhof nach der Verbindung gefragt hättest und man dich dort quasi falsch beraten hätte. Aber so hast du das eben selbst zu verantworten.
Ich bin nicht ganz sicher, wie ich mich in einer solchen Situation verhalten hätte. Die Strecke zwischen Wiesbaden und Frankfurt am Main ist nun nicht so besonders lang, aber ich weiß nicht, wie lange der ICE dafür benötigt. Je länger die Strecke ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch einmal ein Kontrolleur vorbeikommt. Falls man sich also dafür entscheiden sollte, einfach sitzen zu bleiben, muss man das Risiko in Kauf nehmen, beim Schwarzfahren erwischt zu werden.
Ich würde vermutlich aussteigen und in Kauf nehmen, noch mit der Regionalbahn fahren zu müssen. Wenn man selbst für die Situation verantwortlich ist, muss man sich damit auch arrangieren. Normalerweise dauert die Fahrt mit der Regionalbahn länger als die mit dem ICE. Das finde ich hier ein bisschen verwirrend. Wenn es kein Zeitproblem gibt, würde ich meinen Fehler sicher in Kauf nehmen und aussteigen.
Für den Fall, dass man erwischt wird, wenn man in der Bahn sitzen bleibt, muss man die Konsequenzen in Kauf nehmen. Ich fände es total unsinnig, dann eine Diskussion mit dem Schaffner beginnen zu wollen. Das käme mir niemals in den Sinn. Ich würde von dem Schaffner nicht erwarten, dass er ein Auge zudrückt, nur weil ich nicht richtig hingeschaut habe. In dem Fall muss man eben die Strafe bezahlen und beim nächsten Mal etwas genauer hinschauen.
Eigentlich ist der ICE von Frankfurt nach Wiesbaden schneller, da der nicht überall hält. Alle anderen Bahnen von Frankfurt nach Wiesbaden halten zumindest ein bis dreimal in Mainz und in der Regel auch noch einmal in Wiesbaden, bevor sie zum Wiesbadener Hauptbahnhof kommen.
Ich kenne es eigentlich so, dass den Kontrolleuren das auffällt, wenn sie die Karten kontrollieren und die Fahrgäste dann auch ansprechen, dass es eine bessere Verbindung gibt. Was in deinem Fall eben gewesen wäre, dass du mit dem Zug weiter fährst und gar nicht erst umsteigst.
Apropos umsteigen. Da hattest du scheinbar Glück, denn die meisten Verbindungen von Frankfurt nach Wiesbaden sind S-Bahnen und dazu muss man nach unten. Was ein wesentlich weiterer Weg gewesen wäre und in ein paar Minuten auch nur zu schaffen ist, wenn man sich auskennt und gut zu Fuß ist und wenig Gepäck dabei hat. Ansonsten sind die Umsteigezeiten nicht zu schaffen.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aber ein Ticket gehabt, welches eben einmal Leipzig - Frankfurt war und dann von Frankfurt nach Wiesbaden. Die Verbindung Frankfurt - Wiesbaden ist mit der Regionalbahn oder der S-Bahn wesentlich günstiger. Die Verbindung liegt quasi noch unter den Nahverbindungen der deutschen Bahn. Wärst du mit dem ICE weiter gefahren, wäre der Fahrpreis wesentlich höher gewesen.
Zu den Kontrollen. Auf dieser Strecke wird durchaus relativ viel kontrolliert. Zumindest in den Nahverkehrszügen. Wie das beim ICE aussieht, weiß ich nicht. Allerdings haben die Kontrolleure durchaus im Blick, wenn jemand so umsteigen will, wie du es musstest. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da noch mal gefragt hätten.
Eigentlich müsstest du auch zwei Fahrkarten gehabt haben oder? Oder stand das alles einzeln auf deinem Ticket aufgelistet, dass die Fahrkarte quasi für den ICE von Leipzig nach Wiesbaden und mit der Regionalbahn von Frankfurt nach Wiesbaden ist? Wenn das nicht einzeln da drauf stand, wäre ich wohl sitzen geblieben. Wäre es einzeln aufgelistet, hätte ich wohl den Schaffner mal gefragt.
LittleSister hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aber ein Ticket gehabt, welches eben einmal Leipzig - Frankfurt war und dann von Frankfurt nach Wiesbaden. Die Verbindung Frankfurt - Wiesbaden ist mit der Regionalbahn oder der S-Bahn wesentlich günstiger. Die Verbindung liegt quasi noch unter den Nahverbindungen der deutschen Bahn. Wärst du mit dem ICE weiter gefahren, wäre der Fahrpreis wesentlich höher gewesen.
Diese Behauptung ist falsch! Der Preis ist für beide Varianten der gleiche, unabhängig davon, dass man in der einen Variante mehr Zeit in einem höherwertigen Produkt der deutschen Bahn verbringt.
Die Frage, die sich stellt ist wieso die Variante mit umsteigen von dir gebucht wurde. Sofern man am Schalter seine Buchung machen lässt, wird in der Regel darauf hingewiesen, dass die Zeitersparnisse minimal sind und es deshalb bequemer ist im ICE zu bleiben. Bucht man selbst am Automaten oder noch einfacher im Internet kann man direkt erkennen, dass man nur drei Minuten länger braucht, dafür aber nicht umsteigen muss.
Aus diesem Grund, war es richtig umzusteigen. Es ist jedem selbst überlassen, welche Strecke er bucht, wenn man sich aber für eine bestimmte Strecke entschieden hat, sollte man diese auch nutzen. In diesem Fall mag es ärgerlich sein, für das nächste Mal ist man nun hingegen gewappnet.
Die Regionalbahn und die S-Bahn von Frankfurt nach Wiesbaden kosten 7,60 Euro. Das ICE-Ticket für die selbe Strecke kostet aber 15,50 Euro. Somit doch ein großer preislicher Unterschied! Ein Grund mehr aus dem ICE auszusteigen und in eine andere Bahn umzusteigen. Zumindest in dem genannten Fall.
LittleSister hat geschrieben:Die Regionalbahn und die S-Bahn von Frankfurt nach Wiesbaden kosten 7,60 Euro. Das ICE-Ticket für die selbe Strecke kostet aber 15,50 Euro. Somit doch ein großer preislicher Unterschied! Ein Grund mehr aus dem ICE auszusteigen und in eine andere Bahn umzusteigen. Zumindest in dem genannten Fall.
Dies ist nicht der genannte Fall! Beschrieben ist, dass es sich um eine Fahrt von Leipzig nach Wiesbaden handelt. Für diese Fahrt werden von der Bahn zwei Varianten vorgeschlagen:
Variante eins bedeutet eine Fahrt mit dem ICE von Leipzig nach Frankfurt und nach kurzem Aufenthalt von der mit einem Regionalzug nach Wiesbaden. Diese Fahrt dauert 4 Std. 17 Min. und kostet 81€. Variante zwei bedeutet eine Fahrt mit dem ICE von Leipzig bis nach Wiesbaden. Diese Fahrt dauert 4 Std. 20 Min. und kostet ebenfalls 81€.
Es wird also deutlich, dass der Unterschied nicht im Preis, sondern lediglich in der Zeit liegt. Die Bahn weist beide Fahrten aus, da man zwar bei Variante eins umsteigen muss, insgesamt jedoch früher in Wiesbaden ankommt. Es ist somit also eine bewusste Entscheidung, ob man es vorzieht für drei Minuten Zeitersparnis ein Umsteigen in Kauf zu nehmen, oder ob man es vorzieht im ICE, welches in beiden Fällen der selbst ist, zu bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220999.html