Habt ihr schon mal eure eigene Briefmarke selbst gestaltet?

vom 16.07.2013, 10:58 Uhr

Auf der Homepage der Deutschen Post hat man hier die Möglichkeit, eine persönliche Briefmarke selbst zu gestalten. Zunächst muss man auswählen, ob meinen Bogen mit zehn oder zwanzig Briefmarken bestellen möchte und welchen Wert die Briefmarken haben sollen.

Anschließend kann man sich auch schon an die Gestaltung der Briefmarken machen. Dabei kann man eigene Bilder von seinem PC aus hochladen, die dann auf die Briefmarke gedruckt werden. Zusätzlich kann man das hochgeladene Bild auch noch ein wenig bearbeiten und es zum Beispiel zuschneiden oder einen Text hinzufügen. Ich finde das Angebot ganz interessant und bin am Überlegen, ob ich mir nicht auch ein paar Briefmarken mit selbst angefertigten Motiv zuschicken lassen soll.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Dienst der Deutschen Post gemacht und eure eigenen Briefmarken online erstellt? Was könnt ihr über die Druckqualität sagen? Sahen die Briefmarken so aus wie im Internet? Wie lange hat die Lieferung gedauert und wie viel musstet ihr bezahlen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir den Service nun mal angesehen. Die Bedienung hat ihre Tücken, aber wenn man weiß wie, kommt man auch gut weiter. Allerdings finde ich die Kosten doch irgendwie ziemlich hoch oder ich habe mich verklickt. Für zehn Briefmarken zu je 45 Cent will die Post 23,19 Euro haben. Der Wert der Briefmarken liegt ja nur bei 4,50 Euro. Und für den Preis ist mir der Spaß ehrlich gesagt zu teuer. Ansonsten ist es sicherlich eine nette Idee.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich nutze den Service von der schweizerischen Post und dort kann man Briefe oder Pakete online direkt frankieren und die Marken gestalten ohne Aufpreis. Ich finde es eine witzige Funktion, aber eigentlich nutze ich sie selten, da die meisten Empfänger ja sowieso nicht wirklich auf die Briefmarken achten. Aber einen Aufpreis wie bei der deutschen Post für personalisierte Briefmarken würde ich niemals bezahlen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge