Babyfotos auf Facebook - Würdet ihr sie dort zeigen?

vom 16.07.2013, 17:17 Uhr

Ich habe auch schon das ein oder andere Bild von meinen Kindern online gestellt, allerdings habe ich hier Einschränkungen mit eingebaut, wer es sehen darf und wer nicht. Ganz öffentlich würde ich es dann auch nicht machen und auch nicht regelmäßig. Ich stelle höchstens aller paar Monate mal ein Bild von meinen Kindern ein.

Ich habe allerdings auch ein paar Freunde bei Facebook und Co, die stellen wirklich fast täglich neue Bilder von ihren Kindern ins Netz und dokumentieren jeden Schritt von ihnen. Wäre mir persönlich viel zu viel und man muss ja nicht wirklich alles dokumentieren und das Netz mit so vielen Bildern von seinen Kindern voll stellen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin zwar nicht bei Facebook registriert, doch frage ich mich, warum man überhaupt fremden Menschen Bilder von den eigenen Kindern zeigt? Ob nun eine Person mehr oder weniger dazu sagt „schön“, welche Rolle spielt das? Die Bilder sind doch eigentlich für das Kind später bestimmt, und die engere Verwandtschaft. Das dürfte doch reichen. Oder geht es darum, dass die Eltern noch mehr ihren Stolz auf ihr Kind herauskehren können bei Facebook? Ob die Kinder/Babys nun nackt oder angezogen sind, spielt da überhaupt keine Rolle. Es sind in den meisten Fällen völlig Fremde, die man mit Kinderbildern behelligt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:. Es sind in den meisten Fällen völlig Fremde, die man mit Kinderbildern behelligt.

Wieso behelligt man eigentlich Fremde mit Fotos auf dem Facebook-Profil? Selbst wenn ich meine Fotos für jedermann sichtbar auf Facebook online stellen würde (was ich außer mein Profilfoto nicht tue) behellige ich doch niemanden. Wenn ein fremder Mensch ein Profil eines anderen Menschen durchsucht, dann ist das doch dessen freie Entscheidung, oder nicht? Wenn er sich also mit den Kinderbildern fremder Menschen beschäftigen will, bitteschön. Also, ich finde, dass da Ursache und Wirkung ganz ungewöhnlich gesehen werden. Mich könnte ja auch niemand so leicht zwingen, mir die Fotos fremder Leute gegen meinen Willen anzusehen. Ich bin doch noch Herr darüber, wohin ich klicke!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das ist ja ein heißes Eisen, dieses Thema. Ich selbst stelle Fotos meiner beiden Kinder bei Facebook ein. Ich bin mir der Gefahren und Risiken durchaus bewusst. Allerdings sind meine komplette Verwandtschaft und alte Freunde aus einer entfernten Stadt. Ich sehe sie sehr selten und Facebook ist ideal um in Kontakt zu bleiben und auch mal Bilder zu zeigen.

Die Fotos die ich online stelle, beschränke ich auf bestimmte wenige Personen. Natürlich können diese die dann weiterverbreiten. Aber das Risiko muss ich wohl eingehen. Als Profilfoto nehme ich nur Fotos von mir, da die ja jeder sehen kann.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das nur fragwürdig, wenn die Bilder für jeden öffentlich sind. Nur leider beherrschen einfach zu wenige Leute die Einstellungen bei Facebook. Ich teile viel auf meinem Profil, aber wer nicht mit mir befreundet ist, sieht nicht mal in welcher Stadt ich wohne. Ich achte sehr auf die Privatsphäreeinstellungen.

In meinem Freundeskreis haben in letzter Zeit viele Kinder bekommen und ich finde es toll, wenn man das Baby schon bei Facebook zu sehen bekommt. Gerade wenn es das erste Kind ist, ist das ja auch eine riesige Umstellung für die Eltern und viele Neueltern in meinem Freundeskreis haben die ersten Wochen überhaupt gar keine Lust oder Zeit gehabt, Besuch zu empfangen. Es ist einfach eine Möglichkeit, seinen Stolz über den Nachwuchs zu teilen, ohne gleich stundenlang noch Besucher bewirten zu müssen, wenn man versucht überhaupt erst einmal mit so einem Baby zurecht zu kommen. Da stellt so ein Bild bei Facebook die meisten erst einmal ruhig. An ein Nacktbild eines Kindes kann man sich nicht erinnern, das würde ich persönlich auch nie online stellen.

Wenn die Privatsphäreeinstellungen bei Facebook stimmen und man keine für das Kind später mal peinlichen Bilder online stellt, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn Kinderbilder auf Facebook sind.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde ganz sicher keine Babyfotos ins Netz stellen. Meine Cousine stellt auch ständig Fotos von ihrem Sohn rein, der so um die vier Jahre alt sein müsste, denke ich. Sie hat aber auch bereits Fotos von ihm bei Facebook geteilt, auf denen er noch ein Baby war. Der Sohn meiner Cousine ist das süßeste Kind überhaupt und mir wird immer ganz warm ums Herz, wenn ich Bilder von ihm sehe, aber dennoch hätte ich als Mutter anders gehandelt.

Nacktbilder, auch wenn es sich dabei nur um Babys handelt, gehen für mich gar nicht. Aber sowas habe ich bei Facebook auch noch nie erlebt. Was mich an Baby- und Kinderfotos im Netz stört ist, dass die Kinder und gerade Neugeborene da kein Mitspracherecht haben und es sie in einigen Jahren vielleicht stören wird, dass man ihr Leben von Anfang an mit dem Rest der Welt geteilt hat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es nicht so schlimm, wenn man mal ein Foto seines Neugeborenen auf Facebook veröffentlicht. Ich würde hierfür aber nur halbwegs professionelle Fotos nehmen, auf welchen das Kind natürlich auch angezogen sein muss. In der heutigen Zeit ist es ja oft so, dass die Leute schon ihre Schwangerschaft auf Facebook verkünden und da gehört es für mich dann auch dazu, dass sie ein Bild des Kindes posten. Es ist ja auch möglich, dass man das Bild nur für seine Freunde sichtbar macht. Ich finde einfach, dass es für die Leute doch sehr schön ist, wenn sie das Kind einmal sehen können und etwas schlimmes wird wohl kaum jemand mit einem solchen Foto anstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde es grundsätzlich nicht schlimm Babyfotos bei Facebook oder anderen Social Medias zu zeigen und hoch zu laden. Jedoch finde ich hat das auch Grenzen, meiner Meinung nach hört es da auf, wo Kinder nackt zu sehen sind, egal wie groß sie sind, beziehungsweise ob wirklich etwas zu sehen ist. Man sollte bedenken, dass das Löschen der Bilder dann nicht mehr wirklich in der eigenen Hand liegt und somit auch Gefahren auftreten.

Ich kann mir Vorstellen, dass mein Kind es nicht lustig fände, dass wenn er älter ist auf einmal Bilder von ihm im Internet auftauchen, auf denen er nackt zu sehen ist, wenn auch nur als kleines Kind. Man muss nur einmal daran denken wie groß zum Teil schon die Scham ist, wenn solche Fotos in den eigenen vier Wänden beim Besuch der Freundin ans Tageslicht gelangen.

Die Scham ist dann wohl kaum kleiner wenn diese Fotos wohl möglich im Internet bei irgendeiner Suchmaschine erscheinen. In meinem Freundeskreis neigen die Leute auch dazu einfach alles bildlich festzuhalten und diese Bilder dann zu veröffentlichen. Teilweise eben auch besagte Bilder auf denen die Kinder nackt in der Wanne liegen oder ähnliches.

Ich meine man selbst veröffentlicht sich in der Regel auch nicht nackt im Internet, bis auf einige Ausnahmen mit Sicherheit, also warum soll man so etwas dann seinen Kindern zumuten. Das erkennt man ja schon daran wenn Fotos vom ersten gemeinsamen Bad erscheinen und das Elternteil im Badeanzug hinter dem Kind sitzt, das aber nackt ist. Ich meine das ist doch schon vom Grundsatz her sinnlos.

Fürs Familienfotos solche Fotos allemal, da sie etwas zeigen, was einfach innerhalb der Familie schön anzusehen ist, aber solche Einblicke privater Natur sollte man nicht allen erdenklichen Menschen gewähren.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders schlimm, wenn man Babyfotos im Internet postet. Immerhin kann da nicht viel passieren und solange die Bilder schön und ästhetisch sind, wüsste ich nicht, weshalb man das nicht veröffentlichen sollte. Dabei würde ich keine Bilder ins Internet stellen, auf dem das Kind nackt wäre, wobei ich es nicht schlimm finden würde, wenn das Baby auf den Bildern angezogen wäre. Immerhin sehen ohnehin alle Babys in den ersten Wochen fast gleich aus und ob man sich nun so ein Foto in einer Zeitschrift oder im Internet anschaut, wäre für mich kein großer Unterschied. Nur anhand von einem Bild kann man ohnehin nicht erkennen, von wem das Baby ist, weil sich einfach alle Babys extrem ähnlich sehen und deshalb hätte ich da auch keine Bedenken.

Ich würde bei den Bildern jedoch darauf achten, dass das Kind auf den Bildern angezogen wäre. Zudem würde ich auch keine hundert Bilder einstellen, sondern nur eins. Das reicht voll und ganz aus und ich fände es unnötig, so viele Bilder vom Kind zu posten. Immerhin entscheidet man das ja für das Kind und das fände ich nicht so toll. Dabei fände ich es jedoch auch nicht tragisch, wenn jemand regelmäßig solche Fotos ins Internet stellen würde. Immerhin kenne ich auch eine junge Frau, die so stolz auf ihre zwei Kinder ist, dass sie regelmäßig Bilder von ihnen ins Internet stellt. Da es jedoch so ist, dass die Bilder nur für ihre Freunde sichtbar sind, muss sie auch keine Angst haben, dass jemand anders die Bilder sehen kann, wobei das sicherlich auch nicht schlimm wäre.

Ich kann es mir gut vorstellen, dass man einfach so glücklich ist, wenn man ein Kind bekommt, dass man das Glück einfach mit allen Leuten teilen möchte. Sicherlich ist man so glücklich, dass man die Welt umarmen könnte und von daher kann ich es gut verstehen, dass man auch allen Leuten zeigen möchte, wie glücklich man ist. Dabei möchte man sein Kind sicherlich auch voller Stolz zeigen und deshalb kann es gut sein, dass man solche Bilder veröffentlicht. Das könnte ich mir für mich selbst auch vorstellen, auch wenn ich noch keine Kinder habe und die Situation daher wohl auch nicht richtig einschätzen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Eine kurze Mitteilung, dass man Nachwuchs bekommen hat, finde ich bei Facebook überhaupt nicht schlimm, aber es gibt eben auch Menschen, die übertreiben das total.

Eine Bekannte von mir aus Kindertagen postet im Prinzip auch jeden Schritt ihrer inzwischen 2 jährigen Tochter bei Facebook und dabei spielt es keine Rolle, ob die kleine einen Hund streichelt oder irgendetwas anderes tut. Es gibt auch diverse Fotos vom Spazieren gehen mit dem Kind oder eben Gruppenfotos mit den Eltern. Ich habe auch schon gehört, dass ihr Ehemann überhaupt nicht einverstanden damit sein soll, dass sie so viele Bilder von dem Kind hochlädt, aber sie tut es trotzdem. Richtig finde ich das nicht, aber es ist ihr Leben und ihre Ehe. Mittlerweile ist sie schwanger mit dem zweiten Kind und hat natürlich auch gleich begeistert ein Bild bei Facebook hochgeladen. Ich nehme an, bei dem zweiten Kind wird es genau dasselbe sein.

Ich finde solche Bilder sind privat und haben im Internet nichts zu suchen. Wie gesagt, eine kurze Mitteilung, dass man Nachwuchs hat, sollte meiner Meinung nach eigentlich reichen. Wer Interesse daran hat, mehr darüber zu erfahren, kann die Eltern ja im Krankenhaus besuchen oder eben wenn die Eltern das Kind schon nach Hause geholt haben. Ich finde das viel zu gefährlich und gerade zu verantwortungslos, wenn man dermaßen inflationär mit irgendwelchen Babyfotos im Internet um sich wirft.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^