Tipps zu externen Lautsprecher für Flachbildfernseher?
Wie ich in diesem Thread Schlechte Audioqualität von Flachbildfernsehern normal? schon geschrieben habe, bin ich mit der Audioqualität von unserem Flachbildfernseher recht unzufrieden.
Ich überlege daher, ob man das Problem nicht einfach mit einem externen Lautsprechersystem beheben könnte, kenne mich da aber noch nicht aus. Was nimmt man da? Es sollte den Klang signifikant verbessern aber nicht Unsummen kosten. Bose oder ähnliche Luxushersteller fallen damit schon mal weg. Zudem sollte das Gerät nicht zu viel Platz weg nehmen und auch die Bilddarstellung nicht durch Magnetfelder stören.
Welche Systeme sind das empfehlenswert? Bringen diese Soundbalken etwas, die oft als Zubehör für die Fernseher angeboten werden, die man direkt vor das Gerät auf dem Schrank platziert? Oder sind klassische Lautsprecher, die man rundherum an die Wand hängt besser? Kann man auch ein Surround-System, das eigentlich für den PC gedacht ist nutzen? Worauf muss man bei den Anschlüssen achten? Merkt man Vorteile, wenn man vom selben Hersteller wie dem Fernseher Zubehör kauft? Wie habt ihr das gelöst?
Bis vor 1 1/2 Jahren war ich auch noch mit der Qualität der Töne aus meinem Samsung Fernseher unzufrieden. Seitdem besitze ich ein 2.1 Heimkinosystem (ebenfalls Samsung) welches aus einem Blu Ray Player, einem Subwoofer sowie zwei kleinen Lautsprechern besteht.
Das ganze System ist per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und vom Fernseher geht ein digitales Audiokabel (SPDIF) zurück zur Heimkinoanlage. Im Fernseher habe ich außerdem die Einstellung "externe Tonausgabe" aktiviert. Ich bin mit dem System sehr zufrieden, der Ton ist deutlich besser als vorher.
Das ganze hat mich damals 149,00 € gekostet, wenn man bedenkt das ich damit auch noch einen Blu Ray Player sowie einen DLNA fähigen Media Player erhalten habe ein sehr guter Preis.