Brother DCP-J515W scannen geht nicht: 'Verbindung prüfen'?

vom 16.07.2013, 10:02 Uhr

Unser Drucker ist der Brother DCP-J515W mit dem man kabellos drucken, scannen und kopieren kann. Das drahtlose Drucken und das Kopieren funktionieren auch einwandfrei.

Allerdings kann man keine Dokumente mehr am Drucker einscannen und als Datei zum PC schicken lassen. Auf dem Display erscheint jedes Mal die Meldung "Verbindung prüf.". Vom PC aus kann ich komischerweise problemlos mithilfe des Control Centers Dokumente einscannen, die im Scanner Fach des Druckers liegen.

Aber warum kann ich nicht mehr vom Drucker aus Dokumente einscannen und als Datei an den PC senden lassen? Früher war das noch problemlos möglich. Wieso wird plötzlich keine Verbindung mehr zum PC gefunden? Die Verbindung muss doch bestehen, sonst könnte man ja auch nicht ohne Weiteres via WLAN drucken und vom PC aus scannen. Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde das Gerät einfach noch mal komplett neu installieren. Manchmal kann es passieren, dass eine Software einen Schaden erleidet, wenn zum Beispiel ein Stromausfall ist oder der Rechner abstürzt. Manchmal ist dann so ein Problem auch wieder behoben.

Es kann auch sein, dass ein Update des Computers eine Inkompatibilität ausgelöst hat. In dem Fall muss man Glück haben, dass dem Hersteller vom Drucker das Problem bekannt ist und auf seiner Homepage ein Update zur Verfügung gestellt wird.

Wenn sich das Problem mit Neuinstallation und Treiberupdate nicht lösen lässt, würde ich in dem Fall Brother mal anschreiben und erläutern, welche Geräte mit welchen Betriebssystemen man an dem Drucker benutzt und wie sich der Fehler genau bemerkbar macht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge