Habt ihr nachvollziehbare Gründe zum Alkohol trinken?

vom 16.07.2013, 20:52 Uhr

Alkohol ist eine der weit verbreitetsten Drogen der Welt und wird von sehr vielen Menschen konsumiert. Es gibt sehr viele Arten von alkoholischen Getränken und wird von sehr vielen verschieden Altersgruppen getrunken, zu verschiedenen Anlässen und an verschiedenen Orten. Natürlich gibt es auch die Menschen, die keinen Alkohol trinken und ich gehöre zu diesen.

Ich habe natürlich auch eine Zeit lang Alkohol getrunken, zwar nur sehr selten und falls ich getrunken habe, dann wegen dem Geschmack. Einen guten Caipirinha oder einen guten Cuba Libre trank ich sehr gerne und mir ging es auch gar nicht darum, betrunken zu werden. Ich bin auch ohne Alkohol sehr locker drauf und kann tanzen beziehungsweise schäme mich nicht ;). Allerdings habe ich dann den Sport für mich entdeckt und habe dann mit dem Alkohol komplett aufgehört. Ich trinke mein Wasser, auch wenn jeder ein Bier trinkt. Fühlt sich auch gar nicht schlecht an und habe dadurch auch absolut keine Nachteile. Viele meiner Freunde und Freundinnen trinken, damit sie betrunken werden und somit besser Party machen können. Allerdings finde ich so etwas sehr schwachsinnig.

Aus welchem Grund trinkt ihr? Seid ihr auch Genusstrinker oder geht es euch eher darum, betrunken zu werden? Ich hoffe es gibt auch User unter uns, die keinen Alkohol trinken. Ich finde, dass dies die richtige Entscheidung ist und wäre auch für eine gut geführte Diskussion offen.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, wenn man sich ab und zu mal ein Glas Alkohol gönnt. Sicherlich ist es eine Droge, aber ich ernähre mich gesund, rauche nicht und da kann ich das ab und zu schon mal machen. Bei mir ist es eigentlich so, dass ich allerhöchstens ein Mal im Monat Alkohol trinke. Ich genieße den Geschmack dabei und natürlich auch die gesellige Stimmung. Abhängig bin ich davon nicht und finde es auch wirklich toll einen guten Whisky oder einen tollen Wein zu genießen. Ich kann auch verstehen, wenn man keinen Alkohol trinkt, aber es gibt eben verschiedene Menschen und wenn es sich im Rahmen hält, ist es doch in Ordnung. Sonst trinke ich auch sehr viel Wasser und treibe Sport.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man einen nachvollziehbaren Grund braucht, wenn man gelegentlich mal etwas trinkt. Man hat eben Lust darauf und fertig. Ich bin nie betrunken, weil ich mir nicht blamieren will und trinke vielleicht gerade mal 2-5 Mal im Jahr etwas alkoholisches. Das trinke ich dann aber nicht, weil es Alkohol enthält, sondern weil es mir schmeckt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich trinke ganz gerne ein Gläschen Wein in Gesellschaft und auch ab und zu ein Bier zu einem guten Schweinebraten mit Knödeln. Ich wüsste auch keinen Grund, auf Alkohol zu verzichten. Alkohol ist schon seit Urzeiten der Menschheit eine Droge, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen stärkt und auch rituellen Zwecken diente. Ich brauche keine Begründung dafür, ab und zu Alkohol zu trinken, genau so wenig, wie ich eine Begründung dafür brauche, ab und zu ein Stückchen Kuchen zu essen.

Man darf natürlich nicht zu viel trinken und muss immer rechtzeitig aufhören. Ebenso dürfen natürlich Schwangere keinen einzigen Tropfen anrühren und Alkoholabhängige auch nicht. Auch würde ich grundsätzlich Alkohol erst ab 18 erlauben und nicht Bier und Wein schon ab 16. Gerade Jugendliche müssen vor Alkohol geschützt werden, weil sie oft noch nicht damit umgehen können und ihn aus den falschen Motiven trinken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum genau findest du, dass es die richtige Entscheidung ist keinen Alkohol zu trinken? Von den Kalorien, Fahruntüchtigkeit, Gefahren bei übermäßigem Genuss und solchen Sachen mal abgesehen, meine ich. Die sportlichen Leistungen werden jedenfalls nicht beeinträchtigt, wenn man ab und zu ein Bier trinkt, das machen ja selbst die Profis und wenn der Alkohol nicht wäre, wäre Bier sogar besser als die ganzen isotonischen Getränke für Sportler, die auf dem Markt sind.

Ich trinke bestimmte alkoholische Getränke, weil ich den Geschmack einfach mag. Betrunken war ich seit Jahren nicht mehr. Ich mag weder das Gefühl noch die Nachwirkungen. Ich denke jedenfalls nicht, dass ich mich irgendwie rechtfertigen muss, wenn ich zu einem guten Essen ein Glas Wein trinken möchte und keine Fanta. Und wenn jemand das nicht nachvollziehen kann, weil er Fanta besser findet, dann muss er das auch nicht nachvollziehen können. Ich kann schließlich auch nicht verstehen, warum jemand freiwillig Fanta trinkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nun, ich denke, dass Alkohol eine Droge ist, bei der die Dosis das Gift macht. Ich selber trinke aus persönlichen Gründen extrem selten Alkohol, habe aber kein Problem damit, wenn andere um mich herum das tun. Das meiste schmeckt mir zwar nicht, aber wenn mir danach ist, trinke ich beispielsweise auch ein Gläschen Sekt oder mal einen Likör. Alkohol muss meiner Meinung nach nicht zwingend schlecht sein, es gibt ja durchaus die Behauptung, dass Wein zum Beispiel gut für die Herzgesundheit wäre. Mich stört es so lange nicht, dass andere trinken, bis ich nicht eingeschränkt bin oder belästigt werde. Wenn andere Menschen sich lästig, aggressiv verhalten oder den Alkohol nicht vertragen und vollkommen "abstürzen" ist das dann auch ein Moment, in dem ich mir denke, dass es ohne wohl besser gewesen wäre. Aber das liegt allein daran, dass manche Menschen ihre Grenzen nicht kennen oder bewusst überschreiten.

Aus Spaß am Betrunken-sein trinken halte ich nun für einen nicht ganz logischen Grund, Alkohol zu sich zu nehmen. Aber es gibt ja durchaus viele Menschen -ich denke, dass sie sogar die Mehrheit sind-, die Alkohol wegen des Genusses trinken oder weil in Geselligkeit das eine oder andere Tröpfchen besser schmeckt. Ich denke, wenn man sich bewusst dazu entscheidet, etwas zu trinken und seine Grenzen einhält, ist es vollkommen in Ordnung. Wie aber bei jeder Droge: wenn man nicht mehr "ohne" kann oder sich besinnunglos betrinkt, da hört der Spaß auf.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum trinkt jemand Alkohol? Wahrscheinlich, weil er ihm schmeckt, genauso wie mir auch. Ich trinke selten mal Wein zum Essen. Ab und zu trinke ich auch mal einen Weinbrand oder eine Flasche Bier. Aber das alles ist nicht der Rede wert. Es geht bei mir nicht so weit, dass ich mich betrinke. Dass Alkohol eine Droge ist, dürfte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben. Aber in Maßen genossen, schadet er nicht. Das weiter zu begründen, dürfte nichts bringen und ist auch nicht nötig. Für mich habe ich die richtige Entscheidung getroffen und wer das nicht nachvollziehen kann, dass ich ab und zu ein Glas Wein trinke, der soll es lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Naja, also ich gehöre ebenfalls zu den Personen die eher wenig bis gar keinen Alkohol trinken und wenn, dann ein Fläschchen Bier, mehr aber auch nicht. Mir geht es dabei um den Geschmack des Getränkes und den damit verbundenen Genuss. Wenn mir aber irgendwer dann mit Whiskey oder Edel-Wodka ankommt, sorry, aber so etwas ist für mich kein Genuss. Auch wenn es betrunken macht, was ja durchaus ganz lustig sein kann, ist es nichts für mich. Ich könnte mich nicht überwinden dieses Zeug zu trinken, selbst für den schönsten Rausch. :?

Ich muss aber ebenfalls gestehen, dass es auch eine Zeit gab, in der ich es ganz angenehm beziehungsweise toll fand, wenn ich mir mit ein paar guten Freunden die Kante gebe, so ganz à la "Hangover". Mittlerweile halte ich aber nichts mehr davon betrunken zu sein. Den Spaß den man dabei hat, den bekommt man am nächsten Tag mit dem Kater verrechnet, was sich letzten Endes meiner Meinung nach überhaupt nicht lohnt.

Da ich aber wie bereits erwähnt herzlich wenig Alkohol trinke, also alle zwei bis drei Monate einmal ein Bierchen, wenn ich denn Lust darauf habe, bin ich auch ziemlich schnell angetrunken beziehungsweise angeheitert. Von daher reicht mir ein Bier schon vollkommen aus, ich brauch nicht noch Sekt, Wein, Wodka, Whiskey, Tequila oder was weiß ich nicht alles. Ich bin mit meinen
"Trinkgewohnheiten" zufrieden.

Wer betrunken beziehungsweise angeheitert sein will, der kann natürlich trinken, wobei dies oftmals in Gesellschaft geschieht. Das ist eine Begründung für den Alkoholkonsum. Die anderen trinken Alkohol eben des Geschmackes wegen. So einfach ist das! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe lange Jahre keinen Alkohol getrunken und jetzt trinke ich nur ganz selten mal etwas mit Alkohol. Das mache ich aber nicht, um betrunken zu werden, sondern nur deshalb, weil mir die Getränke schmecken. Ich denke auch nicht, dass es zwingend sein muss, auf Alkohol zu verzichten. Man muss nur sich selber immer unter Kontrolle haben und wissen, wieviel man verträgt. Das finde ich entscheidend. Außerdem sollte Alkohol etwas Besonderes bleiben, was man hin und wieder bei besonderen Gelegenheiten trinkt. Dann finde ich es absolut in Ordnung, auch mal Alkohol zu trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auf jeden Fall meine Gründe, um Alkohol zu trinken. Dafür muss ich mich auch gar nicht schämen, da ich nicht oft Alkohol trinke und auch wenn ich trinke, dann trinke ich auch nicht so viel, dass ich betrunken bin. Von daher muss ich da auch wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Immerhin ist es ja nicht schlimm, wenn man sich ab und zu ein Glas Wein gönnt und wenn man es nicht übertreibt, da kann auch nichts passieren. Allerdings sollte man dafür auch immer selbst seine Grenzen kennen.

Für mich ist es immer sehr entspannend, wenn ich mich im Sommer mit einem Glas Sekt auf den Balkon setzen kann. Vor allem dann, wenn ich einen anstrengenden und langen Tag in der Uni habe, finde ich es klasse, den Tag ausklingen lassen zu können, indem ich es mir auf dem Balkon mit einem Sekt gemütlich machen kann. Das schmeckt mir gut und Alkohol hat eben auch eine entspannende Wirkung. Dabei kann ich dann den Alltag hinter mir lassen und es mir ganz einfach nur gemütlich machen. Genauso ist es auch, wenn ich es mir im Winter mit einer Tasse Glühwein gemütlich mache. Ich finde das wahnsinnig gemütlich und es ist sehr entspannend. So eine Entspannung würde ich auf jeden Fall nicht verspüren, wenn ich beispielsweise eine Cola trinken würde.

Ein anderer Grund, weshalb ich Alkohol trinke, ist der Geschmack. Ich finde gerade Cocktails sehr lecker und manchmal habe ich einfach Lust darauf. Mir schmeckt das einfach und von daher trinke ich es eben auch gerne. Dabei gehört eine Tasse Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt für mich auch einfach dazu und für mich wäre der Weihnachtsmarkt ehrlich gesagt auch nur halb so schlimm, wenn ich da dann immer auf meinen Glühwein verzichten müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^