Holzbohrer für Kunststoff und Aluminium verwendbar?

vom 16.07.2013, 22:26 Uhr

Ich müsste ein paar Kunststoff- und Aluminiumplatten mit diversen Bohrungen versehen und bei meiner Werkzeugrecherche bin ich noch auf einen Satz Holzbohrer gestoßen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob diese auch bedenkenlos bei Kunststoff oder Alu verwendbar sind.

Von daher geht meine Frage mal an die Hobbybastler im Forum, die sich mit derartigen Bohrwerkzeugen etwas besser auskennen und vielleicht auch schon über praktische Erfahrungen verfügen. Geht das denn nun so ohne weiteres, müssen die Bohrer eventuell vom Schliff her etwas abgeändert werden oder geht es womöglich gar nicht?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Kunststoff solltest du auf jeden Fall mit Bohrungen versehen können. Wenn es sich um weiches Aluminium handelt, dann sollte es meiner Meinung nach auch funktionieren. Aber Aluminium würde ich eher mit einem Metallbohrer bearbeiten. Am Schliff brauchst du, laut des neben mir sitzenden Hobbybastler, nichts zu verändern.
Er meint jedenfalls, dass man die Bohrungen auch mit Holzbohrern machen könnte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei Kunststoffen würde ich auch sagen, dass das problemlos gehen sollte. Plastik ist in der Regel wohl weich genug, dass das keine Probleme bereitet.

Bei Aluminium wäre ich nicht sicher, ob das geht. Viele Holzbohrer haben vorne in der Mitte einen Dorn, der den Bohrer im Holz lenken und zentrieren soll. Im Aluminium kann dieser Dorn erst mal nicht versinken. Man müsste da vielleicht mit einem sehr dünnen Bohrer vorbohren. Ansonsten ist ein Holzbohrer vielleicht nicht aus so hartem Stahl, wie ein Bohrer für Metall. Das heißt, der Holzbohrer wird in Aluminium vermutlich schneller verschleißen, als beim Bohren in Holz. Aber wenn er keine Spitze in der Mitte hat und dir der Verschleiß egal ist, sollte das gehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^