Tipps zu externen Lautsprecher für Flachbildfernseher?
Wie ich in diesem Thread Schlechte Audioqualität von Flachbildfernsehern normal? schon geschrieben habe, bin ich mit der Audioqualität von unserem Flachbildfernseher recht unzufrieden.
Ich überlege daher, ob man das Problem nicht einfach mit einem externen Lautsprechersystem beheben könnte, kenne mich da aber noch nicht aus. Was nimmt man da? Es sollte den Klang signifikant verbessern aber nicht Unsummen kosten. Bose oder ähnliche Luxushersteller fallen damit schon mal weg. Zudem sollte das Gerät nicht zu viel Platz weg nehmen und auch die Bilddarstellung nicht durch Magnetfelder stören.
Welche Systeme sind das empfehlenswert? Bringen diese Soundbalken etwas, die oft als Zubehör für die Fernseher angeboten werden, die man direkt vor das Gerät auf dem Schrank platziert? Oder sind klassische Lautsprecher, die man rundherum an die Wand hängt besser? Kann man auch ein Surround-System, das eigentlich für den PC gedacht ist nutzen? Worauf muss man bei den Anschlüssen achten? Merkt man Vorteile, wenn man vom selben Hersteller wie dem Fernseher Zubehör kauft? Wie habt ihr das gelöst?
Bis vor 1 1/2 Jahren war ich auch noch mit der Qualität der Töne aus meinem Samsung Fernseher unzufrieden. Seitdem besitze ich ein 2.1 Heimkinosystem (ebenfalls Samsung) welches aus einem Blu Ray Player, einem Subwoofer sowie zwei kleinen Lautsprechern besteht.
Das ganze System ist per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen und vom Fernseher geht ein digitales Audiokabel (SPDIF) zurück zur Heimkinoanlage. Im Fernseher habe ich außerdem die Einstellung "externe Tonausgabe" aktiviert. Ich bin mit dem System sehr zufrieden, der Ton ist deutlich besser als vorher.
Das ganze hat mich damals 149,00 € gekostet, wenn man bedenkt das ich damit auch noch einen Blu Ray Player sowie einen DLNA fähigen Media Player erhalten habe ein sehr guter Preis.
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall schon mal zu einer Komplettanlage tendieren. Also wo schon alles im Lieferumfang dabei ist und du nichts separat kaufen musst. Du redest zwar davon, dass du keine Unsummen ausgeben möchtest, sagst aber leider nicht, was du unter Unsummen verstehst. Deshalb sagt ich mal einfach, dass die Lautsprecher nicht teurer als 200€ sein dürfen.
Aus diesem Grund würde ich von einem Surround-System absehen, da es für dieses kleine Budget kein gutes Set gibt. Wie du schon erwähnst, würde eine Soundbar oder ein kleines 2.1 System am besten passen. Zum Beispiel dieses hier. Solche Soundbars haben einen recht passablen Sound und durch den Subwoofer kommen auch die Bässe zur Geltung, welche bei einem Fernseher fast nicht vorhanden sind. Natürlich darfst du von einem solchen System kein Wunder erwarten aber besser als die Lautsprecher im Fernseher ist es schon.
Bei den Anschlüssen würde ich darauf achten, dass die Soundanlage einen optischen Eingang (auch Toslink oder S/PDIF) hat, da diese Variante die einfachste und beste ist. Vorher aber prüfen, ob der Fernseher auch einen optischen Ausgang hat! Falls du nicht genau weißt, wie ein solcher Anschluss aussieht, ist auf diesem Bild unten links einer zu sehen.
Deine Frage, ob man Surround-Systeme, welche eigentlich für den Computer gedacht sind, auch am Fernseher verwenden kann, kann ich klar mit NEIN beantworten. Diese Systeme werden in den meisten Fällen mit mehreren 3,5mm Klinkensteckern mit dem Computer verbunden und über solche Anschlüsse verfügt kein Fernseher.
Nochmal kurz zusammengefasst: Achte beim Kauf darauf, dass kein zusätzlicher Verstärker benötigt wird, sondern dieser schon integriert ist. Das heißt im Umkehrschluss, dass mindestens eine Komponente der Anlage über einen Stecker verfügen muss. Achte außerdem nach Möglichkeit darauf, dass ein optischer Eingang vorhanden ist. Und noch eine kleine Anmerkung am Rande. Nicht alles was teuer ist, muss auch gut sein. Bose zum Beispiel ist unverschämt teuer, von der Soundqualität aber schlecht. Canton, Magnat, Heco oder Teufel sind viel besser und ein gutes Stück günstiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220956.html