Ist es sinnvoll zum Anfang ein älteres Auto zu haben?
ich denke, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Ein altes Auto ist für die ersten Fahrfehler vielleicht ganz sinnvoll, ganz besonders dann, wenn man mal einen Parkpfeiler oder ähnliches mitnehmen möchte oder das Kuppeln noch nicht richtig kann. Andererseits sind ältere Autos gern mal schwieriger zu fahren als neue, mein erstes Auto war da sehr speziell. Und ich denke noch manchmal darüber nach, dass ein neueres (kein neues, aber eben ein nicht ganz so altes) Auto vielleicht besser gewesen wäre.
Ich fuhr als erstes Auto einen alten VW Polo, Baujahr 1989, wenn ich mich nicht täusche. Das Auto hatte keine Servolenkung, war insgesamt eher schwerfällig und sehr unübersichtlich für mich als Fahranfänger. Andererseits habe ich auf Dellen keinen großen Wert legen müssen, vielleicht habe ich genau deshalb auch keine Dellen verursacht?
Vom Sicherheitsaspekt her würde ich vermutlich eher zu einem neueren alten Auto tendieren, das wenigstens Airbags hat. Die hatte mein Polo nämlich beispielsweise nicht. Aber wenn man heute ein älteres gebrauchtes Auto kauft, hat man eine ganz gute Auswahl in Bezug auf die Kriterien Airbags, Servolenkung, zwei Außenspiegel und verhältnismäßig günstige Steuernorm, weil Katalysator. Das war zu meinen Anfangszeiten nämlich leider auch noch ganz anders. Vermutlich kann man heutzutage beim Kauf eines älteren Gebrauchten als Fahranfänger also nicht mehr allzu viel falsch machen.
Hallo,
also ich kann nicht bestätigen, dass ein altes Auto für einen Fahranfänger geeignerter ist als ein Neues.
Ich bin mit einem Jahreswagen eingestiegen, einem Polo, 2005er Baujahr, 5000km hatte er, und habe ihn mir auch selbst finanziert und ausgesucht. Selbstverschuldet war noch nicht einmal etwas an dem Auto dran - zweimal ist mir einer reingefahren, ärgerlich, aber was soll man machen. Das ist nunmal das Risiko, das man immer hat, wenn man sich mit einem PKW auf der Straße befindet.
Auch als Fahranfänger bin weder ich noch sind meine Freunde irgendwo "angeeckt". Wir kamen aus der Fahrschule, uns fehlte zwar die Fahrpraxis, aber wir waren alle noch so übervorsichtig, dass keiner von uns irgendwo aneckte oder sonstige Schäden verursachte. Auch haben wir uns nie verschätzt wenn es um Abstände geht, denn wir haben immer aus Vorsicht extra viel Abstand gehalten.
Ich finde, dass es immer Typabhängig ist. Jemand, der kaum Geld hat, braucht keinen neuen Wagen - irrelevant davon, wie lange er schon einen Führerschein hat oder wieviele Tausende Kilometer er schon in einem PKW zurückgelegt hat. Es gilt doch immer die Devise "Hauptsache es fährt", es sei denn, man sieht ein Auto als Statussymbol und muss sich und anderen durch ein dickes Auto etwas beweisen.
Lg,H
Also ich muss ehrlich sagen, dass es hierbei mehr auf das Fahrerische koennen ankommt als auf die die blosse Tatsache, dass jemand ein Fahranfaenger ist. Klar hat ein Fahranfaenger lange nicht so viel Erfahrung, wie jemand der schon seit zwanzig Jahren hiner dem Steuer sitzt, aber das muss nicht heissen, dass er sofort extremst Unfallgefaehrdet ist.
Klar ist es "schlimm" wenn man einem neuen Auto etwas antut was bei einem aelteren Auto nicht so schlimm waere, aber es muss jeder fuer sich entscheiden. Ich selber habe zu meinem Fuehrerschein einen Ope Corsa B BJ 99 bekommen, mit starken 54 PS und muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin mit dem kleinen. Seit 2 Jahren fahre ich damit tadellos, ohne Unfall oder anderes Missgeschick.
Hierbei kommt es ebenfalls drauf an was fuer ein Auto du dir holst. Haette ich ein Auto mit deutlich mehr PS, sagen wir mal 100, dann waere es bestimmt von mir ausgetestet worden, zumal ich mich schon mit den 54 Pfaerdchen Sachen getraut habe die man sonst nicht tuen wuerde.
Eine andere Sache, ist das liebe Geld. Bist du bereit mehr Geld fuer einen Neuwagen zu investieren, dann tue es. Bedenke nur, dass der Wertverfall dabei sehr hoch ist und auf dich die Serviceintervalle zukommen, welche in einer Vetragswerkstatt durchgefuehrt werden muessen, wobei diese dann natuerlich mehr Geld nehmen als die netten von der Hinterhofwerkstatt.
Ich hab damals meine ersten Erfahrungen noch im Trabi gesammelt. Der war älter als ich, super gut in Schuss und eben auch komplett selbst bezahlt. Naja leider trennte uns dann ein Unfall durch einen Reifenplatzer. Aber insgsamt war der finanzielle Schaden dann nicht so gross.
Die meisten die ich kenne, fangen auch mit einem recht billig gekauften Altauto an. Ich kenne bisher nur einen, der einen Neuwagen bekommen hat. Allerdings nicht auf seinen Wunsch, sondern weil Papa meinte, der Sohn sei was besseres. Nun hat hier ein Mädel gleich einen Mercedes bekommen. Denken auch viele "OH, muss das denn sein?". Aber das Auto ist so alt, das ihre Eltern eh kaum was dafür bekommen hätten, als sie ein neues gekauft haben. Also hat die Tochter den alten jetzt.
Hallo zusammen,
ein älteres Fahrzeug hat für Fahranfänger natürlich Vor- und Nachteile. Viele sagen, das gerade Führerscheinneulinge ein sehr altes Fahrzeug bekommen sollten, da sie damit wenig an Wert kaputt machen können. Soweit ist das auch richtig, jedoch gehören speziell Fahranfänger zur Risikogruppe bei schweren Unfällen. Mit älteren Autos steigt bei diesen Unfällen natürlich die Gefahr, das sich die jungen Insassen schwere Verletzungen zu ziehen. Neue Automodelle besitzen weiterentwickelte und verbesserte Sicherheitssysteme. Beispielsweise Front-, Seiten- und Knieairbags, welche das Verletzungsrisiko deutlich senken können. Diese Sicherheitssysteme können über Leben und Tod entscheiden. Auch stärkere A, B und C-Säulen sorgen für einen besseren Unfallschutz. Vergleicht man beispielsweise einen Golf 2 und einen aktuellen Golf 5, so hätte der Golf2 Fahrer schon bei erheblich geringeren Unfällen tötliche Verletzungen.
ich meine es war der ADAC, welcher einmal eine S-Klasse gegen einen Golf 2 und anschließend eine weitere S-Klasse gegen einen Golf 4 crashen hat lassen. Die Karosserie des älteren Golfs ist wie eine Streichholzschachtel zusammengeknickt und der Fahrer hätte keine Überlebenschancen gehabt. Der Fahrer des neueren Golfs hätte sich zwar auch Verletzungen zugezogen, jedoch hätte er überlebt. Die Geschwindigkeit der Autos bei diesem Crash betrug ca. 65 Km/h. Man muss bei so einem Unfall nicht mal selbst Schuld haben. Da wäre mir die Sicherheit ein paar zusätzliche Euros wert!
Ich bin zwar noch relativ jung, jedoch würde ich meine späteren Kinder sicher nicht mit einem veralteten Auto herumfahren lassen. Ich würde meinen Kindern auch nicht den Kauf eines solchen Autos erlauben. Lieber zahle ich am Ende noch etwas dazu, damit sie sicher von A nach B kommen oder die müssten etwas länger auf ihr erstes Auto sparen.
Viele Grüße
Steff
Ich habe bisher noch kein Auto gefahren, da ich noch keinen Führerschein habe. Allerdings würde ich mir glaub eher ein Neueres leisten und dann eine Vollkasko-Versicherung abschließen. So wird es zwar wohl wesentlich teurer, aber man kann das Auto dann wirklich eine sehr lange Zeit fahren. Außerdem finde ich es auch wichtig die Umwelt zu schonen und das kann man bekanntlich ja mit neueren Autos besser als mit älteren... Allerdings finde ich es auch für nachvollziehbar, dass man nicht gleich ein "gutes, neues" Auto kauft am Anfang.
Zu mir haben alle gesagt:
Wer mit einer alten Rostlaube fahren kann, kann mit jedem Auto fahren ^^. Außerdem möchte ich mir am Anfang keinen Neuwagen kaufen, die Gefahr, das er im Graben landet, ist einfach zu groß. Bald bekomme ich von der Verlobten meiner besten Freundin sein altes Auto überlassen, einen uralten Opel (Benziner), und ich denke mir: hauptsache ein Auto ^^.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22099-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5950mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?