Akku Ladezustand zwischen 30% und 70% halten - Wer macht es?
Ich habe mal gehört, dass Lithium-Ionen-Akkus, wie sie heute in den meisten Elektronikgeräten verbaut sind, am Gesündesten leben, wenn man ihren Ladezustand immer zwischen 30 Prozent und 70 Prozent hält. Sowohl Überladung, als auch Tiefentladung sollen die Akkus nicht vertragen.
Spätestens, wenn sich das Gerät von alleine ausschaltet, was durch Sicherheitsmechanismus meist schon ab 2 Prozent passiert, sollte man es an die Steckdose hängen und nicht erst so lange liegen lassen, bis der Ladezustand auf 0 % gesunken ist. Dadurch könnte der Akku nämlich irreparable Schäden davon tragen.
Ähnlich sieht es mit der Überladung aus. Viele laden die Akkus ihrer Geräte nachts auf und lassen sie also die ganze Nacht über an der Steckdose. Auch das soll nicht gerade gesund für den Akku sein, da er sich wegen des Überladungsschutzes immer wieder auf etwa 95 Prozent entlädt, um sich im Anschluss wieder auf 100 Prozent aufzuladen.
Aber ist es in der Realität überhaupt möglich, den Akku immer zwischen 30 Prozent und 70 Prozent zu halten? Für mich wäre das nicht vorstellbar, da ich mit der Akkulaufzeit meines Smartphones gerade so über den Tag komme. Wenn ich wenig damit mache, können es auch mal zwei Tage werden, aber dann muss das Gerät dringend an die Steckdose.
Ich lade mein Smartphone also immer bis 100 Prozent auf und stecke es dann wieder an, wenn ich nach Hause komme. Über Nacht lade ich aus oben genannten Gründen nicht mehr. Ich stecke das Smartphone sofort aus, sobald der Ladezustand des Akkus bei 100 Prozent angekommen ist. Unabhängig davon, ob der Akku am folgenden Tag dann noch 30 Prozent oder 20 Prozent hat, wird das Smartphone an die Steckdose gehängt und wieder bis 100 Prozent aufgeladen, da mir 20 Prozent für einen ganzen Tag nicht ausreichen würden und außerdem schon wieder das Risiko der Tiefentladung besteht.
Dieser Tipp, wie man seinen Akku optimal pflegt, ist ja schön und gut, aber denkt ihr, dass sich in der Praxis wirklich jemand daran hält? Versucht ihr den Ladezustand eures Akkus immer zwischen 30 Prozent und 70 Prozent zu halten, um so die volle Power aus ihm herausholen zu können und nicht so schnell an Kapazität zu verlieren oder würden euch 70 Prozent so wie mir gar nicht ausreichen?
Freut mich, dass du dir soviel Gedanken darüber machst, wie du dein Akku am besten schonen kannst. Aber ehrlich, ich finde das, was du tust, sehr penibel und zu stressig. Das erscheint mir genau so penibel, wie das Kalorienzählen bei Normalgewichtigen. Kann zwar sein, dass durch die unsachmäßige Benutzung das Akku an Kapazität verliert, aber die Lithium-Ionen Akkus haben doch eher den Ruf, keine so schnelle Qualitätsminderung zu haben. Da denke ich eher an die Alkali-Batterien und ihren berühmten Memory-Effekt.
Wenn du mit deinen Prinzipien klar kommst, kann du weiter machen, aber anders ist auch nicht verkehrt. Oder hast du je in deinem Umkreis gehört, dass die Qualität so schnell und bemerkbar abnimmt? Ich glaube, dass sich eher die Leute über die generelle Akkukapazität beschweren. Also als Fazit kann ich sagen, dass ich dass vielleicht auch ausprobiert hätte, aber später aufgrund der pingeligen Prinzipien aufgegeben hätte.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das auch ein wenig zu aufwendig wäre, immer darauf zu achten, wie weit mein Ladestatus momentan ist. Also ob es nun knapp 29% oder 72% sind. Ich lade mein Akku eigentlich immer dann, wenn er leer ist oder zwei Stunden, bevor ich ins Bett gehe, damit ich ihn über Nacht nicht aufladen muss.
Mir reichen 70% ehrlich gesagt meistens nicht über den Tag. Es ist nicht so, dass ich viel mit meinem Handy mache - SMS schreiben und an und an telefonieren, aber das reicht eigentlich schon, damit mein Handy abends ladebedürftig ist. In meinem Bekanntenkreis habe ich noch von niemandem gehört, der das so durchzieht. Jeder meint, er lade seinen Akku abends.
Ich denke auch eher, so wie Yunna, dass man sich bei den Lithium-Ionen-Akkus darüber gar nicht mehr so viele Gedanken machen muss, da sie ja den Ruf haben, nicht so schnell an Qualität zu verlieren.
Im Moment ist mein Handy kaputt und ich habe ein neues Smartphone, allerdings habe ich noch keine SIM-Karte gekauft, weil ich meine alte verloren habe, deswegen kann ich nicht so gut beurteilen, wie schnell der Akku vom Smartphone leer geht, weil ich das nur aus Erzählungen kenne.
Mein altes Handy hing manchmal mehrere Stunden und ich glaube sogar Tage am Akku, weil ich es nicht benutzt habe und mich gar nicht darum großartig gekümmert habe. Der Akku oder das Handy ging dadurch nie kaputt, mein Handy kam mit einer größeren Menge Wasser in Kontakt und danach funktionierte es nicht mehr richtig. Falls der Akku von meinem Handy kaputt gehen sollte, dann würde ich mir einfach auf Amazon einen neuen Akku bestellen. Vielleicht klingt das verschwenderisch und nicht sorgsam, aber ich würde es anstrengend finden, wenn ich jeden Tag penibel auf meinen Akku schauen müsste.
Wenn mein Handy damals nur zum Beispiel 70% Akku hatte, dann war es mir egal und ich habe es trotzdem mitgenommen, ich musste es ja nicht sofort aufladen. Aber bei einem Smartphone geht der Akku sehr schnell leer, es ist auch verlockend ständig irgendwas mit dem Handy unterwegs zu machen. Deswegen würde ich auf diese schonende Methode für den Handy-Akku einfach verzichten und mein Smartphone immer aufladen, auch über Nacht wenn ich schlafe.
Mir würden 70 Prozent zwar assreichen, ich mag es aber nicht, mit 10 % Akku nach Hause zu kommen. Deshalb lade ich mein Smartphone in der Regel über Nacht auf, wenn ich das mal nicht vergesse. So habe ich am nächsten Morgen definitiv 100 Prozent und kann mein Smartphone auch mit komplett hellem Display benutzen.
Dass es schädlich ist, sein Smartphone über Nacht aufzuladen weiß ich, dennoch hält es mich nicht davon ab, es zu tun. Genauso wenig lasse ich mein Akku völlig leer gehen. Wenn es sich also bei 2 Prozent von selbst ausschaltet, schließe ich es direkt an mein Akkuladegerät an, ohne abzuwarten, bis es völlig entladen ist.
Ich muss allerdings auch sagen, dass mein Smartphone mittlerweile rund 2 Jahre alt ist, nicht mehr all zu schön aussieht und ich regelrecht nur noch darauf warte, bis es seinen Geist aufgibt, um mir ein neues Smartphone zu kaufen. Ich hab auch einen Riss im Retina-Display und tausche das trotz Kenntnisse nicht aus. Obwohl das Smartphone rund 700 Euro gekostet hat, ist es mir jetzt nicht mehr wert, 40 Euro für ein neues Display auszugeben. Da warte ich lieber noch einige Monate, bis ich mir dann ein komplett neues Smartphone zulege.
Mit dem Smartphone wäre es für mich quasi unmöglich den Ladestatus zwischen 70%-30% zu halten, da ich aus beruflichen Gründen an das Gerät gebunden bin. Es wird über Nacht aufgeladen und muss dann den ganzen Tag durchhalten, was bis jetzt auch immer super geklappt hat. Bis jetzt konnte ich auch keine verschlechterte Akkulaufzeit feststellen und ich bin einer derjenigen, dem das Handy wegen einem leeren Akku auch mal gerne ausgeht.
Eine ganz andere Strategie verwende ich mit meinem Macbook Pro Retina. Dieser ist immer wenn ich ihn nutze sofern möglich am Ladegerät, damit ich so wenig Ladezyklen wie möglich verbrauche, da diese laut Apple auf 1000 begrenzt sind. Weiterhin kalibriere ich den Akku jeden Monat, damit der Akku immer seine volle Power nutzen kann. Da ich auf den Mac besonders angewiesen bin, wird dieser von mir wesentlich gründlicher gepflegt als mein Smartphone.
Insgesamt sollte man aber Spaß am Gerät selber haben und nicht auf einen perfekten Akkuzustand oder anderen Sachen, wie allgemeinem Gerätezustand verharren. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, der das Leben ungemein erleichtert.
Rein praktisch gesehen würde ich mit diesem "Akku-Pflege-Programm" auch nicht klar kommen. Ich verlasse morgens das Haus mit einem Akkustand von 90% - 100%, je nachdem ob ich es nachts beziehungsweise morgens noch aufgeladen habe. Und wenn es dann auch einmal fünf Minuten länger an der Steckdose hängt, obwohl es eben schon voll aufgeladen war, ja mein Gott, ich zähl doch nicht die Sekunden runter bis mein Smartphone vollkommen aufgeladen ist!
Prinzipiell bin ich zwar der Meinung, dass es generell nicht verkehrt sein kann, wenn man seinen Smartphone-Akku ein wenig schont, beispielsweise indem man Tiefenentladungen versucht zu vermeiden, jedoch muss man dies nicht übertreiben, denn, wie Yunna bereits erwähnt hat, die heute am häufigsten verbauten Akkus sind auch gleichzeitig die langlebigsten. Lithium-Ionen-Akkus sind besonders langlebig und leiden auch nicht so sehr unter einem gewissen "Qualitätsverlust", wie beispielsweise die Alkali-Batterien. Viele von uns kennen ja bestimmt noch den Memory-Effekt.
Wenn der Smartphone-Akku aber dann doch irgendwann einmal schlapp machen sollte, so heißt das noch lange nicht, dass ich mir deshalb ein neues Smartphone kaufen muss, zumindest für mich nicht. Samsung ist ja einer der eher wenigen Smartphone- und Handy-Hersteller, die auf ein schickes Unibody-Gehäuse beziehungsweise ein Unibody-Design verzichten, damit man eben den Akku selber austauschen kann. Und das ist ein enormer Vorteil der aktuellen Geräte, wie beispielsweise dem Samsung Galaxy S4.
Den Akku zu schonen ist wie bereits erwähnt nicht schlecht, aber ein Smartphone ist und bleibt nun einmal ein Gebrauchsgegenstand, zumindest für mich. Und ein Lithium-Ionen-Akku sollte in der Lage sein, selbst bei unsachgemäßer Verwendung beziehungsweise ohne "Pflege-Programm", mindestens zwei Jahre locker durch zuhalten.
Ich halte mich nicht an diese Vorschriften. Bei manchen Sachen achte ich darauf, dass ich sie vorher ordentlich entlade, bevor ich sie wieder neu auflade. Wenn mein Handyakku leer ist, dann lade ich es auf. Da ist es mir egal, bei wie viel Prozent es an bestimmten Zeitpunkten ist. Bis jetzt kann ich nicht feststellen, dass der Akku irgendwie Schäden davon getragen hat. Bei den heutigen Akkus sieht das ja immer besser aus, so dass sie letztendlich doch eine ganze Weile halten, bevor sie letztendlich komplett in die Knie gehen. Ich lade also wirklich nur auf, wenn es nötig ist. Wenn ich weiß, dass ich in den nächsten Tage nicht zum nachladen komme, dann lade ich natürlich vorher voll.
Ich halte mich absolut nicht an diese Regeln und könnte es auch gar nicht. Stattdessen gehe ich wirklich sehr schlecht mit meinem Akku um. Das ist mir auch bewusst, dass ich nicht gerade gut mit meinem Akku umgehe, doch ändern möchte ich trotzdem nichts. Immerhin wäre es mir einfach viel zu anstrengend, mich immer an diese Regeln halten zu müssen. Außerdem wäre es bei mir eigentlich auch gar nicht möglich, mich an diese Regeln zu halten.
Ich mache es generell immer so, dass ich mein Handy über Nacht lade. Wenn ich nämlich zur Uni gehe, brauche ich ganz einfach einen vollen Akku. Da ich auch die ganze Zeit mit meinem Handy im Internet surfe, Musik höre und auch gerne mit meinem Handy spiele, geht der Akku wirklich schnell leer. Und da ich meistens erst am Abend nach Hause komme, lade ich immer über Nacht. Da passiert es dann natürlich immer wieder, dass das Handy am Akku angeschlossen ist, auch wenn es aufgeladen ist.
Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und lerne, schließe ich mein Handy auch immer an die Steckdose an, obwohl der Akku noch voll ist. Da ich immer beim Lernen Musik höre, lade ich mein Handy gleich nebenbei, da sonst der Akku sehr schnell leer geht und ich dann womöglich kaum Akku hätte, wenn ich doch nach draußen gehen würde.
Mein Akku ist meistens bei etwa höchstens zehn Prozent, wenn ich nach Hause komme. Meistens habe ich aber auch mein Ladegerät dabei, so dass ich zwischendurch immer wieder kurz Akku lade, wenn es Steckdosen in meiner Nähe gibt. Und ob es so gut ist, das Handy mehrmals am Tag an die Steckdose anzuschließen, weiß ich auch nicht.
Auf so eine Idee würde ich nie kommen, sei es noch so schonend für den Akku. Ich finde, ein Akku ist dafür da, das Gerät bzw. Smartphone mit Strom zu versorgen und ist dafür konzipiert. Daher kann es nicht so schlimm sein, wenn ich den Akku häufig voll auslaste oder komplett lade.
Meistens lade ich mein Handy über Nacht auf, sodass es am nächsten Morgen bei einhundert Prozent steht. Je nach Nutzung habe ich dann abends noch zehn bis dreißig Prozent und lade das Handy erneut auf. Ich denke, das muss ein Akku heutzutage schon durchhalten. Wenn er dann irgendwann nicht mehr die volle Leistung bringt, kann man sich ja auch einen neuen Akku kaufen.
Gerade, weil die Akkus durch die hohe Leistungsfähigkeit der Smartphones nicht lange durchhalten, würde es für meine Ansprüche gar nicht möglich sein, den Akku ständig zwischen 30 und 70% zu halten. Ich nutze und lade den Akku so wie ich ihn gerade brauche und werde dann sehen, wie lange er eine einigermaßen akzeptable Leistung bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220947.html