Regelungen zu Durchgangshöhe/Mindestbreite Treppenhaus

vom 15.07.2013, 21:25 Uhr

Wir schauen uns gerade ein paar Häuser an, weil wir uns ein Eigenheim leisten wollen. Wir hatten zwar schon eins in Aussicht, aber das ist doch noch nicht so spruchreif. Mir ist aufgefallen, dass je neuer die Häuser sind, desto freier und größer die Treppenhäuser in den Häusern sind. Früher hat man wohl kaum darauf geachtet. Und da waren die Treppen steil und eng.

Auch in den Mietshäusern in denen wir bisher gewohnt haben ist es sehr unterschiedlich. Eine Wohnung haben wir damals nicht genommen, weil das Treppenhaus so schmal war, dass wir unsere Möbel nie dort hoch bekommen hätten. Eine Cousine von mir ist in ein Mehrfamilienhaus gezogen und ohne Umzugsunternehmen, die eine Drehleiter hatten, hätten sie auch die Möbel nicht durch das schmale Treppenhaus bekommen.

Gibt es mittlerweile doch eine Regelung für die Durchgangshöhe und auch die Mindestbreite bei Treppenhäusern oder wird einfach so gebaut, wie es am platzsparendsten ist? Habt ihr ein großzügiges Treppenhaus oder musstet ihr auch sehen, wie man die Möbel ins Haus bekommt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unser Treppenhaus habe ich bisher zwar auch noch nicht nachgemessen, aber ich finde das auf alle Fälle breit und auch hoch genug. Natürlich wird man da auch keinen riesigen Klavierflügel um die Ecken bekommen, aber das wird man wohl auch nicht verlangen können. Ich denke schon, dass es dafür aber Reglementierungen gibt, was die Mindestbreite und Mindesthöhe von Treppenhäusern angeht. Google doch einfach mal nach DIN 18065, da sind auch schon viele Bauvorschriften zu Treppen verankert.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^