Kreuzworträtsel mit Online-Hilfe lösen?
Ich habe grade schon in einem anderen Thread gefragt, was ihr davon haltet, wenn man versucht Geld zu gewinnen, indem man Kreuzworträtsel Lösungen einsendet - Die aber heute jeder einsenden kann, da es jede Lösung im Internet zu finden gibt. Es ist natürlich auch nicht verboten, eine solche Hilfe zu nehmen. Früher hat mein Großvater auch immer sehr viele Kreuzworträtsel gelöst (Er hatte keine Ahnung von Computer, Internet, etc.) - Er wusste zwar wirklich sehr, sehr viel, aber wenn er nicht weiter kam, dann hatte er auch so etwas wie einen "Duden" für Kreuzworträtsel daheim.
In einem dicken Wälzer standen alle möglichen Fragen mit allen möglichen Antworten, wo er nachschlagen konnte um zu gucken, was vielleicht gemeint war. Ich selbst mache eher selten mal ein Kreuzworträtsel, und wenn doch, dann wirklich nur, weil ich grade Langeweile habe und es vor mir liegt und ich sonst nichts anderes machen kann. Hier würde ich mir aber auch so, wenn ich es ernsthaft machen würde, keine Hilfe im Internet suchen - Das wäre für mich fast schon so etwas wie Betrug an mir selbst. Wenn ich etwas nicht weiß, hätte ich halt Pech gehabt und würde gucken, was es für andere Worte gibt, die sich mit dem Wort schneiden um weitere Buchstaben zu erhalten - So wie es eben auch vorgesehen ist.
Wie sehr ihr das? Seht ihr das ähnlich eng wie ich und würdet freiwillig darauf verzichten, sich keine Lösungen im Netz zu suchen? Ist das Lösen von Kreuzworträtsel von Hilfen für euch selbst "legitim", oder versucht ihr es komplett allein zu lösen? Wann greift ihr spätestens zur Hilfe?
Ich mache auch keine Kreuzworträtsel. Wie du, mache ich sie höchstens, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe. Wenn ich z.B. bei einer Zugfahrt eine Zeitung mit einem Kreuzworträtsel finde oder ähnliches. Dann löse ich ein paar Felder, vornehmlich die ganz einfachen. Sobald es schwieriger wird und ich die Antworten nicht mehr auf Anhieb weiß, wird es für mich schon langweilig. Dann frage ich vielleicht noch die Leute um mich rum, also falls Leute, die ich kenne anwesend sind. Aber nach kürzester Zeit wird es dann eher lästig.
Dann lege ich die Zeitschrift weg und starre lieber vor mich hin, statt mich weiter mit dem Rätsel zu beschäftigen. Im Internet nachzusehen, wäre für mich einfach nur Verschwendung meiner Lebenszeit. Ich finde die Fragen und Antworten auch nicht interessant. Wenn man durch die Lösungen wenigstens spannende, neue Informationen bekommen könnte, wäre es ja toll. Dann würde man mit jedem Rätsel etwas dazulernen. Aber "männlicher Vorname mit 5 Buchstaben" oder "Poetisch: Adler" haben für mich einfach keinen Reiz.
Ich mache öfter mal Kreuzworträtsel. Jedoch finde ich es ganz praktisch, wenn man ab und zu mal im Internet nachsehen kann. Ich merke mir das dann meistens auch und kann es beim nächsten Mal wieder gebrauchen. Ich finde es auch ganz interessant, wenn man sich das dann merkt. Sonst würde man sich ja auch nicht informieren und mit dem Internet bekommt man ja auch schnell eine Lösung.
Ich mache ganz gerne die Kreuzworträtsel in der Art wie "Um die Ecke gedacht". Da hilft einem das Internet nicht sehr viel. Die normalen Kreuzworträtsel finde ich eher langweilig. Als ich früher noch das eine oder andere gelöst habe, habe ich auch in Lexika nachgeschaut, wenn ich nicht weiter wusste. Heutzutage würde ich wahrscheinlich auch das Internet zu Hilfe nehmen.
Ich mache auch ganz gerne hin und wieder ein Kreuzworträtsel, wobei ich immer erst versuche, das Rätsel ohne die Hilfe vom Internet oder von irgendwelchen Büchern zu lösen. Immerhin sind Rätsel ja dafür gedacht, dass man beim Lösen davon auch ein wenig nachdenkt und ins Grübeln kommt. Dabei soll man sich ja auch eine Weile damit beschäftigen und es würde sicherlich keinen Spaß machen, wenn man innerhalb von fünf Minuten alle Lösungen eintragen würde. Von daher versuche ich es immer erst alleine und es macht mir Spaß, von selbst nachzudenken. Außerdem freue ich mich auch immer sehr, wenn ich von selbst auf die Lösung komme und ich bin dann auch ein wenig stolz auf mich, wenn ich das gesamte Kreuzworträtsel ohne jegliche Hilfe lösen kann.
Wenn ich jedoch einfach nicht weiter komme und schon eine halbe Ewigkeit darüber nachgedacht habe, über die Lösungen nachzudenken, dann kann es durchaus sein, dass ich im Internet nachschaue. Immerhin weiß ich ja dann, dass ich mich durchaus bemüht habe, auf die Lösung zu kommen, es aber einfach nicht geklappt hat. Von daher schaue ich dann einfach im Internet nach, wobei ich dann aber auch immer nur eine Lösung anschaue. Immerhin brauche ich nur ein weiteres Wort, so dass ich dann vielleicht von selbst weiter kommen kann. Und wenn ich nicht weiter komme, dann schaue ich mir noch ein weiteres Wort an, so dass ich trotzdem versuche, dass Rätsel größtenteils selbst zu lösen.
Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn man die eine oder andere Lösung im Internet nachschaut, wenn man einfach nicht weiter kommt. Immerhin wäre es doch schade, das Rätsel ungelöst zu lassen, nur weil man eben nicht weiter kommen würde. Stattdessen kann man es einfach beenden, indem man die Lösung im Internet nachschaut. Dabei kann man dann auch gleich noch etwas lernen, weil man eben Wissen erlangt, was man vorher noch nicht hatte und von daher finde ich das sogar noch ganz positiv. Dabei sollte man jedoch immer nur das nachschauen, was man wirklich nicht weiß, weil man sich selbst den Spaß verdirbt, wenn man immer alles nachschaut, ohne von selbst zum Nachdenken zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220970.html