Kompromisse bei der Urlaubswahl wegen dem Partner schließen?
In diesem Thread Was und welche Dinge sind euch im Urlaub am wichtigsten? habe ich ja schon aufgezählt, welche Möglichkeiten man hat einen Urlaub zu "genießen" oder eben auch zu erleben. Aber nicht immer ist der Partner in Sachen Urlaub genauso drauf und so geschieht es ja auch manchmal, dass sich Paare finden, wo der eine gerne Strandurlaub macht und der andere gerne mehr erleben möchte. Der eine macht eher Winterurlaub und für den anderen ist ein Winterurlaub einfach nicht denkbar.
Wie ist das in eurer Partnerschaft? Ist es da so, dass ihr Kompromisse schließt und der eine Partner eben dann auch mal das machen muss, was der andere will und umgekehrt oder fahrt bzw. fliegt ihr getrennt in Urlaub, damit jeder das machen kann, was er gerne möchte? Wie sieht so ein getrennter Urlaub dann aus oder wie sehen die Kompromisse aus?
Ich habe einen Partner, der in Sachen Urlaub genauso wie ich drauf ist. Wäre es anders müsste man sich eben einig werden. Man kann ja in einem Jahr das Eine und im anderen Jahr das Andere machen. Das ist ja auch nicht weiter schlimm oder man fährt ein paar Tage an den Strand und dann eben noch mal in die Berge. Ich würde mich da auf jeden Fall auf einen Kompromiss einlassen, weil ja jeder mal Auszeit und schöne Tage haben sollte.
Wenn man mit seinem Partner in den Urlaub fährt und dann schon unterschiedliche Vorstellungen hat, muss man in meinen Augen eigentlich einen Kompromiss schließen. Es sei denn, man hat wirklich vor, einen getrennten Urlaub zu verbringen, aber das wäre für mich irgendwie keine so gute Grundlage einer Beziehung. Ich denke auch, dass sich in einer guten, harmonischen Beziehung leicht Kompromisse finden würden, was einen gemeinsamen Urlaub angeht.
Man kann ja, falls der sich einen Strandurlaub und der andere etwas aufregenderes vorstellt, beides unternehmen. Mittags kann man sich beispielsweise an den Strand legen und abends dann aufregendere Dinge machen - oder auch eine Städtereise. Das ist ja auch etwas aktivies. Ich sehe es auch wie Ramones, dass man ja jedes Jahr abwechseln könnte, was man unternimmt oder einfach den Urlaub in Tage einteilt, je nach Interesse unterteilt.
Wenn mein Partner ganz andere Vorstellungen von Urlaub hätte als ich, würde ich mir das zumindest ein Mal zeigen lassen. Bei meinem Bruder und seiner Ex-Freundin war es so. Sie mochte Strandurlaub und verwöhnt werden, er mochte Motorradtouren und was erleben. Sie sind dann zusammen nach Thailand geflogen. Nach ein paar Tagen am Strand sind sie mit dem Motorrad durch´s Land gefahren. Zusätzlich hatten sie den Kompromiss, dass sie nicht in den ganz billigen Hotels abgestiegen sind, die meinem Bruder gereicht hätten. Sie haben immer in den Hotels à la 1001 Nacht übernachtet, die in Thailand ja auch noch sehr billig sind.
Mein Ex-Freund steht auf Eiseskälte. Damals waren wir zum Glück nicht im richtigen Alter und hatten nicht das Geld für Urlaube. Letzte Woche hat er geheiratet. Mit seiner Frau macht er Urlaub in Lettland und solche Dinge. Keine Ahnung, ob es ihr wirklich gefällt. Aber ich bin froh, dass ich nicht diejenige, welche bin. Aber ein Mal hätte ich es schon ausprobiert. Wenn es meinen Partner begeistert, würde ich das schon mal erleben wollen, um mir wirklich ein Bild machen zu können.
Mein Partner und ich waren bisher noch nie richtig zusammen im Urlaub. Aber ich denke, dass wir da doch recht gleiche Vorstellungen haben. Wenn wir uns mal darüber unterhalten haben, konnte man das schon heraus hören.
Ich denke, dass man ansonsten auf jeden Fall Kompromisse eingehen sollte. Damit eben der Urlaub für Beide schön und entspannt wird. Getrennt würde ich deswegen nicht verreisen wollen.Immerhin möchte ich den Urlaub mit meinem Partner zusammen verbringen und nicht getrennt von ihm sein.
Mein Freund und ich haben da ziemlich ähnliche Wünsche. Allerdings mag er eben nicht alle Aktivitäten, die ich gerne machen möchte. Aber das ist bei uns auch kein Problem. Wir fahren in diesem Jahr an die Ostsee, wo es auch nicht weit zu einem Markt in Polen ist. Kleidung einkaufen und das über mehrere Stunden ist nun absolut nichts für meinen Freund.
Aber es gibt halt Möglichkeiten im Urlaub, die ihn mehr interessieren. Dass wir dann auch mal einen Tag getrennte Wege gehen, ist bei uns kein Problem. Im Gegenteil, wenn Jeder seinen Interessen nachgehen kann, dann bereichert es eine Beziehung und eben auch den Urlaub.
Ohne den einen oder anderen Kompromiss wird es wohl meistens nichts werden, wenn man Urlaub machen möchte. Wenn beide Partner schon mal größtenteils ähnliche Interessen haben, ist das ein klarer Vorteil, eine hundertprozentige Übereinstimmung wird es aber in den seltensten Fällen geben.
Dies ist aber nicht nur im Urlaub so, auch im normalen Alltag muss man schon ein wenig kompromissbereit sein. Meiner Frau und mir gefällt es zum Glück beiden, den Urlaub am Meer zu verbringen. Wir haben auch schon Urlaub in den Bergen gemacht, sind aber beide zu dem Schluss gekommen, dass man das zwar mal machen kann, der eigentliche Haupturlaub ist für uns aber eindeutig am Meer am schönsten. Also wird das bei uns so gehandhabt, dass wir einmal im Jahr einen längeren Urlaub am Meer machen und uns dann noch ein paar kurze Reisen gönnen, die uns woanders hinführen.
Dabei machen wir es so, dass jeder einen anderen Urlaub plant, den der andere dann auch so mitmacht, wie es der planende Partner gedacht hat. Meine Frau z.B. mag gerne mal ein paar Tage in einer größeren Stadt und dem Umland verbringen oder besucht gerne ihre noch verbliebenen Verwandten im Ausland. Wenn sie das dann geplant hat, fahren wir dort auch hin. Ich dagegen mache gerne auch mal etwas völlig Sinn befreites (z.B. spontan die Wassertemperatur des Mittelmeeres prüfen oder schauen, ob es in Oslo gerade schneit) und dann machen wir eben das. Natürlich würde jetzt keiner von uns etwas planen, was der andere nun überhaupt nicht mag, mittlerweile kennt man sich ja ein wenig aus. Für den anderen Partner ist das dann schon manchmal nicht so hundertprozentig das, was er sich unter Urlaub vorstellt, aber da es dabei meistens Kurztrips sind, kann man sich dann schon damit arrangieren. Und schön war es bisher eigentlich immer, wenn auch manchmal anstrengend.
Jetzt mit den Kindern ist man natürlich nicht mehr ganz so spontan, da möchte man schon, dass die Kinder auch auf ihre Kosten kommen und plant dann halt etwas mit ein, was ihnen auch Freude macht.
Jeder Mensch ist ein Individualist und unterscheidet sich grundsätzlich von anderen. So hat auch jeder andere Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub zu zweit. Der eine liebt das hektische Leben, möchte sich viel ansehen, andere Menschen und Kulturstätten kennenlernen, Sport treiben und hat nicht viel über für einen ruhigen, erholsamen Urlaub am Meer. Der andere sieht für sich einen Urlaub, verbunden mit Sand, Wasser und Sonne, den er genießen möchte. Er fühlt sich nicht wohl im Trubel eines Wintersporturlaubes.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die gut überlegt sein wollen. Jeder für sich kann alleine seinen seinen Traumurlaub buchen und genießen. Das ist zwar nicht das, was die Partner gerne mögen, weil ein gemeinsamer Urlaub doch intensiver und schöner sein kann. Aber es ist ein Kompromiss, den man akzeptieren kann. Eine Alternative wäre, den Urlaub an zwei verschiedenen Terminen zu nehmen und je einmal so zu gestalten, dass es ein ruhiger und entspannender Urlaub wird und ein Aktivurlaub. Wenn beide bereit sind, solche Kompromisse zu schließen und dem Partner nicht während des Urlaubs auf die Nerven gehen mit irgendwelchen Sprüchen wie: „Hätte ich mich nur nicht darauf eingelassen,“ oder „ach ist das langweilig,“ könnte es ein schöner Urlaub werden zu zweit.
Was nun für jeden infrage kommt, muss besprochen werden und will gut überlegt sein. Hinterher einer dem anderen Vorwürfe zu machen, dürfte unfair sein. Das muss man vorab überlegen und erst dann handeln.
Mein Freund und ich sind ziemlich unterschiedlich, trotzdem klappt es mit uns schon seit einigen Jahren, weil wir eben gelernt haben, auf die Wünsche des anderen einzugehen und Kompromisse zu schließen. Eine andere Wahl hatten wir auch gar nicht, denn die andere Option wäre Streit gewesen und das wollten wir natürlich beide nicht. Zumal man sowieso zu keinem Ergebnis kommt, wenn beide stur auf ihre Ansicht und ihre Wünsche beharren.
Wobei wir uns beim Urlaub machen gar nicht so sehr unterscheiden. Wir möchten beide noch viel von der Welt sehen und sind auch ziemlich offen allen Ländern gegenüber, die von Deutschland aus westlich liegen. Asien und Afrika reizt uns beide nicht, darin sind wir uns schon einmal einig. Wo es dann schon eher zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist bei der Planung. Ich plane lieber lange Zeit im Voraus, teilweise schon ein Jahr bevor der Urlaub eigentlich stattfindet. Er dagegen würde am liebsten bis eine Woche davor warten und sich ein Last-Minute-Schnäppchen buchen. Das kann ich aber ehrlich gesagt gar nicht. Ich lebe oftmals von der Vorfreude, die ich auf gewisse Ereignisse habe und dafür gehört für mich der Urlaub auch dazu. Er hat dann allerdings auch nichts dagegen, wenn ich alles organisiere und er nichts machen muss, von daher nehme ich die Sache mit dem Urlaub einfach rechtzeitig in die Hand und dann klappt das schon.
Wir haben dann meistens noch ein paar unterschiedliche Interessen vor Ort. Ich mag es auch mal einen Tag nur am Strand zu liegen, da wird es meinem Freund dann schon fast zu langweilig. Aber er macht das dann mit, dafür machen wir am nächsten Tag eben etwas, was ihm gefällt. Zum Beispiel schaut er sich immer gerne Kirchen von innen an, weil er Organist ist und Orgeln über alles liebt. Und das mache dann wiederum ich mit, obwohl ich kein Kirchengänger bin. Aber am Ende des Tages sind wir so dann eben beide glücklich.
Ich denke, dass man zwangsläufig so gut wie immer Kompromisse schließen muss, wenn es um einen Urlaub geht. Immerhin wird es wohl nicht so häufig vorkommen, dass beide Partner exakt die gleichen Vorstellungen vom Land, von der Lage und auf vom Hotel haben. Von daher muss man da doch hin und wieder auf die Wünsche des Partners eingehen, wenn man einen Streit verhindern möchte. Immerhin ist es ja auch schwachsinnig, nur stur auf seinen eigenen Wünschen zu beharren und auf die Wünsche des Partners gar nicht einzugehen.
Mit meinem ehemaligen Partner war ich bis jetzt drei Mal im Urlaub. Dabei war es so, dass wir uns beim ersten Urlaub von Anfang an einig waren, wohin es gehen sollte und welches Hotel wir nehmen. Von daher gab das gar keine Probleme. Jedoch war es dann beim zweiten Urlaub so, dass ich meinen Willen mit dem Land durchgesetzt habe, während ich mich beim dritten Urlaub mit seiner Wahl zufrieden geben musste. Das war für uns beide am Anfang etwas ärgerlich, doch im Endeffekt hat uns der Urlaub trotzdem immer ganz gut gefallen und von daher war es dann auch gar nicht schlimm.
In meiner jetzigen Beziehung würde ich auf jeden Fall auch Kompromisse eingehen. Wenn es sich jedoch um ein Land handeln würde, das mich absolut gar nicht reizen würde und in das ich niemals reisen wollen würde, dann würde ich das jedoch auch so anmerken. Immerhin sollten ja auch beide Spaß an der Reise haben und in so einem Fall müsste man sich dann auch ein anderes Ziel aussuchen, das beiden zusagt. Immerhin sollten ja auch beide etwas vom Urlaub haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220929.html