Würdet ihr euch nach 9 Monaten wieder eine Zweitkatze holen?

vom 16.07.2013, 12:29 Uhr

Wir hatten ursprünglich zwei Katzen, allerdings ist eine von ihnen vor neun Monaten plötzlich verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Ich habe damals sogar einen Thread darüber hier im Forum erstellt, den ihr hier finden könnt. Wir haben damals eine Suchanzeige auf der Homepage eines Tierheims in unserer Nähe geschaltet und in der Tierarztpraxis Zettel mit einem Foto der Katze und unseren Kontaktdaten aufgehängt, aber es hat sie nie jemand bei uns gemeldet.

Nun würden wir uns gerne wieder eine Zweitkatze holen, da nach einem dreiviertel Jahr wohl nicht mehr davon auszugehen ist, dass unsere Katze zurückkommt. Die Katze war fast zwei Jahre alt, als sie verschwunden ist. Als wir sie zu uns geholt haben, war sie aber noch ein kleines Kätzchen. Wir würden uns wahrscheinlich diesmal wieder für eine Katze im selben Alter entscheiden.

Natürlich haben wir aber auch noch unsere andere Katze, die schon fünf Jahre alt ist und die wir vor vier Jahren zu uns geholt haben. Zwar kam es zwischen den beiden immer wieder zu kleinen Streitigkeiten, da die ältere von beiden fast zwei Jahre länger bei uns war, aber grundsätzlich haben sie sich eigentlich recht schnell aneinander gewöhnt und lagen manchmal sogar aneinander gekuschelt in einem der Katzenbetten. In den ersten Tagen nach dem Verschwinden der jüngeren Katze hat man den älteren Katze auch angemerkt, dass sie ein wenig trauert.

Nun ist die Katze aber auch schon wieder neun Monate alleine, kann sich an die entlaufene Katze wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern und wird es auch nicht mehr gewöhnt sein, die Aufmerksamkeit, die sie die ganze Zeit bekommen hat, wieder mit einer Zweitkatze teilen zu müssen.

Glaubt ihr, dass es das Richtige ist, nach neun Monaten, in denen unsere Katze nun alleine war, wieder eine Zweitkatze dazu zu holen oder ist das einfach eine zu lange Zeit?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn sich eure Katze an die Zweitkatze vorher gewöhnt hatte, wird sie es diesmal auch tun. Ich glaube nicht, dass es Katzen viel ausmacht, ob auch andere Katzen die Aufmerksamkeit von Frauchen oder Herrschen bekommen oder nicht. Ich glaube, dass Hunde eifersüchtiger sind. Aber warum kauft ihr euch überhaupt noch eine Katze? Meistens schafft man sich ja ein zweites Tier an, damit das erste nicht so einsam ist. In diesem Fall scheint aber die Katze überhaupt keine Gesellschaft zu vermissen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich habe keine Katzen, finde es aber gut, wenn man sich nun noch eine Katze dazu holt. Es geht ja auch um den Kontakt der Katzen zueinander, das kann man als Mensch ja nicht ausgleichen. Nach 9 Monaten ist ja wirklich nicht davon auszugehen, dass sie wieder kommt und deswegen würde ich nun eine neue Katze anschaffen, damit die alte Katze einen Artgenossen bei sich hat. Nun stellt sich aber ein bisschen die Frage, wie die ältere Katze drauf ist. Nicht immer wird eine kleine Katze bei einer älteren gut ankommen, weil die ja auch viel spielen wollen und nicht dieselben Interessen haben. Vielleicht sollte man also eine Katze holen, die schon ein paar Jahre alt ist. Im Tierheim wird man da sicherlich eine Katze finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Generell wird ja empfohlen, Katzen nicht alleine zu halten. Da deine Katze aber offensichtlich Freigang hat (wie hätte sie sonst verschwinden können) lässt sich für das Tier aber Einzelhaltung verschmerzen, da es draußen Artgenossen trifft.

Du schreibst, dass die Katze traurig wirkte? Vielleicht vermisste sie wirklich das entlaufene Tier. Vielleicht hat eure Katze das andere Tier ja sogar irgend wo tot liegen gesehen, wo ihr es nicht gefunden habt und instinktiv verstanden, dass es tot ist? Tiere sind manchmal zu größeren geistigen Leistungen fähig, als man meint.

Ob das mit einem Neuzugang auch wieder klappt, weiß ich nicht. Ich würde mir in dem Fall im Tierheim ein Tier holen, das gut mit Artgenossen klar kommt und dort auch angeben, dass du schon eine Katze hast. Vielleicht kannst du so einen Art Probewohnen vereinbaren? Dann könnt ihr ausprobieren ob bei den beiden die Chemie stimmt? Das wäre da sicher die beste Variante, denn wenn sich das neue nicht mit dem alten Tier versteht, dann wäre das für alle beteiligten nicht schön.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde eigentlich auch immer lieber zu zwei Katzen raten, da sie sich einfach besser miteinander beschäftigen können und eben einen Spielgefährten haben. Wenn sich eure Katze schon einmal an einen Artgenossen gewöhnt hat, wird sie das sicherlich wieder tun. Vielleicht vermisst sie die entlaufene Katze auch und ihr merkt das nur nicht.

Ich denke, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Vielleicht könnt ihr im Tierheim nach einer zweiten Katzen schauen und diese dann im Notfall wieder zurückbringen, wenn die Vergesellschaftung gar nicht klappen will. Natürlich müsst ihr auch damit rechnen, dass eure verschwundene Katze doch nochmal wieder auftaucht. Nach 9 Monaten ist das sicher eher unwahrscheinlich, aber es gab ja schon seltene Fälle in denen es vorkam. Da solltet ihr dann natürlich bereit sein, dann alle 3 Katzen zu behalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ihr könnt euch ruhigen Gewissens eine Zweitkatze anschaffen. Wahrscheinlich vermisst eure Katze jetzt schon die Gesellschaft und fühlt sich alleine. Natürlich wird die Eingewöhnung nicht einfach sein, das ist aber normal. Die Rangfolge muss geklärt werden und man muss sich erst mal beschnuppern. Nach 3 Wochen dürfte das aber gegessen sein.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »


Ich kenne mich zwar nicht mit Katzen aus, aber ich habe nun schon öfter gelesen, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollen. Sie sollen sich viel wohler fühlen, wenn sie zu zweit sind. Verständlich ist das ja. Wenn nun deine jüngere Katze schon vor so langer Zeit verschwunden ist, hat sich deine zweite vielleicht schon an den Zustand gewöhnt, aber vielleicht fehlt ihr auch etwas. Da sie sich nicht äußern können, kann das niemand mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht wartet sie noch auf ihre Freundin. Ich würde eine zweite Katze vesuchsweise aus dem Tierheim holen und sehen, was passiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^