Mit Reiterhelm Fahrrad fahren: sinnig oder unsinnig?
Ich würde zum Fahrrad fahren gerne eine sichere Kopfbedeckung tragen, aber irgendwie gefalle ich mir mit den klassischen Fahrradhelmen überhaupt nicht. Jetzt gibt es schon so lange Fahrradhelme, aber das Design ist immer noch ziemlich übel. Wenn ich so ein Ding aufsetze, sehe ich aus wie ein Alien.
Nun würde ich meinen Kindern schon irgendwie gerne mit gutem Beispiel voran gehen, ohne mich dabei hässlich zu fühlen. Neulich sah ich ein Mädchen im Grundschulalter, das zum Fahrrad fahren einen Reiterhelm trug. Da kam ich auf die Idee, dass das ja möglicherweise auch eine Option für erwachsene Frauen sein könnte. Ein Reiterhelm schmeichelt durch die Form vielen Gesichtern und mir würde er stehen.
Wie würdet ihr das finden, wenn eine erwachsene Frau und Mutter mit Reiterhelm Fahrrad fährt? Ist das ansehnlich oder ein totaler modischer Fauxpas? Schütteln da andere den Kopf vor Verwunderung? Oder sieht das so aus, als ob man sich keinen Fahrradhelm leisten kann? Genügt ein Reiterhelm überhaupt den Sicherheitsansprüchen, den man sich beim Fahrrad fahren wünscht? Oder ist man mit einem Fahrradhelm doch besser beraten und sollte sich damit beruhigen, dass mit einem Fahrradhelm die meisten Leute gleichermaßen bescheuert aussehen und Sicherheit Vorrang hat? Was würdet ihr wählen?
Ich finde Fahrradhelme auch echt hässlich. Er ist halt funktional. Ein Reiterhelm wäre für mich aber keine Alternative. Er wirkt bei einem Fahrradfahrer einfach Fehl am Platz. Ich denke, damit ziehst du nur noch mehr ungewollte Blicke auf dich. Ich würde einfach einen Fahrradhelm aufsetzen. Wenn du nicht ständig in Schaufenster guckst, vergisst du bestimmt bald, dass du damit blöd aussiehst. Und ja, jeder sieht damit blöd aus. Also was soll´s.
Ich würde einfach einen Fahrradhelm nehmen. Ein Reithelm wird beim Reiten getragen und sonst sieht er ja auch nicht viel besser aus. Ich finde, dass du da einfach durch musst und einen normalen Fahrradhelm tragen musst, wenn du im Straßenverkehr unterwegs bist. Du kannst aber tragen, was du willst und Vorschriften gibt es da nicht.
Bei der Sache mit dem Helm geht es doch nicht um die Optik, sondern um die Sicherheit. Wenn man von einem Auto angefahren wird oder selbst stürzt, ist man heilfroh, wenn man einen Helm getragen hat, auch wenn es optisch kein Leckerbissen ist. Ich bin aber der Meinung, dass es durchaus Fahrradhelme gibt, die auch bei Frauen recht hübsch aussehen. Dazu noch eine schicke Sonnenbrille und das ganze ist doch vollkommen in Ordnung.
Wenn dir wirklich so ein Reiterhelm besser gefällt, dann trag diesen ruhig. Warum auch nicht? Noch gibt es ja keine Vorschriften in dieser Hinsicht. Ich würde es auf jeden Fall befürworten, weil es allemal besser ist als gar keinen Helm zu tragen. An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf darüber machen was die anderen Leute über dich denken, wenn du mit einem Helm fährst. Glaub mir, die wenigsten Leute achten unbedingt auf so etwas. Wie gesagt, bei einem Unfall ist das ganze sehr schnell vergessen und dann ist man froh darüber.
Ob der Reiterhelm die gleiche Funktion hat wie ein Fahrradhelm kann ich so nicht beantworten, weil ich noch nie einen in der Hand hatte. Auf jeden Fall ist doch der Sinn und Zweck der gleiche. Er soll den Kopf bei einem Aufschlag schützen und das sollte ein Fahrradhelm genauso gut klappen wie mit einem Reiterhelm. Du kannst dir auch einen Motorradhelm aufsetzten, wenn dir danach ist. Der Zweck ist der gleiche, wobei hier schon eher die Aufmerksamkeit der Leute geweckt wird.
Ich finde es große Klasse, dass du als gutes Beispiel bei deinen Kindern voran gehen willst, und dir Gedanken über eine passende Kopfbedeckung machst. Ich muss ja gestehen, dass ich auch noch keine schönen Fahrradhelme gesehen hab. Meist sind sie hässlich, und wenn man sie trägt, sieht der Helm nicht wirklich besser aus.
Ich gehöre ja zu den Reitern, und deswegen bin ich wahrscheinlich anderer Meinung, was einen Reithelm beim Fahrrad fahren, betrifft. Ich sehr ja viele verschiedene Modelle an Reithelmen, wo es wirklich schicke gibt, die sich nicht wirklich von Fahrradhelmen unterscheiden. Sie sehen nur besser aus. Von den Firmen Pikeur, Casco oder uvex gibt es tolle und moderne Modelle. Ich glaube auch nicht, dass es anderen Radfahren wirklich auffällt, wenn man ein vernünftiges Modell trägt. Schließlich sind Reitkappen keine "schwarzen klobigen Monster" mehr. Du kannst die Marken ja mal nachgoogeln, vielleicht findest du ein schickes Modell, mit dem das Fahrrad fahren auch Spaß macht, und du dich nicht schämen brauchst.
Ich finde Fahrradhelme auch nicht schön, da da solltest du wirklich daran denken, dass du eben als gutes Vorbild fungieren möchtest und dir so einen Helm zulegen. Ich denke, dass niemand wirklich darauf achten wird, wie dein Fahrradhelm aussehen wird. Aber mit einem Reithelm auf dem Kopf, wenn du Rad fährst, wirst du sicherlich auffallen und es wird sicherlich auch ein bisschen lächerlich aussehen.
Daher würde ich dir dann doch zu einem Fahrradhelm raten. Es gibt da ja auch verschiedene Formen und eine wird dir sicherlich auch stehen oder eben nicht mehr so schlimm aussehen, wie du meinst.
Ein Reiterhelm ist als Fahrradhelm sicher gut geeignet. Ich meine, dass er sogar stabiler als ein Fahrradhelm sein muss. Aber in meinen Augen sieht er nicht schöner aus. Außerdem sind Fahrradhelme mittlerweile sehr viel luftiger und gerade im Sommer angenehmer zu tragen. Aber wenn die ein Reiterhelm besser gefällt - warum nicht. Ich würde nicht erstaunt gucken, weil es die Fahrradhelme heutzutage in so vielen Varianten gibt, dass mit ein Reiterhelm gar nicht besonders auffallen würde.
Ich habe ja einen Fahrradhelm, den ich auch trage. Allerdings ist er nun auch schon gut 15 Jahre alt. Ich denke, aus Sicherheitsgründen wird es langsam auch mal Zeit, ihn auszutauschen. Man sieht ihm eben den Gebrauch über Jahre an. Zudem ist er eben, wie damals leider üblich, recht klobig. Wenn ich ihn aufsetze, dann sinkt meine Laune eben und deshalb suche ich nach einer guten Alternative als Nachfolgermodell. Ich würde eben gerne das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Und ich denke, dass ich damit nicht alleine bin.
Von der Sicherheit her würde ich vermuten, dass Reiterhelme für Erwachsene sogar höheren Standards genügen. schließlich ist ein normales Pferd etwas höher als ein Fahrradsattel. Da die Sturzhöhe sicher einen Einfluss auf die Ausmaße der Verletzung hat, muss da ein Reithelm bestimmt sicherer sein? Oder ist das ein Trugschluss? Ist ein Reithelm wirklich so viel weniger luftig als ein Fahrradhelm? Wie hält man das als Reiter dann aus? Schließlich hat man als Reiter nicht immer so viel Fahrtwind wie als Radler.
Was die Leute so über mich sagen ist mir annähernd egal. Da die Berliner Schnauze aber manchmal recht lose ist, ist es praktisch, wenn man schon vorher weiß, aus welcher Ecke verbal geschossen werden könnte. Dann ist es leichter, eine schlagfertige Antwort parat zu haben um zu kontern.
@ trüffelsucher: Früher die Reithelme waren wirklich Brutkästen, aber die heutigen sind echt angenehm zu tragen und luftig. Ich hatte dir ja auch schon einige Firmen geschrieben. Ich behaupte jetzt mal, dass Reithelme um einiges stabiler und sicherer sind, da sie ja teilweise vor heftigen Stürzen schützen müssen. Nicht immer fällt man im langsamen Schritt runter in den Sand, sondern es gibt ja teilweise brutale Stürze auf harten Boden oder auch im Gelände, im vollen Galopp, da sieht die Sache schon ganz anders aus. der Reithelm schützt auch beim Sturz vor Huftritten. Diese Helme halten verdammt viel aus.
Wenn du ein Reitsportgeschäft in der Nähe hast, kannst du dich da mal umschauen, wenn du Interesse an einem Reithelm hast.
Ich denke dass man als erwachsene Frau schon einen Reithelm tragen kann da es normal den gleichen Schutz auch gibt da wenn man vom Pferd fällt, den gleichen Stoß gibt. Außerdem sieht es auch gut aus. Ich fahre gerne und oft mit dem Fahrrad, und habe manchmal auch einfach einen Reithelm angezogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220964.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?