Schlechte Audioqualität von Flachbildfernsehern normal?

vom 16.07.2013, 11:41 Uhr

Unser alter Röhrenfernseher hat den Geist aufgegeben und statt dessen haben wir uns einen kleinen Flachbildfernseher gekauft. Man bekommt ja heute fast nichts mehr anderes angeboten. Früher habe ich über die Leute gelächelt, die sich eine Surround-Sound-Anlage an den Fernseher angehängt haben und die irgendwie für Freaks gehalten.

Heute trauere ich irgendwie meinem alten Röhrenfernseher und seinem guten Sound nach. Wir haben uns nun kein High End Gerät geholt, weil das mit Kindern im Haushalt sowieso eher zu Ärgernissen führen würde, wenn da was kaputt geht. Aber dennoch ist es nicht irgend ein Ramsch. Was mich aber vom ersten Tag an irritiert ist, dass der Sound recht dünn klingt und auch der Ton irgendwann zu klirren anfängt, wenn man die Lautsprecher lauter dreht. Wir haben schon diverse Einstellungen probiert, aber keine sonderliche Besserung erhalten.

Wenn man jetzt im Internet sucht, findet man zig Leute, denen es auch so geht. Irgendwo ist das klar. Woher soll schließlich aus so kleinen Lautsprechern, die in ein Gehäuse mit wenig Resonanzkörper verbaut sind auch ein fetter Sound herkommen? Aber ist das wirklich bei allen Geräten so? Geht das euch auch so? Habt ihr euch damit abgefunden oder wart ihr auch mit euren alten Geräten was den Sound angeht glücklicher? Oder betrifft das nur einzelne Modelle und wir haben einfach keinen Glücksgriff gemacht und teilen das Schicksal mit vielen anderen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube, hier sollte es Unterschiede bei der Qualität geben. Bei einem Flachbildschirm, der vielleicht nur 150 Euro kostet, kann man nicht unbedingt mit der besten Qualität im Bereich der Akustik rechnen. Das gilt natürlich gleichermaßen auch für die Qualität das Bildes. Bei den teureren Geräten sieht das sicherlich anders aus, aber auch hier gibt es einige Geräte, die beim Ton nicht überzeugen können. Hier sollte man sich also vorher genau informieren, wenn man sich keine Anlage extra dazu anschaffen will.

Mein Fernseher hat jetzt auch nicht so die Hammerqualität. Das Bild ist schon ganz ordentlich, aber der Sound ist jetzt nicht so super prickelnd, aber das stellt für mich kein Problem weiter dar. Es ist nämlich so, dass ich immer per Kopfhörer fernsehe, weil ich es so einfach besser verstehe. Die Qualität des Klangs kommt nun also auf die Kopfhörer an und die sind wirklich vom feinsten, obwohl sie nur 15 Euro gekostet haben.

Das ist jetzt natürlich keine Alternative für Leute, die in der Gruppe fernsehen oder einfach keine Kopfhörer mögen. Hier muss man dann wohl zu einer Anlage greifen, wenn man besseren Ton genießen möchte. Es muss ja nicht gleich eine Anlage mit Surround Sound sein. Es gibt durchaus günstige Lautsprecher mit einer guten Qualität. Ich werfe da einfach mal Logitech in den Raum. Die Tonqualität meines damaligen Röhrenfernsehers war übrigens nicht besser, zumindest fiel es mir nicht auf.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Einen guten Kopfhörer habe ich. Damit ist der Klang des Fernsehers auch total brillant. Aber wie du eben schon sagst, das geht nur wenn man alleine fernsehen will. Sobald mindestens zwei Leute fernsehen, funktioniert das nicht mehr und Funkkopfhörer will ich nicht kaufen. Zudem ist es besonders für Kinder auch nicht gut, wenn sie zu oft Kopfhörer benutzen. Von daher sollten es eben externe Lautsprecher werden, denn ansonsten sind wir voll zufrieden mit dem Gerät. Aber irgend etwas ist halt immer.

Vor dem Kauf habe ich mich schon informiert, allerdings nicht wirklich umfassend. Die Leute hatten sich bei den Rezensionen hauptsächlich beklagt, das die Menüführung blöd ist, was mir aber egal war. Ich komme mit dem tatsächlich nicht so komfortablen Menü trotzdem klar. Über den Sound gab es keine Klagen und das Bild ist auch top. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsgerät erwischt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schließe mich da der Meinung von Zohan an, denn es gibt durchaus Unterschiede bezüglich der Soundqualität diverser Flachbildfernseher. Oftmals ist es aber leider so, dass man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, wenn man einen ordentlichen Sound aus dem Fernsehgerät bekommen möchte, ohne eben eine externe Soundanlage noch zu kaufen beziehungsweise zu installieren.

Ich für meinen Teil habe einen gut fünf Jahre alten Falchbildfernseher, welcher verglichen mit heutigen Modellen eigentlich sogar ziemlich dick ist. Bei diesem dickeren Modell bekomme ich auch einen satteren Sound heraus, als aus einem Fernseher, welchen man heute für dreihundert Euro im Laden bekommt. Wenn ich mir dann aber den Flachbildfernseher meiner Eltern anschaue, mein lieber Scholli, dünn ist das Ding definitiv! Aber der Sound der aus dem Fernseher kommt ist verglichen mit dem Resonanzkörper des Gerätes wirklich richtig fett!

Letzten Endes kommt es auf die Qualität des Gerätes an und dem entsprechend auf die verbauten Technologien. Auch wenn gute Geräte viel Geld kosten, einen dünnen beziehungsweise kratzigen Sound haben nicht alle Flachbildfernseher. Und wenn man nicht genug Geld hat für solch ein High-End-Fernsehmodell, dann sollte man vielleicht in Erwägung ziehen eine externe Soundanlage gebraucht zu kaufen. Damit sollte man vom Preis her günstiger wegkommen. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicherlich gibt es schon Qualitätsunterschiede, aber rein physikalisch sind die Möglichkeiten bei einem Flachbildfernseher schon begrenzt. Zum Einen fehlt es bedingt durch die Größe an Volumen. Man kann zwar noch etwas tricksen, aber irgendwann sind der Technik einfach physikalische Grenzen gesetzt. Außerdem sind einige Tricks sehr aufwendig, wodurch sie auch wirklich nur für teure Modelle in Frage kommen.

Dazu kommt, dass die meisten Flachbildfernseher den Schall nicht einmal nach vorne abstrahlen, weil die Lautsprecher auf der Vorderseite aus Designgründen unerwünscht sind. Somit wird der Schall nach hinten oder zur Seite abgestrahlt und irgendwie reflektiert, je nach Aufstellverhältnisse. Das ist natürlich nicht förderlich für einen guten Klang.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nun ja, es wäre sicherlich interessant gewesen zu wissen, um welches Gerät es sich bei dir überhaupt handelt - Zumindest die Marke, denn die sagt ja meist auch schon einiges aus. Es ist meiner Meinung nach, wie dir schon gesagt wurde, dass sowohl in Bild- als auch in Ton-Qualität bei Flachbildschirmen große qualitative (Und auch quantitative) Unterschiede bestehen. Wenn du wirklich ein Gerät für 150,00 - 200,00 Euro daheim stehen haben solltest, kannst du leider nicht so viel erwarten. Klar wird auch das Gerät ohne weiteres seinen Zweck erfüllen, aber auch vom Bild wirst du vielleicht keine bessere Auflösung erhalten, als bei einem alten Röhrenfernseher.

Mein Fernseher war schon etwas teurer, hat aber zumindest für eine normale Stereo-Ausgabe einen sehr guten Sound. Es ist sicherlich kein „Surround Sound“, aber dennoch mehr als nur annehmbar. Wenn man ein richtiger Film-Fanatiker ist und auf guten Sound besteht, wird man sich so oder so eine externe Anlage besorgen müssen, da kommt man meiner Meinung nach bei keinem Fernseher herum, der aktuell auf dem Markt ist (Wenn man nicht mindestens einige tausend Euro ausgeben will).

Entweder kaufst du dir also doch ein externes Sound-System oder aber, du versuchst dich noch mal an die Audio-Einstellungen. Eigentlich lässt sich hier schon sehr viel bewirken, wenn man weiß, wo man drücken muss. Im Internet gibt es auch diverse Test-Frequenzen, die man sich herunterladen und abspielen kann, um den Ton dann richtig anzupassen. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich sowohl die Bild- als auch die Tonqualität der meisten Flachbildfernseher nicht besonders gut finde. Es gibt sicher auch Geräte, die etwas besser sind, aber die kosten dann sicher auch mehr als wenige hundert Euro. Bei der maximalen Tiefe, die die Lautsprecher in den Flachbildfernsehern einnehmen können, ist es auch verständlich, dass man da nicht so viel erwarten kann.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn der Fernseher keine astreine Qualität hat. Der Ton darf natürlich nicht klirren, weil mich so etwas sehr schnell verrückt macht. Aber wenn man auf leiser Lautstärke mal die Nachrichten oder eine Reportage schaut, kann man sich auch mit einem nicht ganz so guten Klang arrangieren. Ich habe zwar ein 6.1-Soundsystem von Bose, das ich theoretisch an den Fernseher anschließen könnte. Aber der Aufwand ist mir zu groß, so dass ich das nicht mache. Früher fand ich das mal ganz nett, mittlerweile finde ich es eigentlich ziemlich überflüssig. Es ist einfach eine Spielerei.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^